Klaus Risse - Pärchen auf Mallorca
Allgemein Klaus Risse

Das besondere Kunstwerk: COUPLE ON MALLORCA/PÄRCHEN AUF MALLORCA von Klaus Risse

Manchmal muss es in unserer Reihe „Das besondere Kunstwerk“ einfach ein Doppelpack sein. Wir sind dann so begeistert von einer bestimmten Thematik und ihrer künstlerischen Gestaltung, dass wir gleich zwei Werke in einem Beitrag vorstellen möchten. Heute geht es um Klaus Risse und sein Pärchen auf der Lieblingsinsel der Deutschen, auf Mallorca.

Klaus Risse und seine künstlerische Auseinandersetzung mit der Welt

Foto Klaus Risse - Das besondere Kunstwerk: COUPLE ON MALLORCA/PÄRCHEN AUF MALLORCA von Klaus RisseDer Künstler Klaus Risse lässt sich stilistisch nicht gerne festlegen. Obwohl oder gerade weil er eine eigene künstlerische Handschrift hat, passt er kaum in eine bestimmte Schublade. Hier findet sich Realismus neben Expressionismus oder ein sanfter Hauch von Pop-Art, bei dem allerdings der Humor eine große Rolle spielt. Jedenfalls lassen Bilder von Klaus Risse erkennen, dass er seine Umwelt sehr genau beobachtet. Hier findet der Künstler immer wieder Impulse, die letztendlich in die Motive seiner Bilder einmünden. Ein Pärchen auf Mallorca scheint es ihm dabei so angetan zu haben, dass er die Thematik gleich in zwei Werken in ähnlicher Weise umsetzt.

Risse beobachtet

Paerchen auf Mallorca IIa100x802018 1024x825 - Das besondere Kunstwerk: COUPLE ON MALLORCA/PÄRCHEN AUF MALLORCA von Klaus Risse
Klaus Risse – Pärchen auf Mallorca

Man kann sich den Künstler in einer belebten Fußgängerzone in einem Straßencafé vorstellen, wie er die vorbeiziehenden Passanten beobachtet, während er im Espresso rührt. Was ist so charakteristisch für dieses Pärchen auf Mallorca, das dem Künstler aufgefallen ist und das er uns durch seine Augen von hinten sehen lässt? Der männliche Part dieses Paares ist kleiner als die Frau, auch, weil die Dame High Heels mit Fesselriemchen trägt. Diese betonen ihre zweifelsohne attraktiven langen Beine, die durch ein kurzes Kleid an der schlanken Silhouette noch besonders hervorgehoben werden. Dagegen wirkt die Kleidung des Mannes besonders lässig, in Jeans und weißem Hemd lässt er außerdem einen Bauchansatz erkennen. Wir können uns gut vorstellen, dass die Dame erheblich jünger ist als der Herr. Wenn wir uns nicht täuschen, ist das Haupthaar des Herrn auch ergraut. Ein starker Kontrast, zu den schönen dunklen, zu einem Pferdeschwanz gebundenen Haar der Dame.

Paar mit Mops

Klaus Risse Mallorca Paar beim Bummeln Kunsthandel Koenen 2021 1024x1020 - Das besondere Kunstwerk: COUPLE ON MALLORCA/PÄRCHEN AUF MALLORCA von Klaus RisseWir wissen nicht zuletzt aus den Klatschspalten der Presse, dass es sehr hipp und modern ist, einen Kleinhund sein Eigen zu nennen. Deshalb darf bei diesem IT-Paar auf Mallorca dieses High Society Accessoire auch nicht fehlen. Der kleine Hund wird durch einen Mops verkörpert, den die Dame neben sich an der Leine führt. Tatsächlich wird das Paar nur von hinten gezeigt. Das entbehrt allein schon einer gewissen Komik. Der erheblich kleinere Mann neben der Dame mit den langen Beinen und dem gedrungenen und entzückenden kleinen Mops. Klaus Risse und sein Sinn für scharfsinnige humorige Betrachtung haben bei diesen beiden Gemälden wieder einmal die Oberhand gewonnen. Auf dem einen Gemälde bewegt sich das Paar durch die belebte Fußgängerstraße. Auf dem anderen ist es solo zu sehen und scheint durch einen Korridor zu spazieren. Ein Bild zeigt die Dame im schwarzen Kleid, das andere im roten Kleid. Das Paar fällt auf, auch wenn es durch die bewegte Fußgängerzone flaniert. Die anderen Passanten sind nur recht schemenhaft angedeutet. Dieses Pärchen auf Mallorca bedient gewisse Klischees und eine Illusion von sich selbst. Gleichzeitig zeichnet es sich durch Risses Augen gesehen aber auch durch eine gewisse Eleganz aus.

Hier sind zwei sehr interessante Werke von einem Künstler, der ausgezeichnet beobachtet, seine eigenen Fragen stellt und diese auch für sich selbst beantwortet. Der Betrachter findet weitere, eigene Antworten. Die ansprechend großen, farbigen Formate in 100 cm x 100 cm und 100 cm x 80 cm verfehlen ihre Wirkung nicht.

Beide Werke werden exklusiv im Kunsthandel Koenen ART NETWORK ausgestellt.