Barbara Steinmann - Udo Lindenberg "Ich mach mein Ding"
Allgemein Udo Lindenberg

Das besondere Kunstwerk – ICH MACH MEIN DING von Barbara Steinmann

Wir nutzen die Reihe „Das besondere Kunstwerk“ unter anderem, um unsere Kunden und Kundinnen auf Künstler und Künstlerinnen aufmerksam zu machen, die vielleicht nicht jedem Kunstliebhaber geläufig sind. Barbara Steinmann könnte eine solche Künstlerin sein. Wir finden, sie und das von uns hier vorgestellte Werk sind eine Entdeckung wert. ICH MACH MEIN DING in Öl/Acryl verdient auch deshalb unsere Aufmerksamkeit, weil es bei dem Bildmotiv um einen Künstler geht, den wir alle kennen und viele von uns lieben. Udo Lindenberg ist seit längerem auch als bildender Künstler ein Begriff. Der Musiker begeistert seit Jahren mit quietschbunten und ausdrucksstarken Bildwerken, die den Panikrocker selbst oder seine Songs zum Thema haben. Dass Udo sein Ding macht, daran haben wir spätestens seit seinen gleichnamigen Werken keinen Zweifel. Bei dem heute angesprochenen Kunstwerk ist es besonders interessant, das ein Künstler einen anderen Künstler als Bild-Motiv interpretiert. Es zeugt nicht nur von gegenseitigem Respekt, sondern wirft ein besonderes Schlaglicht auf den porträtierten und auch auf den porträtierenden Künstler. Für Betrachter eine hochspannende Angelegenheit, besonders dann, wenn sie Werke von beiden Künstlern kennen. In diesem Sinne: Entdecken Sie Barbara Steinmann und ihre Interpretation von Udo Lindenberg mit ICH MACH MEIN DING.

Barbara Steinmann und ihr ganz eigener Stil

Steinmann Udo Lindenberg IchMachMeinDing - Das besondere Kunstwerk - ICH MACH MEIN DING von Barbara Steinmann
Barbara Steinmann – Udo Lindenberg „Ich mach mein Ding“

Ob Barbara Steinmann eine Pop-Artistin ist? Diese Frage lässt sich bejahen. Ihre Werke haben eine Nähe zu den plakativen, teilweise auch provozierenden Bildaussagen der Pop-Art. Auf der anderen Seite passt diese Künstlerin in keine Schublade. Großformatig arbeitet sie, scheinbar fotorealistisch und dann auch wieder nicht. Diesen Spannungsbogen zwischen Fotorealismus und verfremdenden Elementen beschreibt sie selbst mit Glamour, Pep und einer respektlosen Frechheit. Auch das eine Hommage an die Pop-Art, aber auf eine ganz eigene Art. Sie scheut sich nicht vor Kontrasten. Udo Lindenberg erhält eine überlebensgroße Anmutung mit schwarzer Kleidung und Hut, die Neongelb umrandet werden. Was für eine Ausstrahlung der Künstler bekommt, der den Betrachter hier typisch schmollend ansieht und dabei die Fäuste ballt. Nicht umsonst schillert im Hintergrund Die große Freiheit in Hamburg. Hier ist jemand, der sich die Freiheit nimmt und sein Ding macht. Eine Kraft. Fast ein Naturereignis. Schaut alle hin. Ganz hintergründig macht auch Barbara Steinmann ihr Ding. Hier treffen sich die beiden Künstler wie Geschwister im Geiste.

Kunst, die auffällt und Fragen stellt

Barbara Steinmanns Udo Lindberg ist ein auffallendes, großes Stück Kunst. Dekorativ, ohne gefällig zu sein, plakativ, ohne oberflächlich zu bleiben. Nicht schüchtern. Es passt in große, moderne Wohnumgebungen ebenso wie in Kreativ-Büros. Lindenberg Fans werden begeistert sein. Ebenso Kunst-Entdecker, die sich gern etwas aussuchen, das nicht alltäglich ist und das nicht jeder kennt. Auch, wer etwa als eigensinniger Unternehmer sein Lebensmotto im Bild verewigt sehen will, hat hier das passende künstlerische Werk gefunden. Barbara Steinmann darf man sich merken. Und vielleicht auch öfter einmal „sein (eigenes) Ding machen.