Armin Mueller Stahl Andy Warhol Kemminghaus 843x642 - Andy Warhol - unvergessen und durch Künstleraugen gesehen
Andy Warhol Armin Mueller-Stahl

Andy Warhol – unvergessen und durch Künstleraugen gesehen

Wer sich für Pop-Art interessiert, kommt an einem berühmten, US-amerikanischen Künstler und dem wohl bedeutendsten Vertreter dieses Kunststils nicht vorbei. Die Rede ist von Andy Warhol. Als Sohn ungarischer Einwanderer mit familiären Wurzel in den Karpaten, erblickte `Andrew Warhola´ im Jahre 1928 in Pittsburgh das Licht der Welt. Später ließ er seinen Geburtsnamen ins amerikanische umwandeln. Viel zu jung starb der große Pop-Artist Andy Warhol 1987 während einer Operation im Krankenhaus von New York.

Das Museum Ludwig hat sich des begnadeten Pop-Artisten mit einer faszinierenden Ausstellung angenommen. Gezeigt werden noch bis in den Juni 2021 hinein rund 100 Werke aus den verschiedenen Schaffensperioden und Medieneinsätzen von Warhol. Eine große Ausstellung, die in Kooperation mit der Londoner Tate Modern entstanden ist. Kaum verwunderlich, dass die Tickets zur aktuellen Warhol-Ausstellung in Köln so großen Absatz finden. Andy Warhol beeindruckt und beeinflusst aber auch über sein eigenes Werk hinaus andere Künstler. Ein besonderes Beispiel ist die exklusiv im Kunsthandel Koenen ART NETWORK erhältliche Farblithographie „Andy Warhol“ des Künstlers Armin Mueller-Stahl. Diesem Werk widmen wir hier einen eigenen Beitrag.

Zwei Künstler von Rang – so unterschiedlich und doch mit Berührungspunkten

Armin Mueller Stahl Custom m - Andy Warhol - unvergessen und durch Künstleraugen gesehen
Armin Mueller-Stahl im Atelier – Foto: © Dr. Julia Hümme

Auf den ersten Blick scheinen die beiden Künstler Armin Mueller-Stahl und Andy Warhol wenig gemeinsam zu haben. Auf der einen Seite der in jungen Jahren so schüchterne, quere Warhol, der sich im Laufe seines Künstlerlebens bunt und exzentrisch aus diversen gesellschaftlichen Zwängen befreien konnte und in seiner Ausdruckskraft wie auch seinen künstlerischen Mitteln seiner Zeit weit voraus war. Er hat damit Meilensteine für künftige Künstlergenerationen gesetzt und war auch einer der ersten Künstler der Moderne, deren künstlerische Aktivität sich nicht nur auf einer Ebene verwirklicht. Hier schritt er späteren Künstlergenerationen voran, in denen multi-talentierte Künstler wieder häufiger zu finden ist. Gerade in früheren Zeiten war das künstlerische Genie mit so herausragenden Vertretern wie z.B. Leonardo da Vinci oder Johann Wolfgang von Goethe eine feststehende Größe im Kunstbetrieb. In der Geschichte der Kunst sind multi-talentierte Künstler daher keine Ausnahme. Man kann also sagen, dass Andy Warhol auf der einen Seite seiner Zeit voraus war, auf der anderen Seite aber auch die Genialität früherer Künstlergeneration mit ihren vielen Talenten erneut zur Blüte gebracht hat. An dieser Stelle treffen sich Andy Warhol und Armin Mueller-Stahl.

Andy Warhol 834x1024 - Andy Warhol - unvergessen und durch Künstleraugen gesehenMueller-Stahl ist der distinguierte Multi-Künstler, der es auch als Schauspieler, Komponist, Musiker und Autor zur Meisterschaft gebracht hat. In einem weit fortgeschrittenen Alter scheint seine künstlerische Schaffenskraft besonders im Bereich der bildenden Künste immer noch ungebrochen. Vielen bekannt sind die Lithografien und Grafiken, mit denen Armin Mueller-Stahl andere Persönlichkeiten und Künstler porträtiert. Entstanden sind dabei Werke von außergewöhnlicher Expressivität, die das Wesen und die Charakteristika der porträtierten Persönlichkeit auf eine ganz individuelle und dennoch sofort erkennbare Weise abbilden. Dabei ist die Bildsprache von Mueller-Stahl im Vergleich mit der oft bunten und provokanten Pop-Art Warhols eine zurückgenommene, die mit wenigen Strichen eine Aussage trifft. Von Einstein, über Thomas Mann, über die Beatles bis hin zu Andy Warhol erweist Mueller-Stahl vielen Berühmtheiten, aber auch fiktiven Charakteren aus der Literatur die Ehre. Mueller-Stahl beweist dabei, durch seine wachen Augen betrachtend, außergewöhnliches Einfühlungsvermögen, das er mit seinen sehr individuellen künstlerischen Mitteln umsetzt.

Andy Warhol – Lithographie von Armin Mueller-Stahl

AMS PK 2 300x249 - Andy Warhol - unvergessen und durch Künstleraugen gesehen
Armin Mueller-Stahl und Peter Koenen

Diese wundervolle Farblithographie ist auf nur 180 Exemplare limitiert und wird exklusiv im Kunsthandel Koenen ART NETWORK verlegt. Abgesehen von den angedeuteten, blonden Haaren im Pilzschnitt, die lange Zeit ein Markenzeichen von Warhol gewesen sind, überwiegt in der Lithographie das Schattige, Dunkle und Graue, dass bis ins Schwarze hineinreicht. Dabei gelingt es Mueller-Stahl mit seinen typisch reduzierten künstlerischen Mitteln, auch das Gebrochene und teilweise Tragische rund um den Künstler Andy Warhol für uns einzufangen. Warhol musste in seinem Leben mit Schicksalsschlägen und Erkrankungen fertig werden. Beispielsweise litt er unter einer Pigmentstörung, sodass viele Menschen ihn für einen Albino hielten. Der Künstler und sein Werk polarisierten damals und spaltet noch heute die Gemüter. So wurde er auch Opfer eines Attentats durch eine Frauenrechtlerin. Er überlebte dabei 1968 mehrere, teilweise lebensgefährliche Schussverletzungen.

Das Werk von Andy Warhol bewegt sich zwischen Avantgarde und Kommerz, eine überaus interessante künstlerische Mischung, die das Wesen der Pop-Art auf fast gespenstische Weise manifestiert und lebt. Die Faszination hierfür schaut uns in diesem ganz besonderen Porträt von Armin Mueller-Stahl an. Andy Warhol von Armin Mueller-Stahl ist ein Meisterwerk für sich. Wer sich näher auf Warhol wie auch Mueller-Stahl einlässt, kann sich der Bildsprache dieses Werkes kaum entziehen. Eine besondere Gelegenheit, sich große, zeitgenössische Kunst mit viel Tiefgang ins eigene Heim oder Büro zu holen. Fast unverzichtbar für echte Kunstfreunde und Sammler.