Thomas Aeffner 20 1210x642 - Aus Liebe zum Motiv: Der Tier-, Natur- und Porträt-Maler Thomas Aeffner
Allgemein

Aus Liebe zum Motiv: Der Tier-, Natur- und Porträt-Maler Thomas Aeffner

Wer Pferde liebt, muss Aeffner mögen. Obwohl der vielseitig begabte Künstler auch andere Genres seines Metiers bedient, ist er vor allem für seine lebensecht wirkenden Tierbilder bekannt. In ihnen fängt Thomas Aeffner die urtümliche Kraft und die naturgegebene Anmut der Vierbeiner so gekonnt ein, dass sie real zu sein scheinen und den Eindruck erwecken, jeden Moment auf ihren Betrachter zuzustürmen.

Inspiration durch Beobachtung

Thomas Aeffner 23 300x232 - Aus Liebe zum Motiv: Der Tier-, Natur- und Porträt-Maler Thomas Aeffner
Original Gemälde auf Leinwand 70 x 90cm

Diesen Effekt erzielt Aeffner durch das genaue Abbild dessen, was er am liebsten beobachtet: die Dynamik der Natur. Ob vom Wind bewegte Zweige, am Himmel dahinziehende Wolken oder eben Pferde im Lauf – jede Bewegung spiegelt sich bei Thomas Aeffner im Duktus, in der Farbgebung und im Spiel mit Kontrasten wider. Durch kraftvolle Pinselstriche, Erhebungen im Farbauftrag und das Nebeneinandersetzen bzw. Verblenden einzelner Töne überträgt er das Lebendige 1:1 auf die Leinwand.

Kenntnis als Malmittel

Thomas Aeffner 61 1 300x234 - Aus Liebe zum Motiv: Der Tier-, Natur- und Porträt-Maler Thomas Aeffner
Original Gemälde auf Leinwand 90 x 105 cm

Doch es ist nicht die Technik allein, die seine Werke so besonders macht und seine Motive so natürlich wirken lässt. Als Tierfreund kennt Thomas Aeffner die Protagonisten seiner Bilder genau. Er weiß, wie Pferde leben und sich bewegen; welche Eigenheiten und Ansprüche sie haben. Auch dieses Wissen fließt in Aeffners Schöpfungen ein und verleiht seinen Gemälden, Tusche-Zeichnungen und Radierungen eine einzigartige Ausdruckskraft. Sie sorgt dafür, dass die Bilder bei Pferde-Liebhabern und Kunst-Kritikern gleichermaßen Anerkennung finden.

Werdegang und weitere Werke

Thomas Aeffner 67 229x300 - Aus Liebe zum Motiv: Der Tier-, Natur- und Porträt-Maler Thomas Aeffner
Gemälde auf Leinwand 115 x 150 cm

Den Beweis dafür liefert die Karriere des gebürtigen Niedersachsen: Schon während seines Studiums war Thomas Aeffner auf zahlreichen Ausstellungen vertreten und begeisterte bald auch das internationale Publikum. Nach Erreichen des zweiten Staatsexamens und einer experimentellen Phase machte er sich als Maler und Grafiker selbstständig. Lange Zeit lebte er auf einem ehemaligen Bauernhof am Niederrhein, wo neben den Tierbildern auch Porträts und florale Stillleben entstanden. In ihnen beweist Thomas Aeffner den gleichen Blick für Details und charakteristische Merkmale wie bei seinen Pferde-Motiven.

Hier finden Sie Thomas Aeffner Werke in unserem Online Shop.

Titelmotiv: Thomas Aeffner, „Mohnblüten“, Original Gemälde auf Leinwand, 60 x 80 cm.