James Rizzi - GO TO JAIL - 2022
Allgemein James Rizzi

James Rizzi – eine Hommage zum 72. Geburtstag

RIZZI10357 James Rizzi Go get Married 2022 242x300 - James Rizzi - eine Hommage zum 72. Geburtstag
James Rizzi – GO GET MARRIED

Am 5. Oktober dieses Jahres wäre der Pop-Artist James Rizzi 72 Jahre geworden. In den Augen vieler begeisterter Freunde seiner Kunstwerke verstarb der legendäre New Yorker im Dezember 2011 viel zu früh. Jedoch hat er uns in Form seiner speziellen, expressiven und farbenfrohen Motive ein fantastisches Erbe hinterlassen. Es trägt maßgeblich dazu bei, dass wir diesen umtriebigen und menschenfreundlichen Künstler niemals vergessen. James Rizzi lebt weiter – in seinen Werken und in unseren Herzen.

Ein Leben für die Kunst, die Liebe und das Licht im Leben

RIZZI10358 James Rizzi Go to my House 2022 242x300 - James Rizzi - eine Hommage zum 72. Geburtstag
James Rizzi – GO TO MY HOUSE

Pop-Art in seiner speziellen 3D-Technik wurde ebenso zum Markenzeichen des 1950 in New York geborenen Rizzi wie die lebensfreudige Ausstrahlung seiner Werke. Diesem Künstler lagen die Liebe, die Freundschaft, der Frohsinn und die Geselligkeit nahe.

Seine Bildbotschaften kommen von Herzen und erreichen deshalb ohne Hindernisse die Herzen der Menschen. Mit viel Farbe, lachenden Menschen, Häusern und Tieren konnte er eine Bildsprache entwickeln, die universell verstanden wird. Was dabei in den Motiven zunächst einfach erscheinen mag, entwickelt bei näherem Hinsehen große Tiefe und Komplexität durch die vielen Details. Die von ihm selbst entwickelte 3D-Technik schafft eine spannende Verbindung zwischen Skulptur und Bild.

RIZZI11076 James Rizzi City of Romance gerahmt Kunsthandel Koenen Bocholt 300x236 - James Rizzi - eine Hommage zum 72. Geburtstag

James Rizzi – CITY OF ROMANCE

Nicht verhehlen konnte der Künstler Zeit seines Lebens seine große Liebe zur Stadt New York. Big Apple und seine Menschen hat er in unzähligen Motiven verewigt. Dabei macht Rizzi keine Unterschiede zwischen dem Belebten und dem Unbelebten. Bei ihm bekommen Häuser eine Seele, lachen, schlafen oder wachen über die Stadt New York.

Wer die für New York charakteristischen Yellow-Cab-Taxis auf seinen Motiven entdeckt, bekommt unmittelbar Lust darauf, jetzt in New York ein Taxi zu besteigen. Denn Rizzi schenkt diesen Wahrzeichen von New York ein fröhliches Eigenleben, das wirklich ansteckend ist.

RIZZI11080 James Rizzi Lets go someplace fun gerahmt Kunsthandel Koenen Bocholt 1024x391 - James Rizzi - eine Hommage zum 72. Geburtstag
James Rizzi – LET’S GO SOMEPLACE FUN

Urbanität hat bei James Rizzi nichts Bedrohliches oder Anstrengendes. Er betont die Vitalität und positive Energie, die vom Zusammenleben verschiedenster Menschen und Kulturen ausgeht. So vermittelt er über seine Werke Toleranz und menschliches Miteinander, ohne dabei den Zeigefinger zu erheben.

RIZZI10209 Rizzi 2015 01 000 ThereIsNoPlaceLikeHome 51 70 300x249 - James Rizzi - eine Hommage zum 72. Geburtstag
James Rizzi – THERE IS NO PLACE LIKE HOME – exklusiv bei uns erhältlich

Seine Motive sprechen für sich. Rizzi-Werke haben eine Leichtigkeit, die ihnen geradezu Flügel zu verleihen scheint. Wer liebt sie nicht, die Blumen, die Tiere, die strahlenden Menschen, die Liebespaare, die Vögel, lächelnde Monde und Sonnen, Sterne und Schäfchenwolken vor strahlend blauem Himmel?

Bei Rizzi sorgt schon allein die Farbgebung für die lichte Wirkung seiner Motive, die einfach wohltuend für Herz und Psyche ist. Der vielen Wohltätigkeitsorganisationen verbundene Künstler schien sich entschlossen zu haben, sein künstlerisches Schaffen und sein ganzes Leben den besten menschlichen Eigenschaften und der Schönheit dieser Welt zu widmen.

Freundlichkeit und Humor zeichneten die Person James Rizzi aus. Er hat Deutschland oft besucht und wird hierzulande von vielen verehrt. Seine Motive fanden den Weg auf deutsche Briefmarken, auf Porzellan, auf Kirchenfenster in der Essener Kreuzeskirche und auf viele Alltagsgegenstände. Er ist somit ein Pop-Artist im besten Sinne.

RGB RIZZI10309 DayOrNightMyCityIsBright 125 200 300x215 - James Rizzi - eine Hommage zum 72. Geburtstag
James Rizzi – DAY OR NIGHT – MY CITY IS BRIGHT

Wir sind sicher, James Rizzi würde sich über seine Beliebtheit und die Begeisterung der vielen Menschen für seine Werke heute noch freuen. Uneitel und mit einer gewissen Bescheidenheit, die ihm immer eigen war. Er wäre einfach glücklich, wie viele von uns seine Botschaft des Frohsinns und der Heiterkeit im Leben annehmen können. Nach seinem Tod hinterließ er eine Reihe noch nicht auslizenzierter Werke, sodass heute noch neue Rizzis erscheinen können.

James, wir gratulieren Dir zum Geburtstag und denken am 5. Oktober an Dich. Die Welt ist ein wenig schöner und bunter geworden, weil Du sie mit Deinen Augen gesehen hast.

RIZZI10296 James Rizzi Double date 300x300 - James Rizzi - eine Hommage zum 72. Geburtstag
James Rizzi – DOUBLE DATE

Nehmen Sie diesen Rückblick auf das Leben und das Werk von James Rizzi zum Anlass für einen zweiten Blick auf seine Werke. Bei uns im Kunsthandel Koenen ART NETWORK Online Shop sprich in der Galerie sind aktuell einige neue Werke hinzugekommen.

Schenken Sie diesen lebendigen Bildbotschaften Ihre Aufmerksamkeit. Es lohnt sich.

Wir finden es aktuell besonders faszinierend und sprechen darüber, wie dieser Künstler in dem Werk Go-To-Work selbst einem Verkehrsstau im Herzen New York eine fröhliche Seite abgewinnen kann. Das ist typisch für diesen einmaligen und unverwechselbaren Künstler. Er zeigt uns, dass es in der Bewertung der Realität immer auf die „innere Brille“ ankommt.

Mehr aufregende Rizzi-Motive halten wir als offiziell autorisierte James-Rizzi-Galerie für Sie bereit!