Sylt 1210x642 - Neue Edition 2018 von Armin Mueller-Stahl
Allgemein Armin Mueller-Stahl Neu im ART NETWORK SHOP

Neue Edition 2018 von Armin Mueller-Stahl

Armin Mueller-Stahl ist noch immer ein Geheimtipp, wenn es um bildnerisch gestaltende Werke geht. Viele Menschen verbinden mit diesem vielseitigen Künstler in erster Linie seine fruchtbare schauspielerische, musikalische und schriftstellerische Karriere. Seit einigen Jahren begeistert Mueller-Stahl Kunstliebhaber mit seinen expressiven Malereien, Lithografien und Radierungen.

Vielfach porträtiert er dabei bekannte Persönlichkeiten, deren Wesen und Charakter er in unvergleichlicher Weise für den Betrachter bildnerisch sichtbar macht. Auch Orte, Situationen, Gedanken und künstlerische Tätigkeiten wie z.B. Musizieren setzt er thematisch um. Entdecken Sie im Kunsthandel Koenen ART NETWORK die spannende, aktuelle Kunst aus 2018 von Armin-Mueller Stahl. Der Künstler stellt hier erneut sein überzeugendes künstlerisches Gespür und Können unter Beweis.

Persönlichkeiten im Porträt – eingefangen von Armin Mueller-Stahl

In seiner Bildreihe bedeutender Persönlichkeiten nimmt sich Mueller-Stahl 2018 so unterschiedlichen Menschen wie Marlene Dietrich, Leonard Cohen und Albert Einstein an.

Die ausdrucksstarken Farblithografien sind dabei in zweierlei Hinsicht bemerkenswert: Zum einen spiegeln sie den unverwechselbaren Mueller-Stahl-Strich wider, der den Wiedererkennungswert dieses Ausnahmekünstlers in besonderer Weise prägt. Zum anderen sind die porträtierten Persönlichkeiten so prägnant getroffen, dass sie sofort identifiziert werden können. „Das ist doch…“, möchte man beim Betrachten ausrufen.

Da ist der unvergessene Leonhard Cohen mit seinem schwarzen Hut, die göttliche Diva Marlene mit Zylinder sowie Zigarette im Mundwinkel und der nachdenklich-genialische Albert Einstein mit der in Falten gelegten, hohen Denkerstirn und Schnauzbart.

Schließlich gibt es in dieser Reihe ein spannendes „Selbst“ von Armin Mueller-Stahl als Kinoerzähler zu entdecken.

Alle Farblithografien auf Papier sind auf 180 Exemplare limitiert und vom Künstler handsigniert.

Sylt, eine blaue Kuh, der weite Blick und ein armer Poet – Farbradierungen mit Aquatinta.

Mit seinen Farbradierungen zeigt Armin Mueller-Stahl eine weitere ausdrucksstarke Seite seiner bildnerischen Gestaltungsmöglichkeiten. Die Wirkung ist hier eine ganz andere als bei seinen Porträt-Farblithografien, aber nicht minder faszinierend.

Hier arbeitet der Künstler mit Komplementärkontrasten oder monochromen Aquarellverläufen, immer der Stimmung und dem Thema angepasst. Eine Sonderstellung nimmt in dieser Reihe sicher „Die blaue Kuh mit Blume“ ein, zu der ein gleichnamiges Buch gehört. Vor knapp 50 Jahren hat Mueller-Stahl eine fabelhafte Ballade über eine Kuh geschrieben und diese auch vertont. Das Thema greift er mit diesem Bild erneut auf und verarbeitet es in einer anderen künstlerischen Form. Die Radierung „Blick in die Weite“ zeigt eine verträumte, fast impressionistische Facette von Armin Mueller-Stahl, die den Betrachter zartleuchtend mit wasserblauen Farbtönen einnimmt. Der Künstler überrascht so immer auf das Neue und lässt sich nicht in feste Kategorien einordnen. Auch diese Werke sind limitiert und ebenfalls von Armin-Mueller Stahl handsigniert.

Das Wesentliche im Strich – die neuen Lithografien

So mancher Mueller-Stahl Enthusiast schätzt vor allem seine Lithografien.
Hier fängt der Blick des Künstlers ohne Drumherum, aber mit seiner unvergleichlichen Strichführung das Wesentliche ein. Man spürt förmlich die Konzentration des mit geschlossenen Augen musizierenden Saxophonisten oder hört den Wellenschlag des Meeres in dem Bildnis „Am Meer“. Die limitierten und handsignierten Lithografien sind feine Kunstwerke eines außergewöhnlichen Künstlers.