Ulrich Schröder - DD jump in air
Allgemein Kunst Online kaufen Neu im ART NETWORK SHOP

Neu bei uns: Der Comic Profi Ulrich Schröder

Wir freuen uns immer wieder, Ihnen im Kunsthandel Koenen ART NETWORK Neuzugänge zu präsentieren. Diesmal macht uns das besonderen Spaß, denn mit Ulrich Schröder ziehen verschiedene Impressionen eines wütenden Donald Duck bei uns ein. Sie kennen Ulrich Schroeder noch nicht? Unter anderem hat dieser hoch begabte Grafiker über Dekaden als Comic Zeichner für die Walt Disney Company in Europa und USA gearbeitet. Diese Nähe zu den bezaubernden Disney Figuren zeichnet auch sein eigenes Werk aus.

Wer ist Ulrich Schröder?

Der Aachener Schröder – Jahrgang 1964 – begann gleich nach dem Abitur seine Karriere als Grafiker. Schon mit 20 Jahren bewarb er sich bei der deutschen Walt Disney Company. Der Beginn einer jahrzehntelangen Leidenschaft für Disney, die ihn durch verschiedene Stationen von Disney in USA und Europa führten. Dabei begegnete er in den Disney Studios in Los Angeles auch den „Urgesteinen“ des Disney Universums – 9 damals schon über 80jährigen Hauptzeichnern. Nachdem er 2006 Disney Europe verlassen hat, blieb er der Disney Welt treu. In dem von ihm gegründeten Studio Duckworks arbeitet er auf freiberuflicher Basis mit der Disney Zentrale Europe zusammen. Er bildet auch Zeichner für Disney aus. Außerdem setzt der den Comic an sich auch in ungewöhnliche Bezugsrahmen, zum Beispiel, indem er berühmte Modemenschen als Comic Figuren porträtierte.

Es ist eines der künstlerischen Markenzeichen von Ulrich Schröder, dass er seine Disney Figuren auch in diesen Zeiten nicht digital zeichnet. Seine Werkzeuge sind alte Federn, antiquarisches Papier oder Leinwände die mit speziellen Grundierungen versehen werden. Auch das macht den besonderen Reiz der Comic Bilder von Schröder aus. Es wird eine unverwechselbare Authentizität und Vitalität der Comic Zeichnungen erreicht. Einen Hommage an die klassische Comic Grafik, die das Handwerk des Zeichners ehrt.

Der Künstler arbeitet heute in Barcelona und Paris.

Ulrich Schröder im Kunsthandel Koenen ART NETWORK

Schröder versteht sich besonders darauf, den expressiven Charakter von Comic Zeichnungen zu betonen. Daraus entstehen grafische Momentaufnahmen, die die ganze Vitalität der Comic Figuren erahnen lassen. Nebeneinander gelegt scheinen die Figuren wie im Film zum Leben zu erwachen – eine Anspielung an die Vorlagen für die legendären Disney Filme. Bei Ulrich Schröder gibt es viele wütende Disney Figuren, die die Lebendigkeit und den Ausdruck der Figuren bis ins kleinste Detail zur Geltung bringen.

Entdecken Sie jetzt bei uns zauberhafte Gemälde mit einem tobenden und schmollenden Donald Duck. Der Enterich wird dabei teils in Farbe, teils in schwarz-weiß auf speziell bearbeiteter Leinwand mit einem zarten Sepia Unterton abgebildet. Einige Grafiken zeigen nur das Gesicht, andere den ganzen Körper der berühmten Ente. Donald erscheint hier nicht nur äußerst lebendig, sondern auch sehr menschlich. Da ist wohl eines der Geheimnisse hinter dem Erfolg der Disney Figuren. Diese Zeichnungen werden ohne Worte verstanden – auf der ganzen Welt. Ulrich Schröder bringt das klassische grafisch-zeichnerische Handwerk zur Perfektion.

Wir wünschen Ihnen jetzt viel Spaß mit Donald Duck.