Otto Waalkes - Ebbi Rot Udo 2021 - Leinwandbild inklusive Schattenfugenrahmen
Allgemein Das besondere Kunstwerk Otto Waalkes

Das besondere Kunstwerk – „Ebbi Rot Udo 2021“ von Otto Waalkes

Wer Otto Waalkes als bildenden Künstler kennt, weiß um seine Vorliebe für Anspielungen und Bezüge. Otto bringt thematisch zusammen, was auf den ersten Blick gar nicht recht zusammengehört. Oder etwa doch? In diesem besonderen Kunstwerk überqueren Udo Lindenberg, sein künstlerisches Ebenbild, der Ottifant und Otto selbst einen Zebrastreifen. Vier Typen laufen über einem Zebrastreifen, im Hintergrund ein weißer VW Käfer in einer ruhigen Straße und alle parken auf der falschen Seite. Kennen wir das nicht irgendwo her?

Wir lösen das gleich alles auf, das Beziehungsgeflecht nach Art von Otto. Der Pigmentdruck auf Leinwand in 70 cm x 70 cm und auf 199 Exemplare limitiert in der Edition 2021 erweist sich als würdiges Element in unser Reihe „Das besondere Kunstwerk“. Denn wir können Schicht für Schicht in die Tiefe gehen und entdecken immer noch etwas Neues im Otto Universum.

Die Fakten und Verbindungslinien hinter dem Bild

ART NETWORK Otto Waalkes Peter Koenen 1024x768 - Das besondere Kunstwerk - "Ebbi Rot Udo 2021" von Otto Waalkes
Otto Waalkes – Komiker – Musiker – Maler – Comiczeichner – Schauspieler – Synchronsprecher – hier mit Galerist Peter Koenen

1969 entstand das Cover Foto für das letzte Studio Album der Beatles. Zu sehen sind die vier Musiker die den Zebrastreifen der Abbey Road/Ecke Grove End Road in London überqueren. Paul McCartney übrigens barfuß und mit Zigarette lässig in der rechten Hand. Geboren war das Cover des legendäre Abbey Road Album, für viele eines der besten der Beatles. Musikkenner wissen, dass sich in der Abbey Road Nr. 3 die legendären Abbey Road Musikstudios befinden.

Das Legendäre hört hier noch lange nicht auf. Der Zebrastreifen selbst erlangte durch dieses Album Cover Kultstatus und steht seit 2010 unter Denkmalschutz. Der weiße Käfer im Originalfoto wurde im Frühjahr 1999 für fast 35.000 DM versteigert und befindet sich heute im VW-Museum in Wolfsburg. Anlässlich seines 70. Geburtstages 2016 spielte Udo Lindenberg mit dem Royal Philharmonic Orchestra in den Abbey Road Studios 3 Songs für sein Album „Stärker als die Zeit“ ein. Und zuletzt kommt noch der Fakt das Otto und Udo Lindenberg alte Freunde sind.

Beide sind künstlerische Multitalente und widmen sich seit Jahren unter anderem auch erfolgreich der Malerei. Der Ottifant gehört zu Otto wie Otto zu Waalkes. So entsteht in diesem Beziehungsgeflecht im Otto-Universum nicht zum ersten Mal aus der Abbey Road die Ebbi Rot und…

…diesmal tanzt Udo Lindenberg in seinen grünen Socken auf dem Zebrastreifen

Otto Waalkes EbbiRot 2021 Kunsthandel Koenen Bocholt 2021 966x1024 - Das besondere Kunstwerk - "Ebbi Rot Udo 2021" von Otto Waalkes
Otto Waalkes – Ebbi Rot Udo 2021 – Leinwandbild inklusive Schattenfugenrahmen

Vorneweg natürlich Otto, mit dem typischen, hinreißenden Flügelchen-Basecap. Ganz links im Bild Udo Lindenberg auf seinen geliebten grünen Socken tippelnd. Sein künstlerisches Ebenbild – bekannt aus Udos Likörchen-Bildern – nimmt hier Bezug auf das MTV Unplugged Album das Live im Hotel Atlantic im Jahre 2011 eingespielt wurde. Das Original Albumcover zeigt wie Udo den Stecker aus der Steckdose zieht – eben unplugged. Der Ottifant vor ihm blickt recht irritiert nach hinten, weil der baumelnde Stecker ihm gefährlich nahe kommt. Dies eine weitere witzige Anspielung die Otto in diesem Gemälde mit Udos Welt verbindet. Denn wir lernen Otto und seine Kumpels hier einmal wieder von einer anderen Seite kennen – nah am Original und dann doch wieder ganz Ebbi Rot! Einschließlich Schattenfugenrahmen begeistert diese „Ebbi Rot“ Variante nicht nur Otto Waalkes und Lindenberg Fans. Auch Beatles Liebhaber und Abbey Road Kenner kommen auf ihre Kosten. Das Bild wird überall Gesprächsthema sein. Dafür sorgt Otto Waalkes ganz besonderer Humor, der auch „Ebbi Rot Udo 2021“ durchwirkt. Greifen Sie zu, denn mit 199 Exemplaren könnte „Ebbi Rot“ schnell vergriffen sein.

Sie möchten das Leinwandbild gerne live sehen? Wir freuen uns Sie in unseren Galerieräumen in Bocholt begrüßen zu dürfen: Kunsthandel Koenen ART NETWORK, Karolingerstr. 32, 46395 Bocholt.

Schnellentschlossenen schicken wir dieses wundervolle Bild sicher verpackt und ohne weitere Frachtkosten gerne nach Hause.