Wussow Koenen Interview 1210x642 - Interview mit Alexander „Sascha“ Wussow: Krach an der Wand - Life is a jouney
Allgemein Ausstellungen Neu im ART NETWORK SHOP Sascha Wussow

Interview mit Alexander „Sascha“ Wussow: Krach an der Wand – Life is a jouney

Maler – Theater Darsteller – Schauspieler – Hörbuchsprecher – Autor

A.S. Wussow und Tessas view from Sausalito 300x228 - Interview mit Alexander „Sascha“ Wussow: Krach an der Wand - Life is a jouney
Alexander Sascha Wussow

Bekannt ist das künstlerische Multitalent in der Öffentlichkeit vor allem durch sein Mitwirken in vielzähligen Filmen und TV-Serien, wie der Schwarzwaldklinik, Traumschiff, Das Erbe der Guldenburgs oder Rosamunde Pilcher Verfilmumgen.

Theaterbesucher kennen ihn durch seine Engagements auf den grossen deutschsprachigen Bühnen, u.a. in Berlin und Wien. Daneben ist er die Stimme für die Hörbücher von Nicholas Spark und veröffentlichte die „Mozart“ und „Sissi“ Kochbücher.

Ausstellung: Life is a journey

Dass Sascha Wussow auch ein leidenschaftlicher und kreativer Künstler und Maler ist, wurde gerade durch seine Ausstellung „Life is a journey“ eindrucksvoll unterstrichen.

20161203 160659 300x169 - Interview mit Alexander „Sascha“ Wussow: Krach an der Wand - Life is a jouneyZur Eröffnung der Ausstellung in den Galerieräumen des Kunsthandel Koenen ART NETWORK stellten wir Alexander „Sascha“ Wussow ein paar Fragen.

ART NETWORK (AN): Wann haben Sie mit dem Malen angefangen?

Meine erste Ausstellung gab es vor über 22 Jahren in der ehemaligen Dominikanerkirche und heutigem Ausstellungsraum des Stadtmuseums der Wiener Neustadt.

Ausstellung Wussow. SocialMediaDatei. Maxikarte Textseite 300x269 - Interview mit Alexander „Sascha“ Wussow: Krach an der Wand - Life is a jouneyAN:  Hat Ihnen der berühmte Namen geholfen als Maler anerkannt zu werden?

Am Anfang habe ich die Bilder ganz bewusst nur mit dem Namen „Sascha“ signiert. Ich wollte die Wirkung meiner Bilder auf den Besucher frei von äusseren Einflüssen spüren. Auch wollte ich kein weiterer malernder Prominenter sein, der mit seinem Namen Bilder verkauft.

AN:  Wie würden Sie Ihren Malstil beschreiben?

Meine Bilder sind „Krach an der Wand“. Das ist Rock ´n Roll mit Farben. Die Farben habe ich auch gerne in Eimern, weil ich dick auftragen möchte. Ich nutze nur die reinen Farben und mische nicht. Stellen Sie sich vor, Sie sind mitten in ihrem Bild und die eben zusammen gemischte Farbe geht aus…diesen Farbton kann man nie exakt nachmischen.

AN: Wie malen Sie?

Mit den Händen und einfachen Werkzeugen. Jeder Strich muss sitzen. Ich bin auch nie zufrieden und male teilweise ewig an einem Bild. Ich glaube, meine Lebensgefährtin Andrea Mostler nimmt ab und zu einfach heimlich ein Bild mit und sagt, dass es jetzt fertig ist…

The View from Sausalito Wussow 197x300 - Interview mit Alexander „Sascha“ Wussow: Krach an der Wand - Life is a jouney
Sascha Wussow – The view from Sausalito

AN: Woher kommt Ihre Inspiration?

Ich habe immer 1 Milliarde Ideen im Kopf. Woher die kommen? Sie sind da und es werden immer mehr. Der Kopf hört nie auf zu arbeiten. Ich glaube, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht bedarf es kaum weiterer Quellen der Inspiration. Die Idee macht das Bild und das Bild fördert die Idee. Das ist ein Geben und Nehmen. Jedes Bild ist eine ganz eigene Geschichte.

AN: Wann und wo malen Sie Ihre Bilder?

Mein Haus ist mein Atelier. Andrea und ich leben gemeinsam in Wien und haben beide eine eigene Wohnung. Da ich nur nachts male und das fast ausschließlich bei lauter Musik ist das wahrscheinlich ganz gut so. Ich laufe dabei kilometerweise durchs Haus.

AN: Gibt es einen bevorzugten Musikstil?

Ich höre genauso gerne klassische Musik, wie gute Rockmusik, da z.B. die Kings of Leon. Es kommt einfach immer auf die Stimmung an.

AN: Hat die Musik Einfluss auf die Bilder?

Unbedingt. Die Musik begleitet jedes Bild. Ich kann mir die Bilder anschauen und weiß, welche Musik dabei gespielt wurde.

Bali 94 Wussow 300x219 - Interview mit Alexander „Sascha“ Wussow: Krach an der Wand - Life is a jouney
Sascha Wussow – Bali 94

Das Bild „Drops of Jupiter“ ist eine visuelle Umsetzung des Songs von Train.

AN: Wie erholen Sie sich?

Beim Kochen kann ich wunderbar abschalten. Kochen ist eine Kunst.

AN: Für Ihre aktuelle Ausstellung „Life is a journey“ nutzen Sie Pappkarton als Malgrund, warum?

Der Karton hat ein eigenes Leben, jeder Karton ist irgendwie ein wenig anders als der andere. Durch die vorhandene Struktur wird zwar einerseits schon mal eine Richtung vorgegeben, aber genau das macht es auch so spannend. Es kommt nie Langeweile vor der Leinwand auf.

AN: Mögen Sie die Filme, in denen sie mitgespielt haben?

Es ist fürchterlich sich selbst auf der Leinwand oder im Fernsehen zu sehen. Da kann man nur rausgehen. Von daher kann ich die Frage gar nicht richtig beantworten.

AN: Wie erklären Sie sich Ihren Erfolg?

Da kann ich gerne meine Mutter zitieren: „Kunst kommt von Können und nicht von Wünschen, sonst würde es Wunst heissen.“

Film Noir Wussow 202x300 - Interview mit Alexander „Sascha“ Wussow: Krach an der Wand - Life is a jouney
Alexander Wussow – Film noir

AN: Wie gefällt es Ihnen hier in Bocholt?

Ich hatte bisher noch gar keine Möglichkeit auf einen Weihnachtsmarkt zu gehen. Es hat mich daher sehr gefreut, dass wir mit Peter Koenen auf den Bocholter Weihnachtsmarkt, mit dieser tollen Kulisse vor dem Historischen Rathaus, ein heißes Getränk zu uns nehmen konnten.

Auch beim Eintritt in die Galerie von Peter Koenen habe ich sofort eine sehr angenehme und entspannte Atmosphäre gespürt. Es macht mir unheimlich viel Spaß so nah mit den Besuchern zusammen zu kommen.

AN: Vielen Dank für dieses Gespräch.

Die Bilder und Gemälde von Alexander „Sascha“ Wussow finden Sie in unserer Online Galerie oder im Kunsthandel Koenen.

Online Galerie Alexander Sascha Wussow

cropped logo oben rechs glow 300x101 - Interview mit Alexander „Sascha“ Wussow: Krach an der Wand - Life is a jouney

Kunsthandel Koenen ART NETWORK
Karolingerstr. 32
46395 Bocholt
+49 2871 – 260 636
info@artnetwork-society.de

.
Der Kunsthandel Koenen ART NETWORK ist eine renommierte Galerie im Herzen der Stadt Bocholt im Westmünsterland. Neben einem großen Angebot an zeitgenössischer und dekorativer Kunst werden Ausstellungen mit bekannten deutschen und internationalen Künstlern arrangiert, deren Werke in der Galerie geführt werden. In den Ausstellungsräumen präsentierten Künstler wie James Rizzi , Otto Waalkes, Udo Lindenberg, Günter Grass, Paul Thierry oder Armin Mueller-Stahl ihre Werke

Der Kunsthandel Koenen ART NETWORK ist eine offiziell autorisierte James Rizzi Galerie.