Janosch - Ein Tiger sprach zum kleinen Bären, Dir soll mein ganzes Herz gehören
Janosch

Janosch – das schwere und das leichte, das Ernste und der Humor

2016.02.10. Janosch. Biografie Foto aus Katalog 212x300 - Janosch - das schwere und das leichte, das Ernste und der HumorKünstler, die witzige oder kindgerechte Kunstwerke schaffen, werden häufig auch von ihrem Charakter her als humorvolle Persönlichkeiten wahrgenommen. Das gilt sicher für Janosch alias Horst Eckert.

JA01525 guck doch mal in diesen Spiegel 300x249 - Janosch - das schwere und das leichte, das Ernste und der Humor
Janosch – Guck doch mal in diesen Spiegel

Als Kinderbuchautor und deren Illustrator schuf er ein ganzes Universum liebenswerter Figuren rund um die Tigerente. Die liebenswürdigen Figuren begeistern nicht nur die Jüngsten. Die ernste, philosophische und um Ideen religiöser Art ringende Natur von Janosch ist nicht allen bekannt. Sie ist ein wesentliches Element in seiner Entwicklung als Künstler und als Mensch. Vielleicht können echte Persönlichkeiten nur komisch und fröhlich sein, wenn sie auch das dunklere und schwerere im Leben kennen. Für Janosch trifft das zu.

Von Schlesien nach Westdeutschland

JA01915 Janosch Ein Tiger sprach zum kleinen Baeren Kunsthandel Koenen Bocholt 300x251 - Janosch - das schwere und das leichte, das Ernste und der Humor
Janosch – Ein Tiger sprach zum kleinen Bären, Dir soll mein ganzes Herz gehören

Janosch hat schlesische Wurzeln. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg verschlug es ihn nach Westdeutschland. Lange Zeit kämpfte und haderte er innerlich sowie äußerlich in seinem Leben mit dem überkommenen katholischen Glauben, den er aus den östlichen Gebieten mitgebracht hatte. Wie kaum ein anderer Künstler kennt Janosch schwere körperliche Arbeit. Er hat zunächst eine Lehre als Schmied begonnen, sich öfter einmal mit körperlichen Tätigkeiten durchgeschlagen, bevor er von seiner Kunst leben konnte.

JA01885 Janosch Sind sie zu Hause Herr Tiger Kunsthandel Koenen Bocholt 300x225 - Janosch - das schwere und das leichte, das Ernste und der Humor
Janosch – Sind Sie zu Hause Herr Tiger?

Ein autobiografisches Werk hat der heute über 90-jährige Janosch als „Tagebuch eines frommen Ketzers“ betitelt. Als menschlicher Künstler stellt Janosch immer wieder Sinnfragen. Zur Religion, zu familiären Bindungen, zum Leben an sich.

Wir können eines sagen: Obwohl wir ihm diese bezaubernde, getigerte Ente verdanken, hat es sich dieser Mann nie leicht gemacht. Vielleicht ist es das Geheimnis, warum dieser innerlich mit sich Ringende Mensch Horst Eckert für uns als Janosch diese filigranen und watteleichten Kunstfiguren wie die Tigerente schaffen könnte. Hier macht uns jemand froh, der auch das Gefühl kennt, nicht froh zu sein. Denn er ist auch in der Schwere verhaftet.

Spitzbübische Geistesblitze mit Tiefgang

JA50912 Janosch 07 Baerenvater passt auf die Kinder auf 210 295 Kunsthandel Koenen Bocholt 2021 300x225 - Janosch - das schwere und das leichte, das Ernste und der Humor
Janosch – Bärenvater passt auf die Kinder auf – inklusive Einrahmung mit Museumsglas

Es lohnt sich, hier nicht nur einmal hinzusehen. Unter den fröhlichen, liebenswerten Gesellen aus dem Tigerenten-Universum, leidenschaftlichen Frauenfiguren und anderen originellen Typen, finden wir gelegentlich auch ein Werk wie „Eminenz wird ihn finden“.

Er kann auch spöttisch und zynisch sein, dieser Schlesier. Ein Priester mit Blindenzeichen und einem Stock in Kreuzform ist auf der Suche. Was wird er finden? Jesus? Seinen Glauben? Wir wissen es nicht genau. Wir können es nur vermuten.

JA01845 Janosch Ein Goldfisch fuer den Tiger Kunsthandel Koenen Bocholt 300x287 - Janosch - das schwere und das leichte, das Ernste und der Humor
Janosch – Ein Goldfisch für den Tiger

Entdecken Sie in den Janosch-Werken die manchmal gut verborgene Tiefgründigkeit einer weisen Seele. Hier hat jemand auch die Schattenseiten im Leben kennengelernt. Mit einem gewalttätigen Vater. Mit den Folgen religiöser Bigotterie. Welche innere Stärke und innere Balance offenbart ein Künstler, der sich nicht unterkriegen lässt. Dem man im Kunststudium mangelnde Begabung bescheinigte. Der weiter seinen inneren Gedanken, Leidenschaften und Vorlieben folgte. Seiner Kreativität ihren freien Lauf lässt und heute unter anderem seinen Ruhestand auf Teneriffa genießt.

(K)eine typische Künstlerbiografie?

JA01760 Janosch Mein lieber Fisch mein Freund der Fisch 300x296 - Janosch - das schwere und das leichte, das Ernste und der Humor
Janosch – Mein lieber Fisch, mein Freund der Fisch!

Kunst ist immer die Auseinandersetzung mit sich selbst und der Welt. Wer den Ruf der Kunst hört, kann nicht anders, er muss ihm nachgeben. Das sehen wir bei diesem eigenwilligen Meister überdeutlich. Er hat unser Leben und das Leben unserer Kinder mit unvergleichlichen, unverwechselbaren Geschöpfen bereichert. Zollen wir ihm Respekt.

Besonders, wenn wir wissen, aus welchen inneren Vorgängen diese so leicht und fröhlich wirkenden Fantasiewesen stammen. Wer etwas über das Leben von Janosch erfährt, sieht seine Werke nochmals mit anderen Augen.

JA01875 Janosch Wach auf ruft der Tiger Kunsthandel Koenen Bocholt 300x225 - Janosch - das schwere und das leichte, das Ernste und der Humor
Janosch – Wach auf! Ruft der Tiger

Wir möchten Sie dazu einladen, einmal einen neuen Blick auf Tigerente und Co. zu werfen. Vielleicht beginnen Sie auch die Werke für Erwachsene noch einmal anders zu sehen und zu lieben. Janosch ist eine Charakterpersönlichkeit. Einmal in Kontakt mit ihm, kann man sich seiner Faszination kaum entziehen. Schauen Sie deshalb wieder einmal bei Janosch vorbei. Es lohnt sich immer, weil man stets etwas anderes entdeckt.

Unser kleines, etwas ungewöhnliches Porträt hier möchte Sie dazu anregen. Wir sind immer wieder aufs Neue begeistert von Janosch als Künstler und als Mensch. Sie auch?

Kunsthandel Koenen ART NETWORK, Karolingerstr. 32, 46395 Bocholt