Beatles1 1210x642 - Armin Mueller-Stahl : Schauspieler und Künstler
Allgemein Armin Mueller-Stahl Künstler

Armin Mueller-Stahl : Schauspieler und Künstler

Drehbuchübermalungen – Druckgrafiken – Radierungen

Armin Mueller Stahl Custom m - Armin Mueller-Stahl : Schauspieler und Künstler
Armin Mueller-Stahl

Armin Mueller-Stahl wurde am 17.12.1930 in Tilsit geboren. Er stammt aus einer musisch-künstlerischen Familie, in der viel gemalt, gezeichnet und musiziert wurde. Der Vater starb 1945. Mit seiner Mutter und seinen Geschwistern lebte er nach dem Krieg in Prenzlau. Nach Abschluss der Schule zog er mit einer Violine im Koffer und mit dem Wunsch Musikwissenschaften zu studieren nach Berlin.

Der junge Schubert 237x300 - Armin Mueller-Stahl : Schauspieler und Künstler
Der junge Schubert

1949 beendete er sein Studium zum Musiklehrer am Städtischen Konservatorium in Berlin und widmete sich verstärkt der Schauspielerei. Ab 1952 am Theater, feierte Armin Mueller-Stahl ab 1960 auch im Fernsehen Erfolge. Wegen seinem Protest gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns aus der DDR 1976 wurde Armin Mueller-Stahl durch die DDR Führung mehr und mehr boykottiert. Die Zeit vor seiner Auswanderung 1979 in die BRD nutzte er für seine ersten schriftstellerischen Arbeiten.

Ein nächsten Schritt vollzog er Ende der 1980er Jahre mit seinem Umzug in die USA. Aber auch dort stellte er sein Können schnell unter Beweis und spielte in vielen Autorenfilmen und literarischen Verfilmungen mit.

Menschheitszirkus 300x218 - Armin Mueller-Stahl : Schauspieler und Künstler
Menschheitszirkus

 

Als Schauspieler auf der Theaterbühne und im TV in Ost- und Westdeutschland bekannt und berühmt, betätigt er sich ebenso als Künstler und Schriftsteller. „Das Malen, Schreiben, Musizieren und die Schauspielerei gehören für mich einfach zusammen.“ ist sein Grundtenor.

Seit fünf Jahrzehnten ist Armin Mueller-Stahl bildkünstlerisch tätig. Viele Malereien und unzählige Arbeiten sind auf Papier entstanden. In jüngerer Zeit schuf er zudem ein druckgraphisches Oeuvre.

Die Druckgraphik ist für ihn ein wichtiges künstlerisches Ausdrucksmittel. Seine Bildwelten sind spannende, heitere, zeitweise auch ironische Auseinandersetzungen mit Geschehenem und Erlebtem. Das genaue Beobachten ist für ihn als Schauspieler wie als bildendem Künstler von grosser Bedeutung. Gestik und Mimik verraten ihm viel.

Heute befinden sich viele Werke von Armin Mueller-Stahl in verschiedenen öffentlichen und privaten Sammlungen im In- und Ausland.

Das Besondere für zuhause findet Sie im Online Shop des Kunsthandel Peter Koenen  mit Originalen, Unikaten und Gemälden von zeitgenössischen Künstlern: Armin Mueller-Stahl, James Rizzi, Günter Grass, Udo Lindenberg und viele weitere Künstler.

Oder man schaut sich die Originale vor Ort an:

cropped logo oben rechs glow 300x101 - Armin Mueller-Stahl : Schauspieler und Künstler
Kunsthandel Koenen

Kunsthandel Koenen ART NETWORK
Karolingerstr. 32
46395 Bocholt
02871/260 636
info@artnetwork-society.de

Quelle:
www.wikipedia.org

Bildquelle:
Dr. Julia Hümme