Claus Schenk - Donald & Betty - LOVE
Allgemein Claus Schenk

Donald im Fokus – neues von Claus Schenk

Claus Schenk begeistert die Menschen mit seiner Kunst die seine eigene Sicht und Perspektive auf die Dinge wirft. Vor allem mit seinen Städteansichten gewinnt er die Blicke der Betrachter. Ob Groß- oder Kleinstadt, ob weltbekannt oder ein kleiner Ort in der Provinz, keine Stadt, kein Dorf ist davor sicher von Schenk portraitiert zu werden. Wir können ein Lied davon singen, denn Bocholt hat Claus Schenk schon viele Male als Collage in Mixed Media in Szene gesetzt – unser Lieblingsort Bocholt hat es uns halt angetan. Bekannt ist Claus Schenk aber auch für Popart Collagen, in denen er Comicfiguren auf unverwechselbare und andere Art und Weise interpretiert und kombiniert. Entdecken Sie jetzt neue Werke von Schenk, die Donald Duck in den Mittelpunkt stellen.

Die ganze Ausdruckskraft eines lebendigen Enterichs und die Pop Art

Claus Schenk Superhero Donald Duck Kunsthandel Koenen 2020 300x224 - Donald im Fokus - neues von Claus Schenk
Claus Schenk – Superhero

Auf Claus Schenks Cartoon-Bildern erscheinen bekannte Comicfiguren besonders lebendig. Der Künstler erreicht dies durch seinen einzigartigen Collage-Stil. Auf Leinwand wird die Comic-Figur in einer besonderen Pose in Szene gesetzt. Auf den Bildern leisten dem wohl bekanntesten Enterich der Welt oft auch andere Comic-Charaktere gesellschaft, auch wenn sie normalerweise nicht im Zusammenhang miteinander stehen. In dem Bild „Donald & Betty – LOVE“ ist dies die legendäre Betty Boop der unser Freund Donald gerade graffitimäßig ein Herz an die Wand sprüht. Das Werk erscheint als eine besonders überzeugende Hommage an die Pop-Art. Schließlich ist dort die Ente mit der Graffiti-Spraydose und zwei Farbeimern zu sehen, die als Hommage an Andy Warhol erinnern sollen. Hier macht Schenk Anleihen an die von Andy Warhol porträtierte „Campbell´s Tomato Soup“.

Claus Schenk Donald Betty LOVE Kunsthandel Koenen 2020 300x196 - Donald im Fokus - neues von Claus Schenk
Claus Schenk – Donald & Betty – LOVE

Claus Schenk scheint die Pop-Art auf ein höheres Level zu heben, in dem er selbstironisch neue Kombinationen bildet, die seine ganz eigene Sicht der Dinge zeigen. Neben Donald & Betty erscheint uns Donald in dem Unikat „Superhero“ zusammen mit Superman. Dieser wiederum hält Bugs Bunny mit seiner rechten Hand im festem Griff. In dem Motiv „NO!!!“ zeigt Donald Duck was er von seinem Namensvetter Donald Trump hält.

Schenk belegt mit seinen neuen Unikaten erneut, dass die Pop-Art eine ganz lebendige Kunstrichtung ist, die inzwischen an ihren Klassikern Anleihen nehmen kann. Dabei ist die Weiterentwicklung dieses Kunstgenres noch lange nicht abgeschlossen. Werke von Claus Schenk sind deshalb auch für Menschen interessant, die nicht nur die expressive Ausdruckskraft von Bildern zu schätzen wissen. Auch, wer sich etwas tiefer auf künstlerische Aussagen einlassen kann und die Bezüge in diesen Werken zuordnet, entdeckt immer wieder neue Details, die eine ganz tiefgründige Weltsicht dieses Künstlers erkennen lassen.

Claus Schenk No Donald Duck Kunsthandel Koenen 2020 300x223 - Donald im Fokus - neues von Claus Schenk
Claus Schenk – No!!! – Donald Duck

Es ist natürlich kein Zufall, dass auf dem Bild NO!!! Ein grimassenhafter Donald Trump in den Zeitungsschnipseln des Hintergrundes erkennbar wird. Claus Schenk gibt mit seinen eigenen Interpretationen der Pop-Art den sagenhaften Widerspruchsgeist und die Vitalität zurück, die diese Kunstrichtung von Beginn an gekennzeichnet haben. Pop-Art von Schenk entfernt sich von dem rein dekorativen Charakter, der manchen Pop-Art Werken heute anhaften mag. Dieser Künstler traut sich Provokationen und Aussagen zu. Es lohnt sich, diese zu entdecken – bis ins letzte Detail.

Der Kunsthandel Koenen ART NETWORK hält viele Kunstwerke die sich dem Thema Pop Art widmen in seiner Galerie für Sie bereit. Stöbern Sie in unserem umfangreichen Online-Shop oder besuchen Sie uns in Bocholt.