Der aktuelle Siebdruck „Hi Otto – No Panic“ von Udo Lindenberg ist ein außergewöhnliches Kunstwerk. Es darf in unserer Reihe „Das besondere Kunstwerk“ nicht fehlen.
Das Werk spiegelt auf humorvolle und zugleich tiefgründige Weise die enge Freundschaft zwischen zwei der bekanntesten deutschen Künstlerpersönlichkeiten wider. Das handsignierte Bild im Format 56 × 42 cm wird hier in einer streng limitierten Auflage von nur 300 Exemplaren gehandelt und besitzt einen besonderen Sammlerwert, nicht nur für Otto- und/oder Udo-Fans.
Zwei Freunde genießen das Leben
Auf dem farbenfrohen Werk erkennt man sofort den typischen Stil Lindenbergs: kräftige Linien, hochexpressive Farbgebung und eine verspielt-lässige Leichtigkeit verbinden sich zu einer klaren bildlichen Aussage. Im Mittelpunkt stehen Otto Waalkes und Udo Lindenberg.

Otto, natürlich lächelnd dargestellt mit seiner charakteristischen Flügel-Mütze, stößt mit dem skizzieren Ebenbild von Udo an. Beide haben eine dicke Zigarre in der Hand und lassen es sich offensichtlich gut gehen. Udo liebt das Motiv der klingenden Champagnerkelche, Fans seiner Bilder kennen die vielen Variationen dieses Rituals. Das Flügel-Käppi ist seit jahrzehnten Ottos Markenzeichen. Für das Cover seines Plattenalbums „Der Ostfriesische Götterbote“, welches im Jahr 1979 erschien, zog er zum ersten Mal die Mütze über sein Haupt. `Geklaut´ hat Otto das Symbol des beflügelten Helmes aus der griechischen Mythologie und zwar von Hermes dem Götterboten, Sohn des Zeus und der Nymphe Maia.
ACHTUNG, nur für aufmerksame Leser: Wer diesen Satz liest und das hier beschriebene Kunstwerk bestellt, meldet sich bitte schnell bei unsere Hotline unter 01752252655. Der erste Anrufer erhält mit seiner Bilderlieferung die Original Vinyl LP `Der ostfriesische Götterbote´ von 1979 und eine Flügel-Baseball-Cap von Otto GRATIS dazu!!!
Der Schriftzug „No Panic“ ist Udo-. Berühmt auch sein Gürtel mit PANIK-Schnalle.
Lindenberg gelingt es mit diesem Bild, Ottos und seine Persönlichkeit einzufangen. Humorvoll, optimistisch und mit einer guten Portion Lebensfreude grinsen die beiden alten Freunde um die Wette. Jugendlichkeit und lebenserfahrene Gelassenheit gehen eine fröhliche Verbindung ein. Heute würde man von „best Buddies“ sprechen. Vielleicht hecken sie gerade etwas aus.
Udo und Otto: Eine Freundschaft fürs Leben
Die Freundschaft zwischen Udo Lindenberg und Otto Waalkes reicht viele Jahrzehnte zurück. Beide haben zu Anfang ihrer Karriere viel gemeinsame Zeit in einer Wohngemeinschaft in Hamburg verbracht. Sie teilen unter anderem einen einzigartigen Sinn für Humor, die Liebe für die Hansestadt sowie ihre Leidenschaft für Musik und Kunst. Ihre tiefe Verbundenheit zeigt sich immer wieder in gemeinsamen Projekten, Bühnenauftritten oder nicht zuletzt in ihren Bildern. Gern porträtieren sie einander. Dieses Werk setzt diese Tradition in eindrucksvoller Weise fort.
Udo Lindenberg als Maler

Udo Lindenberg ist nicht nur als Musiker erfolgreich, sondern begeistert uns auch als bildender Künstler seit vielen Jahren. Seine Werke zeichnen sich durch seinen unverwechselbaren Optimismus aus.
Gern porträtiert sich Udo selbst, unverkennbar mit Hut, Sonnenbrille und Zigarre. Unterstrichen wird jede Bildaussage gern mit einer launigen, geschriebenen Aufforderung wie hier mit „Hi Otto – No Panic“. Dabei verbindet Udo Lindenberg gekonnt Humor mit einer Prise augenzwinkernder Selbstironie. Er schafft so Werke, die reine Lebensfreude verbreiten. Vitale, expressive Farben und starke Farbkontraste sind seine Sache. Hier etwa treten die Protagonisten in hellblauer und roter Kleidung auf. Sie grinsen sich vielsagend schelmisch an.
Entdecken Sie „Hi Otto – No Panic“ und Udo Lindenberg

Sie kennen Udo Lindenberg als bildenden Künstler bislang nicht? Sie haben hier eine tolle Gelegenheit, das zu ändern. „Hi Otto – No Panic“ ist nicht nur ein wertvolles Sammlerstück für Kunstliebhaber. Es ist auch ein starkes Symbol für eine außergewöhnliche Freundschaft, eine Ode an die ewige Verbundenheit ohne Worte. Somit könnte es mehr als einen Grund dafür geben, dieses Werk zu sich nach Hause oder ins eigene Büro zu holen.
Feiern Sie mit Udo und Otto die Kraft der Freundschaft. Lassen Sie jeden Tag ein wenig mehr Lebensfreude mit den beiden besten Kumpeln in Ihr Leben. Geben Sie dem Alltag noch mehr Farbe.
Besonderer Tipp: Dieser Udo Lindenberg ist übrigens ein tolles Geschenk für beste Freunde!
Noch mehr von Udo und Otto? Schauen Sie regelmäßig vorbei im Onlineshop des Kunsthandel Koenen ART NETWORK oder besuchen Sie uns in unserer Galerie in 46395 Bocholt, Karolingerstr. 32.




