Armin Mueller-Stahl - Das Schweigen der Waffen III
Armin Mueller-Stahl

Das Schweigen der Waffen I, II, III und IV von Armin Mueller-Stahl

Armin Mueller Stahl Das Schweigen der Waffen IV Kunsthandel Koenen Bocholt 212x300 - Das Schweigen der Waffen I, II, III und IV von Armin Mueller-Stahl
Armin Mueller-Stahl – Das Schweigen der Waffen IV

Das künstlerische Ausnahmetalent Armin Mueller-Stahl liebt es, über seine Bilder Beziehungen und Bezüge zu anderen Künstlern, zu vergangenen Epochen, literarischen Werken, geistigen Ideen und Stationen in seinem eigenen Leben herzustellen. Einzigartig wird diese Vorliebe für Relationen, wenn Mueller-Stahl seine verschiedenen Talente zu einem Thema verbindet.

Der über 90-jährige Armin Mueller-Stahl ist nicht nur ein bildnerischer Künstler. Er blickt zurück auf eine lange Karriere in Schauspiel, Regie, Musik und Text. Das politische Lied als Kunstform hat es ihm angetan. Schauen wir uns an, wie er seine persönlichen Ansichten zum Irrsinn von Waffen auf 3 künstlerischen Ebenen gleichzeitig ausdrückt.

Bumskanone, Rasselsäbel und Krachgewehr – ein politisches Gedicht

Armin Mueller Stahl Das Schweigen der Waffen I Kunsthandel Koenen Bocholt 212x300 - Das Schweigen der Waffen I, II, III und IV von Armin Mueller-Stahl
Armin Mueller-Stahl – Das Schweigen der Waffen I

Schon Mitte der 1960er Jahre schrieb der Künstler einen imaginären Dialog zwischen einer Kanone, einem Säbel und einem Gewehr in einem Museum. Fantasievoll setzt sich Mueller-Stahl dabei mit Grauen und Tod auseinander, die von allen Waffen ausgehen.

Seine fiktiven, eingemotteten Waffenbrüder heißen Bumskanone, Rasselsäbel und Krachgewehr. Sie bereuen die vielen Leben, die sie genommen haben. Sehnlich wünschen sie sich alternative Existenzen als nutzbringende und sinnvolle Werkzeuge der Menschen, die das Alltagsleben fördern und nicht den Tod bringen.

Eindrücklich weist Mueller-Stahl vor allem auf die Gefahr der Raketen hin, die weiterhin die gesamte Erde bedrohen. Das Gedicht arbeitet mit starken inneren Bildern und ebenso expressiven Lautmalereien. Überzeugen Sie sich selbst davon, wie der Künstler rhythmisch Bumskanone, Rasselsäbel und Krachgewehr einliest. Einfach hier den folgenden Link klicken  🙂

https://vimeo.com/438488833

Armin Mueller Stahl Das Schweigen der Waffen II Kunsthandel Koenen Bocholt 212x300 - Das Schweigen der Waffen I, II, III und IV von Armin Mueller-Stahl
Armin Mueller-Stahl – Das Schweigen der Waffen II

Die Quintessenz der melodischen Gedichts Zeilen ist die Ruhe, die erst dann eintritt, wenn die Waffen (endlich alle) schweigen. Diese Idee greift Mueller- Stahl in einer gleichnamigen Grafikserie auf. Es entsteht so eine unverwechselbare Komposition aus Text und Grafiken, die Mueller-Stahls Friedensbotschaft noch mehr Gewicht verleiht.

2020 hat Armin Mueller-Stahl den Bildband „Bumskanone, Rasselsäbel und Krachgewehr“ veröffentlicht. Über einen QR-Code lässt sich zum Hören die Lesung des Künstlers als Erlebnis für die Ohren abrufen. Schließlich ergänzt die Grafikserie „Das Schweigen der Waffen“ die Textaussage über die Illustration. 3 Sinne dürfen sich gleichzeitig angesprochen fühlen.

Armin Mueller-Stahl macht es auf seine persönliche Art mit künstlerischen Mitteln anschaulich: „Lest! Es geht um unseren waffenstarrenden Irrsinn auf dieser Erde. Selbst der Mond schaltet lieber sein Licht aus, als von Raketen zerfetzt zu werden. Hört zu! Schaut es Euch an! Diese Botschaft ist für uns alle überlebenswichtig.“

Dabei erhebt Mueller-Stahl nicht den moralischen Zeigefinger. Er transportiert sein Anliegen subtil, mit dem ihm eigenen Humor und dennoch auf allen künstlerischen Ebenen unmissverständlich. Ein Meister seines Faches.

Das Schweigen der Waffen I-IV

Entdecken Sie jetzt bei uns im Giclée-Print als Vorzugsausgabe zum Buch Bumskanone, Rasselsäbel und Krachgewehr 4 Grafiken in der Größe 21 cm x 29,7 cm (Papiergröße). In expressiven Farben greift Armin Mueller-Stahl die in dem politischen Lied angesprochenen Themen bildnerisch auf.

Armin Mueller Stahl Das Schweigen der Waffen III Kunsthandel Koenen Bocholt 212x300 - Das Schweigen der Waffen I, II, III und IV von Armin Mueller-Stahl
Armin Mueller-Stahl – Das Schweigen der Waffen III

Da illustriert die Grafik I den Wunsch von Kanone und Gewehr, lieber ein Auto oder eine Lokomotive zu sein als eine todbringende Waffe. Das Motiv der Grafik III verdeutlicht uns, wie 2 Gewehre nicht zum Schießen zwischen verfeindeten Parteien eingesetzt werden, sondern wie Sektkelche zum Anstoßen unter Freunden eine Wiedergeburt erleben.

Armin Mueller-Stahl lädt dazu ein, uns über die ausdrucksstarken Grafiken tiefer auf die politische Botschaft des Gedichtes einzulassen. Die Komplementärkontraste der Farben und im Bild angedeuteten Emotionen ziehen den Betrachter dieser Grafikserie nicht nur beim ersten Anschauen in den Bann. Über das Lesen, Sehen und Hören entsteht ein Gesamtkunstwerk, das stets aufs Neue fasziniert und sich nicht in der Wirkung abnutzt.

Sie erhalten zu jeder Grafik aus der Serie den Bildband Bumskanone, Rasselsäbel und Krachgewehr sogar als Gratis-Zugabe anbei. In der Auflage sind die Grafiken auf jeweils 180 Exemplare limitiert. Sie sind vom Künstler handsigniert und natürlich mit einem Echtheitszertifikat ausgestattet. Eine besondere Wirkung erzeugen die 4 Grafiken im Quartett. Jede Grafik ist trotzdem für sich genommen ein Statement und expressives Kunstwerk zugleich.

Kunsthandel Koenen ART NETWORK, Karolingerstr. 32, 46395 Bocholt