Frank Zander Am Erzengel Vernisage Kunsthandel Koenen 11 2021 1210x642 - Frank Zander KOMMT! Vernissage in Bocholt am 13. November 2021
Allgemein Frank Zander Vernissage

Frank Zander KOMMT! Vernissage in Bocholt am 13. November 2021

Frank Zander bereichert seit einiger Zeit mit seinen ausgefallenen Kunstwerken das Programm des Kunsthandel Koenen ART NETWORK. Wenn man mit Freude gut zusammenarbeitet, merkt man, dass der Mensch Frank Zander ein ganz besonderer Typ ist, mit einem tollen Charakter und dem Herz am richtigen Fleck. Wenn die Kunstinteressierten, der Künstler und der Galerist zufrieden sind, kommt irgendwann die Idee auf, eine gemeinsame Ausstellung zu planen. Daher freuen wir uns nun, den illustren Ur-Berliner am 13. November 2021 persönlich hier in Bocholt begrüßen zu dürfen. Um die Vernissage im richtigen und großzügigen Ambiente stattfinden zu lassen, findet diese im Saal des Hotel Am Erzengel statt. Die Veranstaltung beginnt um 15:00 Uhr und Frank Zander hat es sich nicht nehmen lassen nach Bocholt zu reisen um die Gäste persönlich zur Ausstellungseröffnung zu begrüßen – äußerst sympathisch finden wir. Sie möchten Frank Zander mal hautnah selbst erleben, dann ist dies eine tolle Gelegenheit eine interessante Persönlichkeit kennenzulernen.

Das ist Frank Zander

Frank Zander Zahn Fisch I Unikat Kunsthandel Koenen 2021 1024x773 - Frank Zander KOMMT! Vernissage in Bocholt am 13. November 2021
Frank Zander – ZAHN-FISCH

Als Schauspieler, Moderator, Schlagersänger, Synchronsprecher und Musiker bereichert Zander seit Jahrzehnten die deutsche Kulturszene. Geboren 1942 in Berlin-Neukölln reichen seine Berliner Wurzeln tief. So soll sein Großvater mit dem Künstler Heinrich Zille befreundet gewesen sein. Mitte der Siebzigerjahre startete Frank Zander seine Solokarriere als Sänger und Musiker. Bis in die 90er Jahre entstanden so viele der Songs die in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu Ohrwürmern wurden. Themenlieder zu bekannten Fernsehserien gehören ebenso zu seinem Repertoire, wie Fernsehmoderationen für verschiedene Musiksendungen. Außerdem lieh Zander verschiedenen Charakteren in Kinofilmen als Synchronsprecher seine Stimme. Aufmerksamkeit erregt jedes Jahr sein Weihnachtsessen für Obdachlose. Frank Zander organisiert es in der deutschen Hauptstadt. Immer wieder ist es dem menschlich so nahbaren Künstler dabei gelungen, die Veranstaltung aus Sponsorengeldern zu finanzieren. Zander wird dabei selbst als Kellner aktiv und verwöhnt mit vielen freiwilligen Helfern jedes Jahr um die 3.000 Obdachlose mit leckeren Speisen und Geschenken. Viele andere Prominente machen mit. Wegen Corona musste diese Wohltätigkeitsveranstaltung leider bisher zweimal ausfallen. Das bedauert der Künstler in besonderem Maße.

Der Grafiker Frank Zander

Tatsächlich hat der vielseitige Künstler ursprünglich den Beruf des Gebrauchsgraphikers erlernt und findet jetzt in seinen Siebzigern verstärkt zurück zu diesen Wurzeln. Er selbst bezeichnet das Malen und Zeichnen als seine zweite große Leidenschaft – neben der Musik. Es spricht für den hintergründigen Humor des Multi-Künstlers, dass er in seinen neuesten Werken seinen Nachnamen ZANDER in Form von lustigen Fischmotiven alle Ehre gibt. Zanders frische Fische strahlen viel von der Lebenslust und dem Optimismus aus, die Zander zeit seines Lebens auszeichnen. Dabei hat der Künstler es im Moment selbst nicht leicht. Er streitet mit seinem Vermieter um den Auszug aus einer Wohnung in Berlin-Charlottenburg. Über 50 Jahre lebt Frank Zander in dieser Wohnung und möchte auch jetzt keinesfalls seine gewohnte Umgebung verlassen.

Ein Zander, ein Maler

Frank Zander Ein kunter bunter Zander Unikat Kunsthandel Koenen 2021 1024x751 - Frank Zander KOMMT! Vernissage in Bocholt am 13. November 2021Die Unikate im Format 56 cm x 42 cm zeigen uns bunt-gemischte Fischgesellschaften mit typisch menschlichen Eigenschaften. Wir begegnen zum Beispiel einem weiblichen Shopping-Fisch, dem Piccolöchen-Fisch, einem Koch-Fisch und einem kunterbunten Zander. Der Hab-Dich-nicht-so Fisch Corinna vermittelt praktischen Lebensmut. Der Zahn-Fisch nimmt auf heitere Weise die weitverbreitete Angst vor dem Zahnarzt auf die Schippe. Die Zander-Fische erobern sofort Herz und Seele des Betrachters. Mit der Grundfarbe Orange in Kombination mit starken Komplementärkontrasten bringt Zander jede Wand zum Leuchten – und uns zum Lächeln.

Ein Licht, ein Fisch am Horizont

Entstanden sind die Fisch-Bilder in Zeiten von Corona, in denen viel Optimismus und Kraft gefragt sind. Mit diesen vitalen und sehr individuell gestalteten Fischpersönlichkeiten gelingt es dem Berliner Künstler, uns auch in schweren Zeiten aufzuheitern. Diese Bilder bringen Stimmung und Spaß in jede Umgebung.

Warum es sich lohnt, Frank Zander persönlich zu treffen

Frank Zander Corianna Unikat Kunsthandel Koenen 2021 - Frank Zander KOMMT! Vernissage in Bocholt am 13. November 2021
Frank Zander – Corinna

Der Ur-Berliner gehört zu den Persönlichkeiten, die einen Raum einnehmen, wenn sie ihn betreten. Mit seiner typischen Berliner Schnauze und dem dazugehörigen Humor erwarten Sie auf dieser Vernissage eine kurzweilige Zeit. Wer möchte nicht einmal hören, was der Künstler selbst zu seiner Kunst zu sagen hat. Wir freuen uns mit Frank Zander besonders auf diese Veranstaltung, weil wir in Corona Zeiten so oft auf gemeinsame Stunden mit unseren Künstlern verzichten mussten. Als ein Licht in dunkler Zeit setzt Frank Zander einen der Anfangspunkte einer Entwicklung, die uns hoffentlich alle gemeinsam wieder zu einer relativ normalen Zeit zurückkehren lässt. Erleben Sie Frank Zander, „Frische Fische für Bocholt“ und mehr am 13.11.2021 in Bocholt.

Vernissage: Samstag 13.11.2021 um 15:00 Uhr – Hotel Am Erzengel, Münsterstr. 250, 46397 Bocholt – MIT FRANK ZANDER.

Ausstellung: 13.11.2021 bis 11.12.2021 – Kunsthandel Koenen ART NETWORK, Karolingerstr. 32, 46395 Bocholt