Rahmen1 1210x642 - KUNST den richtigen Rahmen `verpassen´
Allgemein Dekorative Kunst Technik Tipps & Tricks

KUNST den richtigen Rahmen `verpassen´

Bocholt – Kunstgalerie

In den letzten Jahren hat sich in der Kunstszene der Trend entwickelt Gemälde und Bilder ungerahmt auf die Wand zu hängen. Die Kanten der Leinwände sind häufig gleich direkt farbig angepasst oder das Motiv fortgeführt. Glücklicherweise finden immer mehr Menschen den Weg zurück zur klassischen Einrahmung. Die Bilder sind Dankbar , sehen Sie doch gleich um ein vielfaches ansprechender und wertiger aus, wenn man ihnen ein `Profil´ verpasst.

P1160447 300x225 - KUNST den richtigen Rahmen `verpassen´
Bilderrahmen

Es ist wirklich erstaunlich, welche Wunder ein passender Rahmen für ein Bild bewirkt. Selbst einfachste Plakate, Kalenderblätter oder Kinderzeichnungen wirken wie Kunstwerke wenn Sie mit einem Rahmen versehen werden. Um den zu rahmenden Gegenstand mehr in den Mittelpunkt zu rücken und der Bilderleiste einen Abstand zum Motiv  zu geben ist ein Passepartout sehr wichtig. „Häufig legen wir das Blatt auch auf einen farbigen Bogen auf oder verwenden gleich mehrere Passepartouts“ erklärt Peter Koenen vom Kunsthandel Koenen ART NETWORK aus Bocholt. Er will damit erreichen, dass das Bild mehr an Tiefe gewinnt und dadurch noch besser zur Geltung kommt. Das Spiel mit dem Passepartout kann man weiter ausreizen in dem man es mit Abstandshaltern `schweben´ lässt oder mit einer farbigen Kante versieht.

Rahmen2 300x167 - KUNST den richtigen Rahmen `verpassen´
Bilderrahmen

Bei der Auswahl der Bilderleiste kann man aus unendlich vielen Möglichkeiten schöpfen. Die häufigsten verwendeten Rahmen sind Aluminium- oder Holzeisten oder handgearbeitete Modellrahmen. Hier kann man aus allen erdenklichen Farben
wählen. „Der ganz klare Sieger der letzten Jahre ist die Farbe silber“ bestätigt Koenen. Für Gemälde wird neben dem
klassischen Gemälderahmen immer häufiger ein Schattenfugenrahmen verwendet. Diese Leiste hat hinten nicht den üblichen Falz. Das Gemälde wird von oben in den Rahmen eingelegt und dann rückwärtig verschraubt. Dies erzielt den Effekt, als wenn der Rahmen um das Bild schwebt. Der Schattenfugenrahmen hat dadurch eine leichte eher zurückhaltende Optik und liegt nicht so schwer und wuchtig auf wie andere Rahmen.

Museumglas 1 300x152 - KUNST den richtigen Rahmen `verpassen´
Museumsglas

Bei der Einrahmung sind der Phantasie nur wenige Grenzen gesetzt. „Wir haben hier schon die merkwürdigsten Dinge eingerahmt: Konzertkarten, T-Shirts, Plüschtiere und das Lenkrad eines Rennwagens“ erklärt Peter Koenen. Ein wertiges Gemälde, eine besondere Grafik oder das Original vom Straßenkünstler aus dem Urlaub verdient es im richtigen Rahmen auf den Betrachter zu warten. Es muss aber nicht immer große Kunst sein die gerahmt wird, aber das Foto eines geliebten Menschen oder die erste Zeichnung meines Kindes wird durch einen Bilderleiste erstaunlich hochwertig in Szene gesetzt, ohne dass es viel Kosten muss.

Im Fachgeschäft bietet mir der Profi auch verschiedene Glasqualitäten an. Üblich sind Normalglas oder Antireflexglas. Wer es hochwertig und exklusiv mag, leistet sich Museumsglas. Es schützt vor schädlichen UV Strahlen und sieht aus als wäre das Motiv zum greifen nah. Es lohnt sich den Weg in eine Galerie oder Einrahmungsfachgeschäft zu wagen und dem alte Plakat, den Meisterbrief oder die erste selbst erstellte Zeichnung endlich mal den richtigen Rahmen zu `verpassen´.

Das Besondere finden Sie hier: Online Shop des  Kunsthandel Peter Koenen Originale, Unikate und Gemälde von zeitgenössischen Künstlern: James Rizzi, Günter Grass, Armin Mueller-Stahl, Udo Lindenberg, Otto Waalkes und weitere Künstler.

ART NETWORK freut sich auf Ihren Besuch.

Kunsthandel Koenen ART NETWORK
Karolingerstr. 32
46395 Bocholt
02871/260 636
info@artnetwork-society.de

cropped logo oben rechs glow 300x101 - KUNST den richtigen Rahmen `verpassen´
Kunsthandel Koenen

Bildquelle:
Frank Brenneis
ART NETWORK