Otto Waalkes - Grenzenlos - UNIKAT
Allgemein Otto Waalkes

Das besondere Kunstwerk: Otto Waalkes – Grenzenlos

Immer wieder stellen wir an dieser Stelle Werke vor, die uns besonders auffallen. Heute stellen wir ein besonderes Unikat auf Leinwand von Otto Waalkes in den Mittelpunkt. Immer wieder überrascht uns Otto mit interessanten Perspektiven, Techniken und Zusammenhängen, wo wir keine vermutet hatten. In gewisser Weise stellt das Unikat „Grenzenlos“ eine Art Quintessenz des bildkünstlerischen Werkes und des Künstlers Otto dar. Warum wir das so sehen? Erfahren Sie mehr.

Die eigene künstlerische Identität

Foto Otto Waalkes und Peter Koenen 300x225 - Das besondere Kunstwerk: Otto Waalkes - Grenzenlos
Otto Waalkes und Galerist Peter Koenen

Selbst die treuesten Fans von Otto sind noch heute oft der Meinung, dass der Komiker und Blödelbarde in dessen Wesen überwiegt. Schließlich haben wir Otto Waalkes Jahre- und Jahrzehntelang in humorigen Livesendungen und Filmen von dieser Seite erlebt.

Tatsächlich hat der wohl berühmteste Ostfriese Deutschlands seine berufliche Laufbahn mit einem Kunststudium begonnen. Eigentlich wollte er sogar freie Malerei studieren, wechselte jedoch -nach einer Ablehnung- zum Studium der bildenden Künste. Erst später begann seine Karriere als Comic-Zeichner, Komiker, Karikaturist, Schauspieler, Musiker und Regisseur. Wenn wir so wollen, ist der Humor das bindende Band zwischen diesen verschiedenen Tätigkeiten. Die bildnerischen Vorstellungen und Zeichnungen gehen der Umsetzung von witzigen Geschichten, Liedern, Bildern und Erzählungen meist voraus.

„Grenzenlos“ führt jetzt auf eine gewisse Art die Leidenschaft für das Zeichnerische und Bildnerische zusammen.

Otto Waalkes Grenzenlos Kunsthandel Koenen - Das besondere Kunstwerk: Otto Waalkes - Grenzenlos
Otto Waalkes – Grenzenlos – UNIKAT

Auf Leinwand verewigt sich Otto Waalkes mit seinen künstlerischen Insignien. Diese sind ein Ottifant, ein Basecap mit angedeutetem Engelsflügel, die charakteristische Otto-Brille und sein Gesichtsprofil das schließlich in seine Signatur endet. Alles eingefangen in diesem besonderen zeichnerischen Strich, der dem Ausnahmekünstler eigen ist. Den ewigen Schalk können wir uns selbst dazu denken.

Wer diese in wenigen Linien scheinbar zufällig zusammengesetzten Elemente aufnimmt, weiß sofort, um wen es geht. Otto hat nicht nur eine eigene künstlerische Handschrift. Er hat etwas geschaffen, was nur den Großen gelingt: Eine eigene künstlerische Identität.

Ein künstlerisches Alter Ego, das zweifelsfrei an charakteristischen Elementen identifiziert werden kann. In dieser Präzision und Klarheit bringt der Künstler sein künstlerisches Selbst bisher nur in diesem Werk auf den Punkt. Dabei ist die Verschmelzung verschiedener identitätsstiftende Merkmale tatsächlich grenzenlos. Ebenso grenzenlos ist die künstlerische Fantasie eines Multikünstlers, der den Humor von mindestens einer ganzen Generation mitbestimmt hat.

Grenzenlos als erstes künstlerisches Vermächtnis

Otto Waalkes ist inzwischen über 70 Jahre alt. Noch immer ist der umtriebige Mann aus dem Norden unterwegs in Fernsehsendungen und scheint auch in seiner übrigen künstlerischen Schaffenskraft nicht zu bremsen. Dennoch hat der Lieblingsostfriese vieler Menschen mit „Grenzenlos“ ein erstes Vermächtnis geschaffen, das ihn und sein künstlerisches Leben mit wenigen Umrissen zusammenfasst. Dazu passt auch der schöne Braunton, der dem von ihm selbst entwickelten „Teepapier“ ähnelt.

Die Studie in Umbra ist in der Tat eine Rarität. Ein Schatz für alle Liebhaber von Otto Waalkes. Grenzenlos mag man beispielsweise auch die Bezüge nennen, die Otto zwischen verschiedensten Medien, Themen und künstlerischen Gebieten herzustellen vermag. Oft setzt er völlig ungewohnte Perspektiven und Figuren in eine Bildumgebung, die uns vage oder bisher zumindest in einem anderen Zusammenhang bekannt vorkommt.

„Grenzenlos“ ist ganz und gar Otto Waalkes. Die Bezüge entstehen hier mit Blick auf den Künstler selbst. Dieses Original stellt einen Höhepunkt im künstlerischen Schaffen von Otto Waalkes dar. Gleichzeitig ist dieses Werk eine Investition in moderne Kunst. Wer Kunst auch als Wertanlage betrachtet, sollte hier zweimal hinsehen.

Wir selbst schauen immer in stiller Bewunderung auf dieses Meisterwerk und sind gespannt darauf, wer am Ende das Rennen um das Unikat macht. Im Augenblick sind wir glücklich darüber, dass wir „Grenzenlos“ in unserer Reihe „Das besondere Kunstwerk“ einen Ehrenplatz einräumen dürfen.

Kunsthandel Koenen ART NETWORK, Karolingerstr. 32, 46395 Bocholt