Guenter Grass und Peter Koenen 1206x886 1206x642 - Das besondere Kunstwerk : Fisch mit Leuchter - Günter Grass
Das besondere Kunstwerk Günter Grass

Das besondere Kunstwerk : Fisch mit Leuchter – Günter Grass

In der Reihe „Das besondere Kunstwerk“ stellen wir in loser Folge immer wieder ungewöhnliche Bild-Werke vor. Heute geht es um die Tusche-Zeichnung „Fisch mit Leuchter“ des Literaturnobelpreisträgers Günter Grass.

Fisch mit Leuchter – vom Übergang der Jahre

Guenter Grass   Fisch mit Leuchter 300x212 - Das besondere Kunstwerk : Fisch mit Leuchter - Günter Grass
Günter Grass – Fisch mit Leuchter

Dieses Stillleben von Günter Grass ist am 31. Dezember 1971 entstanden. Zunächst scheint es so, als würde der Künstler hier eine einfache Mahlzeit darstellen: Ein Tisch, ein Teller, ein Fischkopf, ein Messer, eine Kerze, zwei Kalenderblätter. Stellt Grass hier sein Abendessen an einem ruhigen Silvester-Abend dar? Aber warum kreuzt dann eine Nacktschnecke den Tellerrand von links nach rechts? Günter Grass wird doch wohl diese Schnecke nicht verspeisen wollen…?

Tatsächlich öffnet sich über die Schnecke die zweite Ebene dieses Bildes. Grass befindet sich an Silvester 1971 am Übergang zwischen zwei Jahren und zwischen zwei literarischen Werken. Beendet hatte er gerade „Das Tagebuch einer Schnecke“ . Es wurde 1972 veröffentlicht. Begonnen hatte „Der Butt“, das teilweise inhaltlich auf dem Schnecken-Werk aufbaut.

Grass Butt im Griff 242x300 - Das besondere Kunstwerk : Fisch mit Leuchter - Günter Grass
Grass – Butt im Griff

Der Übergang der Jahre, der Übergang von Werk zu Werk, von Idee zu Idee. Grass fängt die Magie des Jahres-Ideen-Übergangs fast nüchtern ein – und betont den Zauber dieser Zeit damit umso intensiver. Im Volkstum gehört die Silvesternacht zu den sogenannten Rauhnächten. Eine Zeit, in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zusammenfließen, die Grenzen zwischen Welten und Zeiten verschwimmen.

Das Bild gewinnt hier seine immerwährende Aktualität. Obwohl es um eine besondere Situation im Leben und Werk von Günter Grass geht, können wir uns alle in dieser magischen Übergangszeit des Jahresendes wiederfinden. Das Vordergründige und Hintergründige, welche beide unserem Leben erst die Tiefe verleihen, kommen in diesem Werk sehr gut zum Ausdruck. Darüber hinaus hat das Bild eine faustische Komponente, weil geistige Inhalte hier symbolhaft lebendig werden. Das kann auch als Anspielung auf das verstanden werden, was Grass sein ganzes Lebens beschäftigt hat: Deutschland, seine Geschichte und das Gegensätzliche deutschen Geistes zwischen Mystik, Nüchternheit, Intellekt und Leben.

Das Unikat in 70 cm x 50 cm ist vom Künstler handsigniert.

Guenter Grass und Peter Koenen 1206x886 300x220 - Das besondere Kunstwerk : Fisch mit Leuchter - Günter GrassGünter Grass war ein deutscher Universalkünstler, der als Schriftsteller, Zeichner, Grafiker und Bildhauer tätig war. Er hinterließ bei seinem Tod 2015 ein reiches und vielseitiges künstlerisches Werk. 1999 hatte er den Nobelpreise für Literatur erhalten. Grass war ein politische Künstler, der politisches Engagement mit intensiver, künstlerischer Ausdruckskraft verband.

Mehr Informationen über Günter Grass und weitere spannende Unikate des Künstlers finden Sie im Kunsthandel Koenen ART NETWORK, Karolingerstr. 32, 46395 Bocholt oder Online im Shop.