Armin Mueller Stahl ART network Frank Walter Steinmeier 1210x642 - Frank-Walter Steinmeier und Armin Mueller-Stahl: Das Ehrenbürgerporträt
Allgemein

Frank-Walter Steinmeier und Armin Mueller-Stahl: Das Ehrenbürgerporträt

Dieser Tage wurde in einer feierlichen Zeremonie das Ehrenbürgerporträt von Frank-Walter Steinmeier in Berlin enthüllt. Der Künstler hinter diesem Meisterwerk ist kein Geringerer als Armin Mueller-Stahl. Beide Persönlichkeiten waren bei dem feierlichen Akt anwesend. Sie schätzen sich persönlich und würdigen die Lebensleistung des jeweils anderen immer wieder in der Öffentlichkeit. Armin Mueller-Stahl hat diese Wertschätzung mit dem Porträt erneut deutlich zum Ausdruck gebracht. Frank-Walter Steinmeier war seine Rührung über diese Ehrung durch einen engen Freund deutlich anzumerken.

Eine besondere Verbindung zwischen Künstler und Porträtiertem

Armin Mueller Stahl ART network Frank Walter Steinmeier 300x225 - Frank-Walter Steinmeier und Armin Mueller-Stahl: Das Ehrenbürgerporträt
Frank-Walter Steinmeier

Es wird immer wieder deutlich, wie sehr sich Steinmeier und Mueller-Stahl schätzen. Man duzt sich und respektiert die Lebensleistung des jeweils anderen über alle Maßen. Es wird immer wieder klar, dass hier zwei Persönlichkeiten aufeinandertreffen, die trotz ihrer besonderen Leistungen immer Menschen geblieben sind.

Deshalb ist dieses Ehrenbürgerporträt von Mueller-Stahl auch eine besondere Würdigung für einen besten Freund. Das Porträt mit dem typischen unverkennbaren Mueller-Stahl-Strich findet zukünftig sein Platz in der Ehrenbürgergalerie des Berliner Abgeordnetenhauses.

Bei der Enthüllung gab Mueller-Stahl seiner warmen Wertschätzung für den Politiker auch damit Ausdruck, dass er ihn als „einen Mann der Vernunft“ und „Brückenbauer“ würdigte. Dabei wurde deutlich, dass Mueller-Stahl die Vernunft in den Zeiten des Ukrainekrieges besonders am Herzen liegt. Seiner Auffassung nach sei „die Vernunft im Kreml tot“.

Der sichtlich bewegte Frank-Walter Steinmeier nutzte die Gelegenheit, seinerseits die Verdienste seines Freundes Armin Mueller-Stahl zu würdigen. Auch hier fiel die Bezeichnung „Brücken bauen“.

Nach seiner Auffassung sei Mueller-Stahl ein Künstler, der seiner gesellschaftlichen und politischen Verantwortung als Künstler jederzeit gerecht werde.

AMS PK 2 e1643468256412 300x249 - Frank-Walter Steinmeier und Armin Mueller-Stahl: Das Ehrenbürgerporträt
Armin Mueller-Stahl und Peter Koenen

Auch der Bundespräsident nahm Bezug auf den Ukrainekrieg. Dieses Ehrenbürgerporträt sei in einer besonders schwierigen Zeit geschaffen worden. Steinmeier betonte außerdem, dass sein vielseitig künstlerisch aktiver Freund auch das offene Wort nicht scheue. Hier stellte er einen besonderen Bezug zu Berlin her. Diese Art des Engagements passe besonders gut in diese Stadt.

Es wurde nicht nur deutlich, wie nah sich diese beiden großen Persönlichkeiten stehen. Auch die Sorge um den Ukrainekrieg und seine menschlichen Opfer treibt beide um. Der schon über 90-Jährige Ausnahmekünstler Mueller-Stahl beschäftigt sich in seinen aktuellen Werken mit dem Krieg, der in der Ukraine Europa heimsucht.

Hier trafen zwei große Humanisten erneut aufeinander, die sich von Herzen freundschaftlich verbunden fühlen. Bei dieser Begegnung in Berlin kam auch der Humor nicht zu kurz. Das ausdrucksstarke Porträt des Bundespräsidenten wurde von Mueller-Stahl mit den Worten kommentiert: „Lieber Frank, der liebe Gott war sehr gnädig mit deinem Gesicht – keine Boxernase, keine abstehenden Ohren. Dafür hat er dir zwei Grübchen ins Gesicht gepflanzt.“

Armin Mueller Stahl Peter Koenen trifft Frank Walter Steinmeier 300x225 - Frank-Walter Steinmeier und Armin Mueller-Stahl: Das Ehrenbürgerporträt
Frank-Walter Steinmeier und Peter Koenen

Armin Mueller-Stahl hat sich in den letzten Jahrzehnten besonders mit den Porträts bekannter, noch lebender und verstorbener Persönlichkeiten einen Namen gemacht. Seinen Porträts ist eigen, dass sie die jeweilige Persönlichkeit des Porträtierten auf eine ganz besondere Art einfangen können. Das gilt auch für das Porträt seines Freundes Frank-Walter Steinmeier.

Mueller-Stahl verfügt als vielseitige Künstlerpersönlichkeit offenbar über eine erhöhte Sensibilität, um den Charakter eines Menschen zu erkennen und ihm bildlich Ausdruck zu verleihen.

Wir sind im Kunsthandel Koenen ART NETWORK sehr stolz darauf, dass Armin Mueller-Stahl mit seinen Werken bereits seit Jahren unser Portfolio bereichert und unsere Kunden begeistert. Es ist uns eine Ehre, eine so vielseitige Künstlerpersönlichkeit repräsentieren zu dürfen. Unser Respekt kennt keine Grenzen, weil Armin Mueller-Stahl seine Stellung und Bekanntheit auch für sein gesellschaftspolitisches Engagement nutzt. Hier stimmen wir den lobenden Worten von Frank-Walter Steinmeier von ganzem Herzen zu. Peter Koenen, Inhaber des Kunsthandel Koenen ART NETWORK hatte bereits vor einiger Zeit das Vergnügen, Frank-Walter Steinmeier persönlich zu treffen. Damals war der Politiker noch Außenminister. Das Treffen fand anlässlich der Eröffnung einer Armin-Mueller-Stahl-Ausstellung in Brandenburg statt.

Vielleicht ist dieser Bericht für Sie eine Gelegenheit, wieder einmal einen Blick auf Werke von Armin Mueller-Stahl im Kunsthandel Koenen ART NETWORK SHOP zu werfen? Wir sind jedenfalls immer wieder fasziniert, dass Mueller-Stahl unermüdlich neue Möglichkeiten findet, seinem eigenen künstlerischen Innenleben in seinen Werken Ausdruck zu verleihen. Der Kreativität und Innovationskraft dieses Künstlers scheinen keine Grenzen gesetzt. Das begeistert nicht nur Frank-Walter Steinmeier.