James Rizzi - GETTING READY FOR FOOTBALL
Das besondere Kunstwerk

Das besondere Kunstwerk – James Rizzi „GETTING READY FOR FOOTBALL“ und Werder Bremen

Wer nur einen oberflächlichen Blick auf diese 3D-Grafik wirft, wundert sich: Was bedeutet das kryptische Zeichen in der Mitte des Bildes? Es sieht aus wie ein verschlungenes W, weiß auf grünem Untergrund. Fußballfans und vor allem die Anhänger von Werder Bremen wissen hier schnell Bescheid: Das ist das Logo von Werder Bremen! Der legendäre New Yorker Pop-Artist James Rizzi und Werder Bremen – wie gehören diese beiden zusammen? Dieses Werk von Rizzi findet nicht umsonst Aufnahme in unsere Reihe „Das besondere Kunstwerk“ – es wartet eine spannende Geschichte im Hintergrund auf Sie.

Die Bremen Trilogie von James Rizzi

2010 fand in Bremen die bis dahin weltgrößte Ausstellung von Rizzi-Werken „Rizzis Welt“ statt. Rizzi war der Stadt Bremen schon seit mehr als 20 Jahren verbunden. Im Zusammenhang mit der beeindruckenden Ausstellung gestaltete er 3 Werke mit Bremer Motiven: Die Bremer Stadtmusikanten, das Rathaus und das Werder Bremen Logo.

Rizzi hatte besonders das soziale Engagement von Werder Bremen beeindruckt. Er sagte damals: „Sport vereint die Menschen. Ob Olympische Spiele oder die jetzige Fußball-WM – das sind völkervereinende Ereignisse. Auch Werder Bremen leistet mit seinen Aktivitäten einen großen Beitrag für das bessere Miteinander von Menschen: Das beeindruckt mich sehr!“ (https://www.werder.de/de/aktuell/news/werder-bewegt)

RIZZI10332 getting ready for football Kunsthandel Koenen Bocholt 2020 795x1024 - Das besondere Kunstwerk - James Rizzi "GETTING READY FOR FOOTBALL" und Werder Bremen
James Rizzi – GETTING READY FOR FOOTBALL

James Rizzi setzte sich Zeit seines Lebens für das Miteinander der Menschen ein und engagierte sich sozial. Rizzi-Motive sind in ihrer bunten expressiven Kraft dabei über alle Landesgrenzen und Sprachen hinweg verständlich, denn Ideale wie Liebe, Freundschaft und Freude sind symbolhaft universell. Bei diesem Werk schaden allerdings Kenntnisse im deutschen Fußball für das Verständnis nicht. Das gibt dem Bild einen weiteren zusätzlichen Reiz.

Auf einzigartige Weise fand das Logo einer deutschen Fußballmannschaft Aufnahme in das bunte Rizzi-Universum mit Rizzi-Vögeln, Rizzi-Hochhäusern und seiner Interpretation einer Verbindung über Zeitzonen und Kontinente hinweg. Kann die Verbindung zwischen Völkern und Orten fröhlicher und plastischer ausgedrückt werden? Der Bremer Verkehrsverein war so begeistert, dass er Rizzi 2010 den „Stadtmusikantenpreis“ verlieh. Der kurzlebige Preis ging zwischen 2009 und 2012 jedes Jahr an Menschen, die die Stadt Bremen über die Stadtgrenzen hinaus bekanntmachten. Mit James Rizzi durfte die Stadt einen sehr berühmten Preisträger benennen.

Auch vor dem Hintergrund seines viel zu frühen Todes im Dezember 2011 erlangt das Motiv „GETTING READY FOR FOOTBALL“ im Rahmen der Bremer Trilogie eine besondere Bedeutung. Der nimmermüde und schaffensfrohe Rizzi wurde aus seinem aktiven Leben gerissen, das kaum ein Jahr zuvor noch von der großen Ausstellung und seiner besondere Verbindung zu Bremen geprägt war. Wir betrachten hier einen interessanten Meilenstein des Künstlers aus einer seiner letzten großen Schaffensperioden vor seinem Tod.

„GETTING READY FOR FOOTBALL“ – nicht nur für Fans von Werder Bremen

James Rizzi und Peter Koenen - Das besondere Kunstwerk - James Rizzi "GETTING READY FOR FOOTBALL" und Werder Bremen
James Rizzi und Galerist Peter Koenen

Wir meinen, diese 3D Grafik im Format 12,5 cm x 16 cm wird nicht nur Fußballfans begeistern. Sie symbolisiert in besonderer Weise die tolerante, offene Rizzi-Weltsicht, die immer wieder neue Aspekte integrieren konnte, gleich welchen Ursprungs. Darüber hinaus weckt dieses Bild Aufmerksamkeit. Wer nicht mit dem Logo von Werder Bremen vertraut ist, dürfte einen zweiten Blick riskieren, um das Rätsel um das Zeichen in der Mitte des Bildes zu lösen. Wenn Kunst einen kommunikativen, verbindenden und diskursiven Charakter hat – was sicherlich ganz im Sinne von James Rizzi wäre – dürfte diese Grafik des berühmten New Yorkers diesen Assoziationen in besonderer Weise genügen. Außerdem zeigt es auch, wie intensiv sich Rizzi mit seiner Umwelt auseinandergesetzt hat. Was oft so leicht und unbekümmert wirkt im Rizzi-Universum, hat sehr viel Tiefgang und wurde von realen Eindrücken des Künstlers inspiriert. Ein besonderes Kunstwerk in jeder Hinsicht.

Haben wir Ihr interesse geweckt? Schauen Sie sich das Bild doch mal im Original in unserer Galerie in Bocholt an oder bestellen Sie bei uns Online im Shop.