Kopie von DSC 5759 683x642 - Kunst in Bocholt : Lichtstele von Prof. Heinz Mack
Allgemein Kunst in Bocholt Neu im ART NETWORK SHOP Tipps & Tricks

Kunst in Bocholt : Lichtstele von Prof. Heinz Mack

Häufig unentdeckt – an vielen Ecken verstecken sich in Bocholt interessante Gebäude oder Kunstwerke im öffentlichen Raum. Fritz Brauwers Historisches Rathaus Bocholt Giclee Print - Kunst in Bocholt : Lichtstele von Prof. Heinz MackJeder kennt natürlich das Wahrzeichen der Stadt Bocholt, das Historische Rathaus oder die St. Georg Kirche. Beide bilden zusammen das historische Ensemble der Bocholter Innenstadt.

Aber es gibt noch viel mehr in Bocholt zu sehen, diese -gar nicht mal so kleinen- Kunstwerke stellen wir in einer kurzen Reihe vor:


Bocholter Lichtstele von Prof. Heinz Mack:

Kopie von DSC 5740 200x300 - Kunst in Bocholt : Lichtstele von Prof. Heinz Mack

Biegt man in die Ravardistrasse ein, fällt sie sofort ins Auge: Die 17 Meter hohe als Lichtstele bezeichnete Säule des weltbekannten Künstlers Prof. Heinz Mack.

Die Säule wurde 1984 aus Beton hergestellt und mit reflektierenden Edelstahlplatten und einer Aluminiumverkleidung versehen.

Durch den sich ständig ändernden Lichteinfall erhält die Säule permanent ein neues Aussehen. Der facettenreiche Schliff der Edelstahlplatten führt zu intensiven Lichtreflexen.
Kopie von 1 200x300 - Kunst in Bocholt : Lichtstele von Prof. Heinz Mack
Prof. Heinz Mack:
-geb. 1931
-Staatsexamen Staatliche Kunstakademie Düsseldorf
-Staatsexamen Studium der Philosophie an der Universität Köln
-Gründet 1957 zusammen mit Otto Piene die Gruppe ZERO in Düsseldorf
-2004 Großes Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland als Anerkennung für sein Werk und sein Wirken als Botschafter der Kulturen
-2011 finden anlässlich seines 80. Geburtstags Ausstellungen im In- und Ausland statt
-das zentrale künstlerische Thema von Heinz Mack ist das Licht
-seine Skulpturen und Bilder sind Medien hierzu
„Das Licht ist für meine Kunst entscheidend. Was das Licht betrifft, so möchte ich an die Grenze des Machbaren gehen. Das Licht hat eine eigene Energie und Qualität. Das kann auch schon eine Kerze im Raum sein.“ Heinz Mack in „ZERO – Freiheit für die Kunst“ Auszug aus einem Interview mit dem WDR über die revolutionäre Zeit der Avantgarde-Gruppe.

Mehr Kunst in Bocholt findet man im Kunsthandel Koenen ART NETWORK: Ausgewählte zeitgenössische Kunst.

cropped logo oben rechs glow 300x101 - Kunst in Bocholt : Lichtstele von Prof. Heinz Mack
Kunsthandel Koenen

Kunsthandel Koenen ART NETWORK
Karolingerstr. 32
46395 Bocholt
02871/260 636
info@artnetwork-society.de

Bildquelle:
ART NETWORK