Renaissance1 1210x642 - Kunst um Bocholt: Ein Rembrandt im Museum Wasserburg - Anholt
Allgemein

Kunst um Bocholt: Ein Rembrandt im Museum Wasserburg – Anholt

Es ist schon eine ganz besondere regionale Eigenschaft, die das Westmünsterland ausmacht. Unzählige Wasserburgen und Wasserschlösser mit den dazugehörigen Parks bestimmen vielerorts das Gemeindebild im Westmünsterland.

Herrlich angelegte Parklandschaften und überall… immer wieder Wasser, Wasser, Wasser. Ein Ausflug zum Wasserschloss Anholt lohnt sich zu jeder Jahreszeit.
Bild 068 - Kunst um Bocholt: Ein Rembrandt im Museum Wasserburg - Anholt
Schon die Einfahrt auf den Parkplatz ist beeindruckend. Es öffnet sich ein Blick auf den Zufahrtsweg und das dahinterliegende Schloss. Die Fürsten von Salm-Salm wussten zu leben und hatten wohl auch das nötige Kleingeld diesen Prachtbau in die Westmünsterländische Landschaft zu setzen.

Die Anlage umfasst nicht nur das Schloss mit Museum, leicht lässt man sich den ganzen Tag durch den herrlichen Park mit seinen Rhododendron und Rosenrabatten treiben und setzt sich für ein Picknick in die weitläufige Wildwiese. Die Kinder verirren sich im Irrgarten (da kann man auch mal ganz schnell weglaufen…;-)) und dann bleibt auch noch Zeit für ein Musestunde im Schatten einer der vielen alten Bäume im Schlosspark.

Zum Abschluss empfehlen wir eine Einkehr in das Schlossrestaurant um sich dort gemütlich kulinarisch verwöhnen zu lassen.

Doch die Hauptattraktion ist das Schloss, das wirklich beeindruckt und auch heute noch von der Fürstenfamilie bewohnt wird.

Das Museum gibt einen wunderbaren Einblick in die Geschichte. Rüstungen und Waffen, aber auch Spielsäle oder die Küche. Begleitet wird der Rundgang durch viele Kunstgegenstände und Gemälde berühmter Künstler aus der Vergangenheit.

Das absolute Prunkstück der Bildersammlung ist „Das Bad der Diana mit Aktäon und Kallisto“ von Rembrandt aus dem Jahr 1634. Das Bild erzählt in zwei Szenen die Bestrafung der Menschen (Aktäon und Kallisto) durch die Götter für deren sexuelle Verfehlungen. Die Figuren werden in einen Hirschen bzw. Bärin verwandelt und sterben einen dramtischen Tod.

Ja, ein echter Rembrandt, man muss nicht immer in die grossen Museen der Hauptstädte fahren, um grosse Kunst zu bewundern. Mit viel Ruhe und Muse erkennt man all die Einzelheiten des Meisters. Neben Rembrandt gibt es aber noch weitere tolle Kunstwerke zu betrachten.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei Ihrem Besuch der Wasseburg-Anholt:

Museum Wasserburg-Anholt
www.wikipedia.org

Wenn dann der Hunger nach Kultur und Kunst immer noch nicht gestellt ist, der findet im Kunsthandel Koenen in Bocholt viele Original Werke zeitgenössischer Künstler: James Rizzi, Günter Grass, Armin Mueller-Stahl, Udo Lindenberg oder Otto Waalkes.

Goldhelm - Kunst um Bocholt: Ein Rembrandt im Museum Wasserburg - Anholt

Hier gibt es zwar nicht den Original Rembrandt, doch dafür den echten Otto Waalkes! Otto nimmt sich die grossen Kunstwerke alter Meister als Vorlage, um seinen eigenen Stil zu prägen.

Online Galerie zeitgenössischer Kunst.

Bildquellen:

Frank Brenneis
ART NETWORK Society