Kunsthandel Koenen ART Bocholt 1210x642 - Der Jahresrückblick 2018 im Kunsthandel Koenen ART NETWORK
Allgemein Neu im ART NETWORK SHOP

Der Jahresrückblick 2018 im Kunsthandel Koenen ART NETWORK

Das Jahr 2018 ist zu Ende gegangen. Wir nutzen im Kunsthandel Koenen ART NETWORK die Gelegenheit für unseren Jahresrückblick 2018. Wie das bei Rückblicken dieser Art üblich ist, setzen wir ganz persönlich gefärbte Akzente, die unter anderem besonders mit den Künstlern zu tun haben, die der Galerie und Peter Koenen sehr verbunden sind. Viele Ihrer Lieblinge konnten 2018 runde Geburtstage feiern und begeisterten mit neuen Kollektionen. Auch allgemein ging es in der Kunstszene bewegt und aufregend zu. Wir wollen einige Highlights streifen.

Kunst 2018 : Wenn der Schredder leise ratscht

In diesem Jahresrückblick 2018 darf ein Ereignis nicht fehlen:

Der in der ganzen Welt bekannte Street Art und Graffiti Künstler Banksy überraschte in einer Sotheby’s Versteigerung mit einer Kunstaktion der besonderen Art. Während der Versteigerung nach dem Zuschlag durchlief sein Bild „Girl with Balloon“ in einer Live-Performance mit einem ausgeklügelten Mechanismus einen teilweisen Zerstörungsprozess im Schredder. Jeder Schritt vom Einbau des Schredders im Bilderrahmen bis zum Vorgang des Schredderns wurde in einem Video festgehalten. Die Meinungen dazu gehen in der Kunstwelt auseinander. Wollte Banksy mit seiner Aktion tatsächlich den Kunstmarkt kritisieren wie er behauptet?

Einige Experten nehmen an, dass es darum ging, den Wert des Werkes zu steigern, das zuvor für immerhin 1,2 Millionen EURO verkauft worden war und von der Käuferin auch im halb zerstörten Zustand angenommen wurde. Immerhin kann diese zukünftig darauf verweisen, ein Kunstwerk zu besitzen, welches erst während einer Auktion seine endgültige Form erhalten hat – was einmalig sein dürfte.

Banksy beteuert indes, dass das Bild eigentlich hätte vollständig geschreddert werden sollen, wie das in einigen Proben zu dieser Aktion immer funktioniert hätte. Wir müssen das mit einem Augenzwinkern hinnehmen.

Im Jahresrückblick 2018 darf nicht fehlen, dass der Fokus der Kunst immer kosmopolitischer und vielfältiger wird. Nicht mehr nur die USA und Europa sind für Kunstkenner interessant, sondern zunehmend auch anderen kreative Räume wie Afrika. Das hat nicht zuletzt das große Projekt „Museum Global“ deutlich gezeigt.

Größte Vielfalt im Kunsthandel Koenen ART NETWORK

Ganz in diese Sinne haben auch wir uns 2018 weiterhin der Vielfalt verschrieben. Ob der hoch geschätzte James Rizzi, unser berühmtester Ostfriese Otto Waalkes oder der Kosmopolit und Multi-Künstler Armin Mueller-Stahl, im Kunsthandel Koenen ART NETWORK geht es bunt zur Sache.

Einige unserer Lieblingskünstler durften dabei im Jahr 2018 runde Geburtstage feiern:

Otto ist jetzt junge 70 und Andy Warhol wäre in 2018 90 Jahre alt geworden. Wir hatten öfter Grund zum Feiern im Kunsthandel Koenen ART NETWORK, was wir immer mit Angeboten für Sie und besonderen Aktivitäten verbunden haben.

Mit einigen Künstlern konnte Peter Koenen dabei persönlich anstoßen. In der Reihe „Peter Koenen trifft…“ trafen sich unter anderem Otto Waalkes, Claus Schenk und Udo Lindenberg mit dem Galeristen. Der emsige Netzwerker Koenen vertieft mit diesen zwanglosen Treffen seine Kontakte zu den Künstlerpersönlichkeiten. Ganz in Ihrem Sinne, denn so ist er immer auf dem Laufenden, um neue Werke und Ideen für Sie zu sichern.

Wir durften in 2018 hochkarätige Ausstellungen ausrichten. Im Frühjahr zum Beispiel mit Noßmann, Lindenberg, Mueller-Stahl und Otto.

Im Herbst und Winter mit der Ausstellung „Perspektiven“ mit Werken von Claus Schenk.

Jahresrückblick 2018 – neue Kunst im Land

In einem Jahresrückblick 2018 sollen auch sie nicht fehlen: Die Bilder und Kunstwerke selbst, die für sich sprechen.

Armin Mueller-Stahl setzt in seiner neuen Kollektion seine ausdrucksstarke Reihe berühmter Persönlichkeiten mit unter anderem Leonard Cohen, Albert Einstein und Marlene Dietrich fort. Die Farblithografien begeistern mit der ganz eigenen künstlerischen Mueller-Stahl Handschrift immer wieder.

James Rizzi wurde posthum abermals die Ehre zuteil das noch zu Lebzeiten entstandene Bilder nun endlich als auslizensierte 3-D Grafiken mit Drucksignatur erschienen sind. Rizzi hätte sich sicher darüber gefreut – sein Andenken bleibt dadurch wach. Daher darf er in unserem Jahresrückblick 2018 ebenfalls nicht fehlen.

Janosch findet in seiner neuen Kollektion 2018 unter anderem allerhand neue Blickwinkel auf die Tigerenten-Welt. Von guten Wünschen „Alles Gute liebster Bär“ bis zu deutlichen Worten „Ich sag Dir was oller Tiger“ gibt es vieles zu entdecken.

Unser Jahresrückblick 2018 wird sich auf einige ausgewählte Streiflichter beschränken. Entdecken Sie selbst weitere Höhepunkte des Kunstjahres 2018 in unserem Blog „KUNST TUT GUT“ und selbstverständlich persönlich vor Ort im Kunsthandel Koenen ART NETWORK. Wir wollen Sie auch im kommenden Jahr 2019 begeistern und versprechen Ihnen schon jetzt spannende Erlebnisse rund um Kunst und Künstler.

Möchten Sie uns besuchen? Sie finden uns in Bocholt auf der Karolingerstr. 32. Wir freuen uns sehr auf Sie!