Der starke Mann begann zu wanken undatiert Hatje Cantz   Seite 188 741x642 - Das besondere Kunstwerk: Armin Mueller-Stahl - Der starke Mann begann zu wanken
Allgemein Armin Mueller-Stahl Das besondere Kunstwerk

Das besondere Kunstwerk: Armin Mueller-Stahl – Der starke Mann begann zu wanken

Wenn ein Bild mehr als 1000 Worte sagt, erzählen manche Bilder ganze Geschichten. In unserer Blog-Reihe „Das besondere Kunstwerk“ möchten wir solche Bilder vorstellen. Heute geht es um ein Unikat von Armin Mueller-Stahl. Lernen Sie der „Der starke Mann begann zu wanken“ etwas näher kennen. Exklusiv als Unikat im Kunsthandel Koenen ART NETWORK SHOP.

Menschen und ihre (Gefühls-) Welten

Der starke Mann begann zu wanken undatiert Hatje Cantz   Seite 188 723x1024 - Das besondere Kunstwerk: Armin Mueller-Stahl - Der starke Mann begann zu wanken
Armin Mueller-Stahl – Der starke Mann begann zu wanken

Menschen beschäftigen Armin Mueller-Stahl. Der Ausnahmekünstler schöpft dabei aus einer reichhaltigen Lebenserfahrung unter anderem als Schauspieler, Musiker, Autor und Maler. Auch, wenn er vielen bekannten Künstlerpersönlichkeiten wie beispielsweise Thomas Mann oder Andy Warhol in seinen Werken bildnerische Denkmale setzt, sind es manchmal auch die Unbekannten, die er ins Bild setzt. Wie beginnt hier ein starker Mann zu wanken?

Wir betrachten einen in wenigen Strichen skizzierten, sehr aufrecht stehenden Mann. Seine Umrisse erscheinen deutlich in schwarz. Die Kleidung einschließlich Hut erscheint uns altertümlicher. Stammt sie eventuell aus einer anderen Zeit wie etwa aus dem 19. Jahrhundert/Beginn des 20. Jahrhundert?

Er hält sich sehr gerade. Aufgrund seiner Haltung und der angedeuteten Kleidung erscheint der Mann sehr selbstbewusst, seine Männlichkeit betonend. Er könnte ein Soldat oder eine Führungsperson sein. In Mischtechnik gehalten erscheinen die schwarzen Umrisse der Person auf einem Hintergrund in Grün- und Blautönen. Mit einem interessanten Detail bricht Mueller-Stahl die Erwartung des Betrachters. Der Mann hält kein Gewehr, keinen Taktstock oder ein anderes Führungsinstrument in der Hand. Er hat eine Blume fest mit seiner rechten Hand umfasst. Die Blüte ist auf der Höhe seiner Augen.

Das Bild im Format 59 cm x 83,5 cm ist in Mischtechnik auf Papier gefertigt und vom Künstler handsigniert. Das Blatt ist im folgenden Verzeichnis aufgenommen und abgebildet:
Verlag Hatje Cantz, Armin Mueller-Stahl „Arbeiten auf Papier“, Nr. 167.

Fragen, die uns das Bild stellt: Harter Mann, weiche Blume und Gefühle?

AMS PK 2 300x249 - Das besondere Kunstwerk: Armin Mueller-Stahl - Der starke Mann begann zu wankenNicht nur der Titel deutet auf Widersprüche in der Person des Dargestellten hin. Starke Männer wanken normalerweise nicht. Diese Widersprüchlichkeit wird über die bildnerische Darstellung geschickt geführt. Kerzengerade wird diese Blume gehalten, die so trotz ihrer Zartheit etwas Zielgerichtetes bekommt. Der wankende starke Mann deutet auch ein literarisches Motiv an. Dennoch bleibt das Bild ohne weitere Erklärung in seiner Deutung offen. Es ist eine der Stärken von Armin Mueller-Stahl, derartige offene Deutungen und Anspielungen in seinen Werken zuzulassen. Das macht auch die Tiefe seine Bilder aus. Außerdem hören seine Bilder nie auf, wieder eine andere Geschichte zu erzählen. Je nachdem, wer sie betrachtet mit welchem Blickwinkel und Erfahrungsschatz der Betrachter auf das Bild zugeht. Deutlich wird, dass sich hier ein starker Mann auf ungewöhnliches „weiches Terrain“ begibt: Eine Blume steht eher für das Weibliche, das Sanfte.