Udo Lindenberg - Hinterm Horizont - 2021
Allgemein Udo Lindenberg

Neue Kunst von Udo Lindenberg

Udo Lindenberg Nimm Dir das Leben Kunsthandel Koenen 2021 231x300 - Neue Kunst von Udo Lindenberg

Udo Lindenberg – Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los – 2021

Den meisten von uns dürfte der Januar immer etwas düster vorkommen. Wenig Licht, Kälte, häufiger Niederschlag – wer sehnt sich da nicht nach mehr Farbe im Leben. Wie wäre es jetzt mit einen schönen Gute-Laune-Bild von Udo Lindenberg an der heimischen Wand?

Der stets tiefenentspannte Udo sorgt mit einigen neuen, knalligen Kunstwerken für  d e n  farbigen Lichtblick in diesem dunklen Winter. Wer sich ein Werk mit dem Titel „König von Scheißegalien“ zutraut, mag wohl alle Menschen teilhaben lassen an seiner fröhlich-lässigen Lebenseinstellung.

Vor allem aber liebt und versteht er uns Menschen im schwierigen ersten Monat des Jahres, in dem die guten Vorsätze auf eine eher kraftlose Umwelt treffen. Udo, der freundliche Künstler unseres Vertrauens, hat da etwas für uns. Schauen wir uns es genauer an.

Leuchtendes silber mit Glitzer, dazu orange, grün und rot – Zutaten für Lebensfreude pur

Udo Lindenberg Koenig von Scheissegalien Kunsthandel Koenen 2021 234x300 - Neue Kunst von Udo Lindenberg
Udo Lindenberg – König von Scheißegalien

Eintönig und langweilig wird es mit Udos Grafiken nie. Oft wirken sie wie von der Sonne geküsst. Da deuten sich in Knall-Orange Farben wie lichtdurchflutete Sonnenuntergänge an. Wenn Udo uns aufgibt „Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los“ spiegelt das einen guten Teil der eigenen Lindenbergschen Lebensphilosophie wider. Wie es scheint, illustrieren die 4 neuen Werke noch intensiver als gewohnt Lebensstationen von Udo Lindenberg. Da ist das legendäre Hamburger Hotel Atlantic, in dem Udo seit Jahrzehnten logiert. Durch eine erst kürzlich gezeigte, mysteriöse Tatort-Folge im Fernsehen ist das „Atlantic“ nun noch mehr Menschen ein Begriff und eine Verbindung zwischen Hotel und Dauergast. Selbstverständlich herrscht, wer könnte es bezweifeln, „Keine Panik im Atlantic“.

Udos Grafikpersönlichkeit mit dem ebenso legendären Likörglas schreitet vor dem Atlantic in Hamburg majestätisch lässig seinen Lebensraum ab. Auch hier fehlt der sonnendurchwirkte Hintergrund nicht.

Udo Lindenberg Keine Panik Im Atlantic Kunsthandel Koenen 2021 300x220 - Neue Kunst von Udo Lindenberg
Udo Lindenberg – Keine Panik im Atlantic

Udos Konterfei stößt auch auf der Grafik  „Hinterm Horizont“ mit einer holden Schönen auf das Leben an – mit Likörchen versteht sich. Der Bildtitel ist nicht zufällig gewählt. Schließlich ist das gleichnamige Musical des Künstlers ebenso ein Meilenstein in seinem Leben wie Hamburg oder eben das Atlantic.

Das Leben nicht mehr loslassen

Udo Lindenberg Hinterm Horizont Kunsthandel Koenen 2021 300x225 - Neue Kunst von Udo Lindenberg
Udo Lindenberg – Hinterm Horizont – 2021

Gerade in tristen Januarwochen und Coronazeiten bringt die Lebensfreude dieses Künstlers frischen Wind direkt aus Hamburg zu uns. Wenn sein Alter Ego und seine weibliche Begleitung auch 2022 unsere blaue Erde stemmen, gibt uns das die nötige Zuversicht für das neue Jahr. Da darf uns auch  ab und zu das ein oder andere „scheißegal“ sein. Als „König von Scheißegalien“, mit kessem Dreizack wie Neptun, im leuchtenden hellgrünen Anzug und rotem Umhang, die Zigarette lässig in der Hand, zeigt uns Udo Lindenberg: Es geht auch ganz unverkrampft, der eigenen Fantasie folgend und entspannt durchs Leben. Ich mache es vor und gehe voraus.

Wenn Sie etwas von diesem Lebensgefühl zu sich holen wollen, haben Sie mit diesen 4 Grafiken jetzt eine gute Gelegenheit dazu. Die jeweils auf 250 Exemplare limitierten Werke im Original Siebdruck sind vom Künstler handsigniert. Unser Rezept gegen Januar-Tristesse? Udo Lindenberg.