James Rizzi - THE ROMANCE OF THE ROAD
Allgemein James Rizzi

Das besondere Kunstwerk: ROAD TRIP AND A CRUISE SHIP und THE ROMANCE OF THE ROAD von James Rizzi

Wir machen James Rizzi häufiger zum Thema in unserer Blog-Reihe „Das besondere Kunstwerk“. Warum? Weil wir gar nicht genug bekommen können, von diesem Pop-Artisten aus New York, der leider 2011 viel zu früh verstorben ist. Er hinterließ viele, noch nie veröffentlichte Werke. Damit das Erbe dieses Ausnahmekünstlers aktuell gehalten wird, legt das Management des Künstlers mit einvernehmen von James Rizzis Familie jedes Jahr einige Arbeiten auf, die bisher nie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden. Wir stellen in diesem Beitrag zwei Werke vor, die auf ganz bestimmte Weise typisch für James Rizzi sind.

Von Autos und Schiffen mit Seele

RIZZI10270 RGB 900 1230 TheRomanceOfTheRoad 625 955 1024x758 - Das besondere Kunstwerk: ROAD TRIP AND A CRUISE SHIP und THE ROMANCE OF THE ROAD von James Rizzi
James Rizzi – THE ROMANCE OF THE ROAD

Das Fantastische am Rizzi Universum ist, dass auch Autos, Häuser, Flugzeuge und Kreuzfahrtschiffe eine freundliche und beseelte Ausstrahlung bekommen. Sie werden so individuell gestaltet wie es auch Menschen sind. James Rizzi liebte beispielsweise das gelbe New Yorker Taxi, das „Yellow Cap“ besonders. Es taucht immer wieder mit einer besonders freundlichen Anmutung in seinen Werken auf. Der Künstler nimmt dabei technologischen Produkten wie Schiffen und Autos ihren bedrohlichen und manchmal kalten Charakter. Für Rizzi sind dies Teile des belebten Universums und jedes Teil hat seinen eigenen Platz. Indem er auf seinen Werken verschiedenen Autotypen und sogar Kreuzfahrtschiffen seine fast magische 3D-Ausstrahlung verleiht, kommt das Hauptanliegen des Künstlers besonders zur Geltung: James Rizzi liebte und lebte ein Leben voller fröhlicher Menschen, voller bunter und belebter Häuser, Taxis, Schiffen und Flugzeugen.

2008 01 000 RoadTripAndACruiseShip - Das besondere Kunstwerk: ROAD TRIP AND A CRUISE SHIP und THE ROMANCE OF THE ROAD von James Rizzi
James Rizzi – ROAD TRIP AND A CRUISE SHIP

Er liebte die Großstadt New York und um die Liebe dreht sich in James Rizzis Welt fast alles. Die großen 3D-Grafiken ROAD TRIP AND CRUISE SHIP – handsigniert und THE ROMANCE OF THE ROAD – drucksigniert in den Formaten 74,5 cm x 63,5 cm und 95,5 cm x 62,5 cm sind nicht nur sehr Charakteristisch für Rizzis Bild-Welten, sie begeistern auch besonders durch Ihre Größe und ganz profan gesagt auch als pfiffige Wimmelbilder die den Betrachter bezaubern. Es lässt sich immer wieder etwas Neues entdecken lässt. In den individuell gestalteten Autos sitzen ebenso individuell gezeichnete Menschen, die fröhlich unterwegs sind von Ort A zum Ort B oder wohin auch immer. Hier ist der Weg das Ziel – die Fahrt mit einem dieser bezaubernden Autos.

Etwas von Rizzis Lebensfreude nach Hause holen

James Rizzi und Peter Koenen - Das besondere Kunstwerk: ROAD TRIP AND A CRUISE SHIP und THE ROMANCE OF THE ROAD von James RizziDie auf jeweils 350 Exemplare limitierten Werke ermöglichen es, etwas von der Rizzi-Magie ins eigene Heim oder ins eigene Büro zu holen. Dabei sind es gerade Themen wie belebte Autos und Schiffe, die auf eine naiv wirkende, aber raffiniert tiefgründige Art herrlich politisch inkorrekt sind. Ja, man darf auch Autos, Schiffen und Flugzeugen eine Seele zusprechen. Man darf sie bejahen und als Teil unserer modernen Lebensart lieben. Welch erfreulicher Kontrast zu den häufig pessimistischen und negativen Einstellungen unserer modernen Zeit. Setzen Sie mit James Rizzi einen Kontrapunkt! Das Leben ist vor allem dazu da, genossen zu werden. Als Kinder waren wir auch in der Lage, unserem Spielzeugauto eine eigene Persönlichkeit zuzusprechen. Vielleicht sollten wir dazu übergehen, die Welt öfter einmal mit den Augen eines Kindes zu betrachten. Wie James Rizzi. Hier wartet viel Magie. Und es macht einfach glücklich. In diesem Sinne machen Sie sich mit einem dieser Werke von James Rizzi noch glücklicher.