Rolf Jahn 40x50 Ich tauch dann mal ab 780x642 - Interview mit dem Künstler Rolf Jahn: „Keine zehn Fragen“
Allgemein Künstler

Interview mit dem Künstler Rolf Jahn: „Keine zehn Fragen“

Kreativität, Individualität und die Hingabe zum Zeichnen und zur Malerei prägen das Leben von Rolf Jahn.

Rolf Jahn ist ein deutscher Künstlern und Begründer der >>Raldystischen Kunst<<.

Rolf Jahn hat, wie man als Betrachter seiner Bilder sofort erkennen kann, seinen ganz eigenen Stil entwickelt. Schon als Kind malte und zeichnete er sich in seine eigene Bilderwelt, die ihm viel Kraft gab. Bald fand er für diese wunderbare Art der Katharsis einen Namen: „raldy“. War er „raldy“, war das ein untrügliches Zeichen für seine Familie, dass er gerade malend und zeichnend seelischen Atem schöpfte, um danach gestärkt ins Familienleben zurückzukehren? Viele Jahre später hat er dann im Kunststudium den Begriff der „Raldystischen Kunst“ geprägt, der er sein gesamtes Werk zuordnet.

Rolf Jahn Bild - Interview mit dem Künstler Rolf Jahn: „Keine zehn Fragen“Kurzbiografie Rolf Jahn

  • Geboren 1962 in Lüneburg
  • Seit 1981 begeistert er als Zeichner und Maler
  • 1987 – 1991 Studium der Freien Kunst an der FH Köln bei Professor Franz Dank.
  • Lebt und arbeitet in Köln.
  • Begründer der Raldystischen Kunst, seiner eigenen Kunstrichtung
  • Seit 1984 über 500 Ausstellungen
  • Seit vielen Jahren gestaltet er künstlerische Projekte in sozialen Einrichtungen im In- und Ausland
  • 2016 präsentierte Rolf Jahn seine Künstlerbücher in der Ausstellung  Zeichnerische Übernahme – und andere Bücherbearbeitungen in der Kunst- und Museumsbibliothek (KMB) der Stadt Köln (im Gebäude des Museum Ludwig).

Rolf Jahn 30x40 Dir leg ich die Welt zu Fuessen 219x300 - Interview mit dem Künstler Rolf Jahn: „Keine zehn Fragen“Interview mit dem Künstler Rolf Jahn

Wer oder was inspiriert Sie?

Rolf Jahn: Das Leben im Allgemeinen, meine Familie, meine eigene Geschichte.

 

Woher kommen die Ideen?

Rolf Jahn: Meine blühende Fantasie ist unerschöpflich, da wird viel Kreativität frei.

 

Wie sind Sie zur bildenden Kunst gekommen?

Rolf Jahn: Schon als Kind begeisterten mich die vielen Originalwerke, die bei uns zu Hause an den Wänden hingen.

 

Rolf Jahn 40x50 Mein Vogelfreund 277x300 - Interview mit dem Künstler Rolf Jahn: „Keine zehn Fragen“Wer ist Ihr Lieblingskünstler?

Rolf Jahn: Paul Klee. Die Art und Weise, wie er seine Phantasie in seine Bilder einbringt, berührt mich immer wieder sehr.

 

Wann haben Sie Ihr erstes Kunstwerk geschaffen?

Rolf Jahn: Anfang der achtziger Jahre habe ich begonnen zu zeichnen und zu malen. Mein erstes Bild, das ich als Kunstwerk verstanden habe, ist von 1982 und zeigt in Mischtechnik eine “Kopfgeburt”.

 

Welche Materialien nutzen Sie am liebsten?

Rolf Jahn: Am liebsten zeichne ich mit Stiften. Beim Zeichnen bin ich fasziniert vom direkten und unmittelbaren Umsetzen von Gefühlen und Zuständen in Bilder.

 

Rolf Jahn 30x40 Zu zweit ist alles doppelt schoen 217x300 - Interview mit dem Künstler Rolf Jahn: „Keine zehn Fragen“Was möchten Sie mit Ihrer Kunst erreichen?

Rolf Jahn: Mit meinen Bildern möchte ich die Welt positiver machen. Wenn die Menschen beim Betrachten meiner Bilder in eine gute Verfassung kommen, freut mich das sehr.

 

Welches Land bereisen Sie gern?

Rolf Jahn: Ich liebe Asien.

 

Wie erholen Sie sich?

Rolf Jahn: Auf meinen Spaziergängen und durch meine Sammelleidenschaft.

Online Galerie Rolf Jahn

Kunsthandel Koenen / ART NETWORK ist u.a. eine offiziell autoriserte James Rizzi Galerie.

cropped logo oben rechs glow 300x101 - Interview mit dem Künstler Rolf Jahn: „Keine zehn Fragen“

 

 

 

Kunsthandel Koenen ART NETWORK
Karolingerstr. 32
46395 Bocholt
+49 2871 – 260 636
info@artnetwork-society.de

Der Kunsthandel Koenen ART NETWORK ist eine renommierte Galerie im Herzen der Stadt Bocholt im Westmünsterland. Neben einem großen Angebot an zeitgenössischer und dekorativer Kunst werden Ausstellungen mit bekannten deutschen und internationalen Künstlern arrangiert, deren Werke in der Galerie geführt werden. In den Ausstellungsräumen präsentierten Künstler wie Janosch, James Rizzi , Otto Waalkes, Udo Lindenberg, Günter Grass oder Armin Mueller-Stahl ihre Werke.