Foto Helge Schneider und Peter Koenen - Helge Schneider - NEU im Kunsthandel Koenen ART NETWORK
Allgemein Helge Schneider

Helge Schneider – NEU im Kunsthandel Koenen ART NETWORK

Als Kabarettist, Musiker, Komiker, Film- und Theaterregisseur hat Helge Schneider sein deutsches Publikum steht’s irritiert und zugleich fasziniert. Mit seiner ausgefallenen, satirischen Kunstform wurde Schneider zum Urgestein der kulturellen Landschaft in Deutschland. Sehr kreativ in der Sprache – vordergründig im Ruhrpott-Deutsch – zeigt dieser vielseitige Künstler einen sehr eigenen Humor. Seine Fans lieben ihn dafür.

Helge Schneider tanzendes Kaesebrot Kunsthandel Koenen Bocholt 2022 219x300 - Helge Schneider - NEU im Kunsthandel Koenen ART NETWORK
Helge Schneider – tanzendes Käsebrot

Wer seine kauzigen Sinnsprüche und sprachlich-musikalischen Improvisationen schätzt, sollte unbedingt auch einen Blick auf seine humorigen Zeichnungen werfen. Helge Schneider, bisher eher zurückhaltend damit, sein zeichnerisches Talent einem größeren Publikum vorzustellen, zeigt seine Werke nun im Kunsthandel Koenen ART NETWORK. Als künstlerisches Universaltalent ist Helge Schneider damit bei uns in bester Gesellschaft bekannter Multikünstler wie Otto Waalkes, Udo Lindenberg, Frank Zander oder Armin Mueller-Stahl. Dabei setzt der Künstler in gewohnter Schneider-Manier seine ganz eigenen Akzente im Kreis dieser multitalentierten Menschen.

Helge Schneider – ein Leben für … richtig viel Spaß!

Helge Schneider Schweinekoenigin mit Zigarre Kunsthandel Koenen Bocholt 2022 218x300 - Helge Schneider - NEU im Kunsthandel Koenen ART NETWORK
Helge Schneider – Schweinekönigin (mit Zigarre!)

Schneider blickt bis heute auf eine sehr vielseitige Biografie zurück. Er begann sein Berufsleben mit einer Lehre als Bauzeichner. Vorher hatte er die Schule ohne Abschluss verlassen. Geboren 1955 in Mülheim an der Ruhr, pflegt der Künstler noch heute seine Verbundenheit mit dem Ruhrpott, seiner Sprache und seinen Menschen. Sein musikalisches Talent zeigte sich schon früh, obwohl er familiär keine künstlerischen Wurzeln hatte. Unter anderem spielte er Klavier ab einem Alter von fünf Jahren. Dem schloss sich das Cellospiel an. Schneider berichtet von einer frühen Drogensucht, die ihm die Freude und das Engagement an der Schule verdorben habe.

1972 wurde er nach einer Sonderbegabten-Prüfung an das Duisburger Konservatorium aufgenommen. Er begann ein Klavierstudium, das er nach wenigen Semestern abbrach. Danach schlug sich Schneider in verschiedenen Tätigkeiten unter anderem als Polsterer, Tierpfleger, Dekorateur, Landschaftsgärtner und Straßenfeger durch. Er beschreibt, dass er in dieser Zeit in einem Tchibo Stehcafé besonders gern die Menschen, ihre Sprache, Bewegungen und Gestik beobachtete. Später als Komiker und Kabarettist verarbeitete er diese Eindrücke.

Helge Schneider schlechte Udo Kopie Kunsthandel Koenen Bocholt 2022 220x300 - Helge Schneider - NEU im Kunsthandel Koenen ART NETWORK
Helge Schneider – Schlechte Udo-Kopie

Ab 1977 begann er in verschiedenen Projekten als Musiker aufzutreten. Er wurde außerdem als Studiomusiker und Komponist aktiv. 1986 übernahm er als Schauspieler die Hauptrolle in „Johnny Flash“. Sein erster eigener Film entstand als Kurzfilm 1987. Weitere Aktivitäten führten ihn zum Fernsehen, unter anderem zum WDR als Co-Moderator einer Musik-Fernsehshow.

Schneider präsentierte Jazzshows und klamaukige Sketch-Auftritte auf der Bühne. Ab 1989 stellte er sich einem breiteren Publikum in Live-Auftritten vor, die eine Mischung aus Klamauk, Musik und Kabarett sind. Sie wurden sein Markenzeichen.

Helge Schneider Birne meets Banane Kunsthandel Koenen Bocholt 2022 219x300 - Helge Schneider - NEU im Kunsthandel Koenen ART NETWORK
Helge Schneider – Birne meets Banane

Mit dem Song „Katzenklo“ erreichte er 1992 bei seinem Auftritt in der Show „Wetten, dass…“ ein riesiges Publikum und platzierte sich in den deutschen Charts. Er schrieb in den Folgejahren seinen ersten Kriminalroman.

Anfang der 1990er zog sich Schneider kurzzeitig von der Bühne zurück. 1995 startete er mit einem neuen Album sein Comeback. Schneider drehte weitere Filme und schrieb ein Musical, das 2003 zur Aufführung kam.

Helge Schneider die tanzende Currywurst Kunsthandel Koenen Bocholt 2022 222x300 - Helge Schneider - NEU im Kunsthandel Koenen ART NETWORK
Helge Schneider – die tanzende Currywurst

Es folgten viele Tourneen mit eigenen Programmen zwischen Musik und Kabarett sowie einer Teilnahme am Free European Song Contest. Dort belegte Schneider den vierten Platz. Auch 2021 nahm er an dieser Veranstaltung teil und interpretierte dabei mit dem Song „Supergeiler Helge Schneider“ Udo Lindenberg.

Helge Schneider ist so etwas wie der schräge Paradiesvogel unter den deutschen Unterhaltungskünstlern. Ein Kompliment für den vielseitig Begabten, der trotz des klamaukigen Anscheins immer ernsthaft um seinen künstlerischen Ausdruck ringt. Dabei wird er selbst zu einem Gesamtkunstwerk.

Dabei ist der nimmermüde Tausendsassa stets für eine Überraschung gut. Vieles lässt sich bei diesem Künstler mit Improvisation umschreiben. Dieses Improvisationstalent und die Originalität prägen auch Schneiders Zeichnungen.

Paffende Schweineköniginnen und tanzende Käsebrote – Helge Schneider macht Kunst

Helge Schneider Sommer Sonne Kaktus Kunsthandel Koenen Bocholt 2022 216x300 - Helge Schneider - NEU im Kunsthandel Koenen ART NETWORK
Helge Schneider – Sommer Sonne Kaktus

Die Original-Kohlezeichnungen von Helge Schneider sind witzige, absurde Momentaufnahmen unerwarteter Protagonisten. Hier tanzen Käsebrot und Currywurst Salsa, eine Birne trifft eine Banane zum tiefgründig-distanzierten Dialog. Eine „schlechte Udo Kopie“ betritt die Bühne. Eine Schweinekönigin widmet sich mit Genuss einer großen Havanna (Zigarre).

Schneider hat einen einfachen, präzisen Strich, der die wesentliche Aussage seiner Werke sofort auf den Punkt bringt.

Diese bunten Originale sind hintergründig-humorige Liebhaberstücke. Sie spiegeln die unerschöpfliche Fantasie und respektlose Weltbetrachtung eines im Herzen immer Kind gebliebenen Multikünstlers. Fast mag man es wie Pippi Langstrumpf feststellen, „er macht sich die Welt, wie sie ihm gefällt“. Das macht uns beim Zuschauen großes Vergnügen.

Schauen Sie einmal herein in den Kunsthandel Koenen ART NETWORK oder klicken Sie in unseren Online-Shop und lassen Sie sich von Helge Schneiders Kunstwerken irritieren und faszinieren.