Armin Mueller-Stahl - The Beatles (Twist and Shout)
Allgemein Armin Mueller-Stahl Francis Fulton-Smith

Die Beatles – in der Kunst leben sie weiter

Paul McCartney 239x300 - Die Beatles - in der Kunst leben sie weiter
Armin Mueller-Stahl – Paul Mc Cartney

 

Armin Mueller Stahl Beatles Siebdruck 300x234 - Die Beatles - in der Kunst leben sie weiter
Armin Mueller-Stahl – The Beatles (Twist and Shout)

Die 4 Pilzköpfe aus Liverpool gelten als erfolgreichste Band der gesamten Musikgeschichte. Die Rede ist von John Lennon, George Harrison, Paul McCartney und Ringo Starr – den Beatles. Nach rund 10 höchst erfolgreichen Jahren trennte sich die Gruppe 1970. Ihre Trennung jährt sich dieses Jahr zum 50. Mal. John Lennon und George Harrison leben nicht mehr. Dennoch sind die Beatles unsterblich. Das liegt vor allem auch daran, dass andere Künstler ihnen immer wieder auf ihre ganz eigene Art und Weise huldigen. Wir stellen Kunstwerke von Armin Mueller-Stahl und Francis Fulton-Smith vor, die die Fabulous 4 – Fab 4 und ihre Mitglieder thematisieren.

Armin Mueller-Stahl – Beatles und John Lennon

Dieser Ausnahmekünstler hat schon viele bekannte Persönlichkeiten abgebildet und fügt dieser Reihe berühmter Menschen immer wieder neue hinzu. Nelson Mandela, David Bowie, Andy Warhol oder eben Paul McCartney und John Lennon. Armin Mueller-Stahl gelingt es auf einzigartige Weise, die jeweilige Persönlichkeit einzufangen und ihr Ausdruck zu verleihen. Bei Paul McCartney ist der Gicleé Print in Braun- und Grautönen gehalten, schlicht und ganz auf das Wesentliche des Portraits fokussiert.

Armin Mueller Stahl   John Lennon   tuerkis violett 214x300 - Die Beatles - in der Kunst leben sie weiter
Armin Mueller-Stahl – Tribute to John Lennon 3/4
Armin Mueller Stahl   John Lennon   gelb orange 214x300 - Die Beatles - in der Kunst leben sie weiter
Armin Mueller-Stahl – Tribute to John Lennon 4/4

In seinen Werken Tribute to John Lennon 3/4 und 4/4 greift Mueller-Stahl im Siebdruck dagegen auch die expressive Farbigkeit der Pop-Art auf. Man sieht, dass er Bezug zur Pop-Art nimmt und dennoch lässt sich interessanterweise die Handschrift von Armin Mueller-Stahl deutlich erkennen. Er huldigt nicht nur John Lennon, sondern auch der Kunstrichtung Pop-Art, ohne ein Pop-Artist zu sein. Ihm gelingt außerdem das Kunststück, mit diesen beiden Porträts von John Lennon sofort Assoziationen zu den 1960-1970er Jahren herzustellen.

Auffällig ist ebenfalls, dass er John Lennon nicht so darstellt, wir er zur Zeit der Beatles aussah, sondern so, wie er kurz vor seinem gewaltsamen Tod 1980 wahrgenommen wurde. Langhaarig und mit der typischen runden Brille weiß der Betrachter sofort, um wen es hier geht. Mueller-Stahl beweist wieder einmal, mit welchem unbestechlichen Blick er die Kerncharakteristika einer Persönlichkeit erfassen und im Bild umsetzen kann. Das wird ebenso deutlich, wenn er die Beatles im Motiv (Twist and Shout) in einem Farbsiebdruck verewigt.

Francis Fulton-Smith – Unikate, die die Beatles ehren

Francis Fulton Smith Fab4 3.3 300x272 - Die Beatles - in der Kunst leben sie weiter
Francis Fulton-Smith präsentiert Galerist Peter Koenen seine neuen Kunstwerke.
Francis Fulton Smith Fab4 1.3 213x300 - Die Beatles - in der Kunst leben sie weiter
Francis Fulton-Smith – Fab 4

Auch Francis Fulton-Smith ist ein sehr vielseitiger Künstler, der vor allem auch als Schauspieler bekannt ist. Er setzt den Fab 4 mit einem Unikat ein Denkmal, das ebenfalls Stilelemente der Pop-Art aufgreift. Wir sehen hier die Beatles der ausgehenden 1960 er Jahre, als die braven Pilzköpfe passé waren und lange Haare in Mode. Ähnlich wie bei Armin Mueller-Stahl erkennen wir die Beatles sofort. Starke Farbkontraste wie blau und gelb prägen dieses Unikat in Mischtechnik.

Dagegen ist ein weiteres Unikat -Imagine- mit einem nachdenklichen John Lennon in Brauntönen gehalten. Francis Fulton-Smith setzt in seinen Bildern nicht nur die unvergesslichen Beatles und den als Solo-Musiker ebenso unvergesslichen John Lennon in Szene. Hier wird eine ganze Zeitspanne dargestellt: Eben die 1960-1970er Jahre – Beatles forever.

Francis Fulton Smith Imagine 2.3 300x295 - Die Beatles - in der Kunst leben sie weiter
Sichtlich Spaß an der Kunst – der Schauspieler Francis Fulton-Smith.
Francis Fulton Smith Imagine 1.3 210x300 - Die Beatles - in der Kunst leben sie weiter
Francis Fulton-Smith – Imagine

Wer sich für die künstlerische Tribute an die Beatles interessiert kommt im Übrigen auch an Otto Waalkes nicht vorbei. Schauen Sie mal, auf wen und was Ebbi Rot Udo so anspielt.

So gibt es die Beatles nicht nur für die Ohren, sondern in der einen oder anderen Weise auch fürs Auge und die eigenen 4 Wände. Für immer und ewig sowie die nächsten 50 Jahre!