villamondriaan81 1210x642 - Kunst um Bocholt: Villa Piet Mondriaan in Winterswijk
Abstrakte Malerei Ausstellungen Kunst tut gut. Neu im ART NETWORK SHOP

Kunst um Bocholt: Villa Piet Mondriaan in Winterswijk

Piet Mondrian ist einer der grossen niederländischen Künstler des 20. Jahrhunderts. Inspiriert von verschiedenen Stilrichtungen und Lehrmeistern gilt er als der Begründer des Neoplastizismus.

Geboren wurde Piet Mondrian am 7.3.1870 in Amersfoort in den Niederlande, gestorben ist er am 1.2.1944 in New York, USA. Mondriaan oder Mondrian (Er hat 1912 ein a aus seinem Namen gestrichen) hat schon in jungen Jahren sein künstlerisches Talent entwickelt. villamondrian5 - Kunst um Bocholt: Villa Piet Mondriaan in WinterswijkEr ist einer der berühmten Maler der klassischen Moderne und prägte mit seinem Einfluß über Jahre hinweg die internationale Kunstszene. Dabei wirkte Piet Mondrian nicht nur als Künstler aktiv in der Szene, auch als Kunsttheoretiker hat er sich Achtung und Respekt verschafft indem er u.a. gemeinsam mit Theo van Doesburg und anderen Künstlern die „De Stijl“ Gruppe gründete.

Um die Jahrhundertwende begann Mondrian seine Künstlerkarriere im Stile des Impressionismus. Er malte vor allem Landschaftsbilder mit typischen niederländischen Motiven, zB.: Windmühlen. Zwischen 1905 – 1908 widmete sich Mondrian stärker den Werken von Vincent van Gogh und dem Fauvismus bevor er 1911 nach Paris übersiedelte. In Paris inspirierte der Kubismus (Pablo Picasso, George Braque) seine Kunst, die er zu einem eigenen abstrakt-kubistischen Stil weiterentwickelte. In den 1920er Jahren beginnt Piet Mondrian immer strengere geometrische Formen zu malen. Diese Werke belegen den Beginn des Neoplastizismus. In den Jahren bis zu seinem Exil 1938 in New York, beteiligt sich Mondrian an mehreren abstrakten Künstlergruppen. 1944 stirbt Piet Mondrian als einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts.

villa mondrain3 199x300 - Kunst um Bocholt: Villa Piet Mondriaan in WinterswijkDie abstrakte Kunst von Mondrian begegnet uns noch heute, Mit seinen Ideen beeinflusste er die Malerei, Grafik, Architektur (Bauhaus) und Design. Die geometrischen Fomen Mondrians wurden in den 1960er Jahren durch Yves Saint Laurent auch in die Mode eingeführt.

Wer Piet Mondrian näher kennen lernen möchte, muss gar nicht weit fahren. In Winterswijk eröffnete 2013 die Villa Mondriaan.

In der Zeit von 1880 – 1882 lebte Mondrian in Winterswijk. Hier lernte er unter der Anleitung seines Vaters und seines Onkels das Zeichnen und Malen. Heute ist ein Teil des Wohnhauses das Museum Piet Mondrian, die `Villa Mondriaan´: www.villamondriaan.nl

Zahlreiche Exponate, gerade aus den jungen Jahren Mondrians werden in der Villa Mondriaan ausgestellt. Durch die Zusammenarbeit mit dem Gemeentemuseum in Den Haag, das eine der größten Mondrian-Sammlungen weltweit besitzt, erhält die Villa Mondriaan regelmässig neue Leihgaben und wechselt jährlich das Ausstellungskonzept.

Ab dem 16.5.2014 startet die Ausstellung „Mondrian und seine Lehrmeister“villamondriaan7 230x300 - Kunst um Bocholt: Villa Piet Mondriaan in Winterswijk

Öffnungszeiten
7. März 2014 – 1. November 2014: Dienstag bis Sonntag 11:00 – 17:00 Uhr
2. November 2014 – 6. März 2015: Samstag und Sonntag 11:00 – 17:00 Uhr

Villa Mondriaan
Zonnebrink 4
7101 NC Winterswijk
0543 – 515400
info@villamondriaan.nl

Kaart Winterswijk Villa Mondriaan2 0 - Kunst um Bocholt: Villa Piet Mondriaan in Winterswijk

Mehr Kunst? Besuchen Sie unsere Online Galerie für Zeitgenössische Kunst Kunsthandel Koenen ART NETWORK mit Originalen von zeitgenössischen Künstlern wie James Rizzi, Günter Grass, Armin Mueller-Stahl, Udo Lindenberg, Otto Waalkes, Janosch und weiteren ausgewählten Künstlern.

Kunsthandel Koenen ART NETWORK
Karolingerstr. 32
46395 Bocholt
02871/260 636
info@artnetwork-society.de

cropped logo oben rechs glow 300x101 - Kunst um Bocholt: Villa Piet Mondriaan in Winterswijk
Kunsthandel Koenen

Quelle:
Villa Mondriaan
Wikipedia.org

Bildquelle:
Mit freundlicher Genehmigung der Villa Mondriaan