Michael Ferner Pop Art Birds1 1210x455 - Andy Warhol - Erfinder der Pop-Art
Allgemein Armin Mueller-Stahl Künstler Neu im ART NETWORK SHOP Zeitgenössische Kunst

Andy Warhol – Erfinder der Pop-Art

# Pop-Art
# Zeitgenössische Kunst
# Begehrtester Künstler 2014

„Andy Warhol looks a scream
Hang him on my wall
Andy Warhol, Silver Screen
Can’t tell them apart at all“

…sind die Refrainzeilen im Lied von David Bowie über Andy Warhol Er hat den Erfinder der Pop-Art wohl als einer der ersten künstlerisch gewürdigt und die Einzigartigkeit des Künstlers bewundert.

Dabei hat Andy Warhol, geboren 1928 als Andrew Warhola, nicht als Künstler und Maler angefangen. Nach Beendigung seines Studiums zog es ihn nach New York, wo er als Werbegrafiker in den 1950er Jahren sein Geld verdiente oder sich mit anderen Gelegenheitsjobs über Wasser hielt.

Andy Warhol Armin Mueller Stahl 834x1024 - Andy Warhol - Erfinder der Pop-Art
Andy Warhol von Armin Mueller-Stahl

Bis Ender der 1950er Jahre galt er als einer der erfolgreichsten Werbegrafiker seiner Zeit. Hierbei entwickelte er wohl auch seine Ideen, die in der Kunstszene revolutionär waren. Mit trivialen, einfachen Bildern schaffte er es eine neue Kunstform zu definieren, die Pop-Art.

Meist nutze er das Siebdruckverfahren, die Motive für seine Werke holte er sich aus der Werbung oder bekannten Comics.

„Campbell´s Soup Cans“ ist zum Inbegriff für diese Kunstform geworden. Das Bild erschuf er in 32 Varianten, da es die Suppe in 32 verschiedenen Geschmacksrichtungen gab.

Ganze 1000 $ hat er für die 32 Bilder erhalten – 1996 kaufte das Museum of Modern Art in New York die Bilderserie für 15.000.000 $. Das ist ein Wersteigerungsfaktor von 15.000! Das dürfte heute der Wert für jedes einzelne Bild sein.

Hier noch einige beeindruckende Zahlen zum Künstler Andy Warhol.

  • Teuerstes Gemälde: 105.000.000 $ (mal kurz in Worten, Hundertundfünf Millionen Dollar), Titel – Silver Car Crash.
  • Umsatz aller verkauften Kunstwerke von 1970 – 2014: 3.200.000.000 $ (kurz in Worten geht das nicht, das sind Dreikommazwei Milliarden Dollar)
  • Anzahl der verkauften Werke 1970 bis 2014: 3165 Stück
  • Anzahl der verkauften Werke 2014: 1418 Stück
  • Umsatz 2014: 557.000.000 (damit war Andy Warhol der begehrteste Künstler 2014)
  • Im Ranking seit 1970 kann nur Pablo Picasso mit insgesamt 4,2 Mrd. Dollar Umsatz einen höheren Wert erreichen.

Wenn man dem gegenüberstellt, dass er anfangs auf viel Unverständnis und Kopfschütteln stiess mus man wohl sagen: „Andy Warhol hat die Kunstszene neu erfunden.“ Und er hat sich auch nicht um Ethik oder Moral geschert. Alles was er gut vermarkten konnte, hat er als Motiv genutzt – z.B. die trauernde Jackie Kennedy nach der Ermordung von J.F.K..

Andy Warhol bildete mit anderen Künstlern und Musikern die Avantgarde von New York. In seiner „Factory“ versammelten sich Schauspieler, Musikstars und Prominente, darunter David Bowie, Lou Reed, Dennis Hopper oder John Cale.

Die „Factory“ sind mehrere alte Industriehallen, die er als Atelier, Partylocation und Wohnung nutze.

Neben den bekannten Gemälden hat Andy Warhol auch Skulpturen geschaffen, Filme gedreht und unzählige Fotos geschossen. Noch heute liegen Tausende Fotos von Andy Warhol im Archiv und warten…

Für die Rockgruppe The Velvet Underground konzipierte er neben dem Plattencover mit der Banane auch Multi-Mediale Events, die schrill, laut, ja fast pornografisch waren und durchaus nicht jedem gefallen haben.

1968 verübte eine amerikanische Frauenrechtlerin ein Attentat auf Andy Warhol. Er wurde durch mehrere Schüsse verletzt und änderte darauf sein öffentliches Leben. Die „Factory“ wandelte sich allmählich zu einem Bürogebäude, er zog sich aus dem operativen Geschäft mehr und mehr zurück und liess zu seinem Schutz Kameras aufbauen.

In der Partyszene der 1970er Jahre war er jedoch ein viel gesehener Gast, insbesondere im Studio 54.

In den späten 1970er Jahren karikierte er seine Kunst, in dem er für jeden arbeitete, der ihm genügend Geld gab. Sein undifferenzierter Umgang mit den Mächtigen dieser Welt hatte ihm schon öfters Kritik eingebracht. Er verkehrte mit dem Schah von Persien oder dem philippinischen Diktator Marcos und bemalte Autos von Mercedes und BMW.

Mit Keith Haring und anderen Künstlern hat er noch in den 1980er gemeinsam an Kunstprojekten gearbeitet. 1987 starb Andy Warhol überraschend in einem Krankenhaus in New York nach einer Gallenblasenboperation.

Der Verkauf seiner umfangreichen Privatsammlung mit Gemälden von Lichtenstein oder Rauschenberg, alltäglichen Devotionalien, Porzellan und Geschirr erzielte nahezu 1 Mrd $.

Armin Mueller-Stahl portraitierte in seinem unverwechselbaren Stil den Erfinder der Pop-Art Andy Warhol.

Der Kunsthandel Koenen ART NETWORK hat auf Vorlage dieses Einzelstückes in persönlicher Zusammenarbeit mit Armin Mueller-Stahl eine limitierte und handsignierte Lithografie verlegt. Diese Grafik ist exklusiv nur im Kunsthandel Koenen erhältlich.

cropped logo oben rechs glow 300x101 - Andy Warhol - Erfinder der Pop-Art
Kunsthandel Koenen

Kunsthandel Koenen ART NETWORK
Karolingerstr. 32
46395 Bocholt
+49 2871 – 260 636
info@artnetwork-society.de

ART NETWORK – Kunsthandel Koenen bietet eine große Auswahl an Zeitgenössischen Künstlern. Ausgewählte Werke von Armin Mueller-Stahl, Günter Grass, Udo Lindenberg, Otto Waalkes, Michael Ferner, Gabriele Meyer und vielen mehr… verweilen Sie einen Augenblick – denn KUNST TUT GUT!

Titelbild:

Michael Ferner – POP ART Birds

Quelle:

www.wikipedia.org