RIZZI10114 Rizzi 2011 01 000 AGrandCentralStation 350 440 1210x642 - James Rizzi - Pop Art Boom ist ungebrochen
James Rizzi Neu im ART NETWORK SHOP Zeitgenössische Kunst

James Rizzi – Pop Art Boom ist ungebrochen

Pop Art – 3D Grafik – Farbenfroh

Weltberühmte New Yorker Kunst in Bocholt – 2010 und 2011 organisierte der Kunsthändler Peter Koenen mit einem sehr bekannten zeitgenössischen Künstler Ausstellungen in Bocholt – James Rizzi. Ein späterer Zeitpunkt wäre nicht mehr möglich gewesen, denn leider verstarb Rizzi nur 2 Tage nach Ausstellungsende am 26.12.2011.

Die Bocholter Ausstellung war somit eine der letzten die noch zu Lebzeiten James Rizzis stattfand. „James Rizzi war noch so voll mit neuen Ideen.“ weiß Peter Koenen aus seinen Gesprächen mit Rizzi zu berichten.

2008 01 000 RoadTripAndACruiseShip 300x251 - James Rizzi - Pop Art Boom ist ungebrochen
Road Trip And A Cruises Ship

 

Die Nachfrage nach der 3 D Pop Art Kunst scheint seitdem immer stärker zuzunehmen. War James Rizzi schon als lebender Künstler weltberühmt, scheint er posthum noch mehr Aufmerksamkeit auf dem Kunstsammler Markt zu erregen.

 

James Rizzi, 5.10.1950 – 26.12.2011
Geboren und aufgewachsen mit zwei Geschwistern im New Yorker Stadtteil Brooklyn, studierte er ab 1969 Kunst an der University of Florida in Gainsville.

Während seine Studiums beschäftige er sich mit der Verknüpfung von Malerei und Skulptur. Daraus entstand die 3 D Grafik, mit er einen neuen Pop Art Stil prägte.

Schon nach kurzer Zeit wurde Galerien und Museen auf ihn aufmerksam und nahmen seine Kunstwerke in ihre Sammlungen auf.

Spiel h - James Rizzi - Pop Art Boom ist ungebrochen
Rizzi Memory

Rizzi beschränkte sich bei seiner Kunst nicht. Keine, auch noch so alltäglichen Gegenstände, waren vor ihm sicher: Von der Porzellantasse bis zum Sportschuh, vom Auto bis zum Flugzeug.

Rizzis Arbeiten haben meist eine Verbindung zu seiner Heimatstadt New York und seinen Einwohnern. Die Bilder sind oft in naiv-kindlichen Stil und kunterbunten Farben gehalten. Sie stehen für Fröhlichkeit, urbane Lebensfreude und Optimismus.

Z53202 Rizzi 2011 01 MeetMeAtTheMet 283 417 300x215 - James Rizzi - Pop Art Boom ist ungebrochen
Meet Me At The Met

 

Die Charakteristik Rizzis besteht in der dreidimensionalen Konstruktionstechnik. Aus einem Duplikat des Hintergrundbildes, werden Bildelemente für den Vordergrund ausgeschnitten und mittels Brücken in eine weitere Bildebene eingesetzt. Hierdurch entsteht der bekannte 3-D Effekt.

 

 

Presseartikel zur Ausstellung von James Rizzi und Peter Koenen:

Original Bilder von James Rizzi finden Sie in großer Auswahl im Kunsthandel Koenen ART NETWORK in Bocholt.

cropped logo oben rechs glow 300x101 - James Rizzi - Pop Art Boom ist ungebrochen
Kunsthandel Koenen

Kunsthandel Koenen ART NETWORK
Karolingerstr. 32
46395 Bocholt
02871/260 636
info@artnetwork-society.de