ritz Brauwers - Bocholt zum Verlieben
Allgemein Fritz Brauwers

Bocholt zum Verlieben – eine Hommage an Fritz Brauwers

Wir lieben unsere Stadt Bocholt. In diesem Beitrag ehren wir nicht nur sie, sondern auch den 2021 verstorbenen Künstler Fritz Brauwers. Er hat mit seinem Bild „Bocholt zum Verlieben“ nicht nur dieser Stadt, sondern auch sich selbst ein Denkmal gesetzt.

Das war Fritz Brauwers – das ist Bocholt mit den Augen eines Liebenden betrachtet

Fritz Brauwers m - Bocholt zum Verlieben - eine Hommage an Fritz Brauwers
Fritz Brauwers

Mit Herz und Seele Westfale, widmete sich dieser Künstler nach einem Arbeitsleben in einem grafischen Beruf erst spät ganz der Malerei. Nicht zu spät. Denn er hatte sich schon seit seiner Kindheit für Malerei begeistert und bezaubert nicht nur eingefleischte Bocholter mit seinen wunderbaren Motiven. „Bocholt zum Verlieben“ ist nur eines seiner unzähligen Gemälde.

Der Künstler greift in diesem Werk typische Motive aus unserer Stadt auf. Dargestellt ist die St. Georg Kirche und das St.-Georg-Gymnasium, der Turm der Liebfrauenkirche sowie die Christuskirche. Schemenhaft erscheinen unter anderem das Rathaus und ein Radfahrer – obligatorisch für ein Bocholt-Motiv. Wer das Bild genau betrachtet, entdeckt in der oberen Bildhälfte einen Buchenbaum. Fritz Brauwers wählte die Buche, da sie sich im Bocholter Stadtwappen wiederfindet. Das Wasser im Vordergrund stellt den Teich im Stadtwald mit der Wasserfontäne da. Idyllisch und besinnlich sind die Grundfarben des Bildes in grün, blau und in gelblichen Tönen gehalten. Eine Märchenhafte Stadtidylle möchte man sagen.

Künstlerisch ist das Werk anspruchsvoll, denn es brechen sich collagenartig die Gebäude in verschiedenen Perspektiven. Sie sind angedeutet gezeichnet und dann mit den Farben in ein Gesamtgefüge verwebt. Fritz Brauwers erfasst mit seinem Werk die Seele von Bocholt auf besondere Art und Weise. Betrachter können in diesem Gemälde sowohl den historischen Kern aber auch eine positive und menschfreundliche Stadt spüren. Eine westfälischen Stadt im Landkreis Borken.

Die Stadtansicht ist alles andere als naiv und dennoch geht sie ans Herz. Selbst wer Bocholt noch nie gesehen hat, macht sich über dieses Bild einen ersten Eindruck von diesem Ort. Fast etwas verzaubert und verwunschen erscheint Bocholt mit den Augen von Fritz Brauwers gesehen. Ohne Zweifel, dieser Künstler war in unsere Stadt verliebt.

Ein künstlerisches Erbe

Brauwers   Bocholt zum Verlieben 200x300 - Bocholt zum Verlieben - eine Hommage an Fritz Brauwers
Fritz Brauwers – Bocholt zum Verlieben

Fritz Brauwers hinterlässt uns mit dieser wunderbaren Stadtansicht etwas Besonderes. Erhältlich ist das Bild exklusiv im Kunsthandel Koenen ART NETWORK als Leinwandbild auf Keilrahmen in verschiedenen Formaten – vor Ort in der Galerie sowie im Online-Shop. Auf Wunsch kann das Motiv auch gerahmt hinter Glas mit Passepartout und einer feinen Holzleiste versehen werden. Ebenso als kleines Geschenk oder Mitbringsel bietet sich das Motiv als Kühlschrankmagnet oder Postkarte an.

Manchmal sind es relativ unbekannte Künstler wie Fritz Brauwers, die mit einem Kunstwerk unsere Herzen im Sturm erobern. Gerade in Krisenzeiten wie diesen darf der idyllische Blick auf Orte und Menschen auch einmal überwiegen. Fritz Brauwers war als Maler kein Träumer. Stillleben, Landschaften und Gegenständliches brachten seine bodenständige Kunst und sein handwerkliches Können besonders zur Geltung. Dennoch träumt dieses Bild „Bocholt zum Verlieben“ wie ein in ein Bild gegossenes Gedicht vor sich hin.

Eine stille und dabei so überzeugende Liebeserklärung, die dem Wesen von Fritz Brauwers entsprochen haben. Er hätte sich darüber gefreut, dass seine Kunst gerade mit diesem Bild weiterlebt. Er hatte uns als Mensch und Künstler etwas zu sagen. Farbintensiv, sinnlich und mit Seele. Seine Striche sind fein, seine Bildsprache elegant.

Entdecken Sie dieses wunderschöne Werk, vielleicht auch neu in einer zweiten Betrachtung. Für jeden Bocholter ist es  d a s  Kunstwerk aus Überzeugung. Wer unsere Stadt noch nie besucht hat, findet vielleicht über dieses Werk einen Zugang. In jedem Fall lohnt sich in einem ersten Schritt der Besuch auf unserer Fritz Brauwers Seite. Wir möchten hier heute einem bildnerischen Poeten huldigen, wie man ihn nur selten findet. In Memoriam Fritz Brauwers.