Thomas Jankowski - Ziemlich beste Freunde - Beatles
Allgemein

Neu bei uns: Thomas Jankowski

Thomas Jankowski Joker Why so serious Kunsthandel Koenen Bocholt 213x300 - Neu bei uns: Thomas Jankowski
Thomas Jankowski – Joker

Wir freuen uns immer, wenn wir Ihnen einen neuen Künstler vorstellen dürfen. Diesmal sind wir besonders begeistert. Thomas Jankowski setzt schon seit einiger Zeit als freischaffender Künstler und Maler höchst interessante Akzente. In Schubladen und Kategorien passt dieser Ausnahmekünstler sicher nicht. Gastronomiebilder gehören zu den von ihm bedienten Themen und Techniken. Hier beweist der ehemalige Club- und Restaurantbetreiber ein besonderes Gespür. Seit 2013 nur noch der Malerei verschrieben, haben es ihm unter anderem Künstlerporträts angetan. Thomas Jankowski ist jetzt in unserer Galerie und im ART NETWORK Online-Shop mit ausdrucksstarken Werken, die wir Ihnen besonders ans Herz legen möchten vertreten.

Das ist Thomas Jankowski

Thomas Jankowski Jack Nicholson Kunsthandel Koenen Bocholt 216x300 - Neu bei uns: Thomas Jankowski
Thomas Jankowski – Jack Nicholson

Seine Begeisterung für Kunst und Malerei entdeckte der 1963 geborene Jankowski schon frühzeitig. Er bewies dabei aber auch Geschick, einen eigenen Galeriebetrieb zu entwickeln und sich der (Kunst-)Welt zu präsentieren. Zunächst mit der schon fast legendären „Galerie an der Blitzanlage“. Mit verfremdeten Radarbildern machte er auf sich aufmerksam und interessierte verschiedene Medien wie die Süddeutsche Zeitung, die Welt, die Bild-Zeitung oder SAT1 für sich.

Thomas Jankowski Freddie Mercury Kunsthandel Koenen Bocholt 178x300 - Neu bei uns: Thomas Jankowski
Thomas Jankowski – Freddie Mercury

Neben der Kunst waren es Gastronomiekonzepte, die die Leidenschaft von Thomas Jankowski befeuerten. Er betrieb zwei Clubs, eine Tapasbar und ein Restaurant. Großformat und Wandbilder zieren verschiedene Unternehmen und Gastronomien in der ganzen Bundesrepublik. Heute führen Galerien in Holland, Deutschland, Frankreich und in der Schweiz Werke von Jankowski.

Thomas Jankowski Karl Lagerfeld Kunsthandel Koenen Bocholt 191x300 - Neu bei uns: Thomas Jankowski
Thomas Jankowski – Karl Lagerfeld

Besonders bekannt ist er für großformatige Porträts in Schwarz-Weiß oder Farbe sowie Holzgemälde. Die Werke in Holz, bei denen auch die Stichsäge zum Einsatz kommt, machten Thomas Jankowski einer noch größeren Gemeinde im Kunstbetrieb bekannt. Seit 2020 sind es verstärkt gesellschaftliche Fragen, die den Künstler im Zuge der Corona Pandemie beschäftigen.

Thomas Jankowski Udo Lindenberg Kunsthandel Koenen Bocholt 216x300 - Neu bei uns: Thomas Jankowski
Thomas Jankowski – Udo Lindenberg

Die Werke des Künstlers entwickeln geradezu Flügel, da sie sich kosmopolitischen Themen, Persönlichkeiten und gesellschaftlichen Fragen widmen. Thomas Jankowski scheint seine Kunst zu leben. Bewusst hat er sich gegen ein Kunststudium entschieden und von Anfang an Kunst in die reale Welt gebracht. Speziell in der Gastronomie- und Clubszene entfaltet Kunst einen Kontext, der immer in der Nähe zu den Menschen und zur jeweiligen Kultur steht. Grenzen zwischen verschiedenen Kunstrichtungen können verschwimmen. Das Thema Gesamtkunstwerk rückt näher. Diesen Kontext zu entfalten und zu betonen, darum hat sich Thomas Jankowski sehr verdient gemacht.

Thomas Jankowski im Kunsthandel Koenen

Ausdrucksstarke, tiefgehende Porträts, die den Porträtierten bis auf die Seele schauen. Diese machen unter anderem den Künstler Thomas Jankowski aus. Hier setzt er sich mit real existierenden Persönlichkeiten wie Jack Nicholson, Karl Lagerfeld, Udo Lindenberg, Freddie Mercury, John Lennon oder ABBA auseinander. Ebenso besticht seine originelle Charakteristik einer fiktiven Figur wie dem Joker. Nahe seiner aktuellen Verkörperung durch den Schauspieler Joaquin Phoenix in dem gleichnamigen Film Joker, zeigt Jankowski uns dessen ganze tragisch-traurige Bösartigkeit, ohne ihn zu ernst zu nehmen.

Porträts von Thomas Jankowski sind auf der einen Seite äußerst präzise, sodass die Porträtierten sofort erkennbar werden. Andererseits ergänzt der Künstler mit Collagenelementen, Texten und zeichnerischen Anspielungen die Persönlichkeiten auf den Porträts. Das Yellow Submarine bei den Beatles, Karl Lagerfelds geliebte Birma-Katze Choupette oder ein cooler Spruch unter Jack Nicholsons Portrait mit Zigarre. Es sind Kontrapunkte und unterstützende Komponenten, die den jeweiligen Charakter noch präsenter machen. Präsenz ist insgesamt eines der Stichworte bei Porträts von Thomas Jankowski. Gerade die Persönlichkeiten, denen er nach ihrem Tod seine Aufmerksamkeit widmet, bestechen durch ihre lebendige Ausstrahlung. Als hätte man sie gestern erst in einem Club oder in einer Bar getroffen.

Entdecken Sie die expressiven Originale von Thomas Jankowski jetzt bei uns. Die Arbeiten bedienen die unterschiedlichsten Formate. Sie finden ein Original mit einem Porträt von John Lennon im kompakten Format 22 cm x 22 cm oder wenn Sie es großformatiger lieben, sind Werke bis zu 60 cm x 100 cm dabei.  Nicht nur Beatles- und Filmfans sollten fündig werden. Jede Arbeit ist ein handveredeltes Unikate. Gefertigt als aufwendige Originale in Mischtechnik auf Bütten Papier – selbstverständlich vom Künstler handsigniert.

Schauen Sie mal herein bei Thomas Jankowski im Kunsthandel Koenen ART NETWORK!