AMS PK 2 e1643468256412 800x642 - Neues und tiefgründiges von Armin Mueller-Stahl
Allgemein Armin Mueller-Stahl

Neues und tiefgründiges von Armin Mueller-Stahl

Wir können an dieser Stelle nur eines sagen: Dieser Mensch macht uns demütig. Mit über 90 Jahren scheint seine Schaffenskraft ungebrochen. Woher nimmt er diese Energie? Was treibt ihn an? In diesem Alter haben sich die meisten von produktiven Tätigkeiten längst abgewandt. Aber wir sprechen von einem Ausnahmetalent, das genau genommen sehr viele Talente hat: Der Künstler Armin Mueller-Stahl der als Musiker, Schauspieler, Autor und Komponist über Dekaden hinweg brilliert, beide deutsche Staaten erlebt und selbst die USA als Schauspieler im Sturm erobert hat. Er macht uns manchmal sprachlos. Schon seit einigen Jahren ist er auch als bildender Künstler sehr erfolgreich.

Wie in allen anderen künstlerischen Bereichen zeigt Mueller-Stahl auch als Maler Außergewöhnliches. Schon länger führen wir Werke des Multitalents im Kunsthandel Koenen ART NETWORK. Dieses Jahr beginnt bei uns mit zehn faszinierenden Unikaten aus dem Hause Mueller-Stahl. Wir finden, dass diese Werke den besonderen Strich von Mueller-Stahl intensiv repräsentieren. Vielleicht machen Sie sich selbst ein Bild und entscheiden dann, sich eines der ausdrucksstarken Kunstwerke in die eigenen vier Wände zu holen. Sicher nicht nur eine kulturelle Bereicherung, sondern auch eine lohnenswerte Investition in zeitgenössische Kunst.

Der Meister der zurückhaltenden Striche

Armin Mueller-Stahl bringt seine Motive in der Regel mit wenigen Strichen auf den Punkt. Meist sparsam, manchmal fast karg trifft seine Strichführung dennoch immer ins Schwarze. Wenn er etwa mit den für ihn typischen Umrissen Heinrich Zille porträtiert oder eine Szene aus Hamlet ins Bild rückt, dann können wir uns der Faszination dieser stilistischen Bescheidenheit nicht entziehen. Denn es ist gerade dieses „Weniger“, aus dem Mueller-Stahl seine unbändige expressive Kraft zieht. Der Künstler arbeitet auch mit Farben. Dann und wann, wenn es zum Motiv zu passen scheint, wie in dem Werk „Ich bitte um Gnade“. Da dürfen auch starke Kontraste auftreten wie Blau und Gelb oder Rot und Grün. Dennoch sind es vordergründig diese Linien, die Armin Mueller-Stahl unverwechselbar und seine Motive manchmal geradezu explosiv machen. Wenn beim „Warten auf den Kriegsbeginn“ Grau in Grau, eine mit wenigen Strichen angedeutete Menschenmenge gebeugten Hauptes verharrt, gelähmt und nervös zugleich, dann wird das Grau-en des Kommenden greifbar. Unheimlich weitsichtig und mit kalter Logik. Es braucht vielleicht die Reife des Alters, um starke Emotionen mit wenigen Strichen prägnant ausdrücken zu können.

Bewahrer der Kultur

Neben der ihm eigenen Strichführung und Farbgebung sind es die Motive selbst, die Armin Mueller-Stahl von anderen abheben. Mueller-Stahl ist selbst Teil einer kulturellen Blüte, die sich vielleicht nicht mehr lange bewahren lässt. In Zeiten eher kurzsichtiger Beschäftigungen mit Social Media oder elektronischen Medien im allgemeinen, mag das kulturelle Erbe des 20. Jahrhunderts langsam aussterben. Schon jetzt wird es dem einen oder anderen Betrachter nicht leicht fallen, die Anspielungen von Armin Mueller-Stahl auf andere Künstler, Theaterstücke und kulturelles Gedankengut zu verstehen. Wenn der Künstler in einem Bild Faust zitiert – Was kann Dich in der Dämmerung so ergreifen – zeigt das seine tiefe Verbindung zu dieser anderen Kultur. Mit Literatur, mit Theater, mit Oper und klassischer Musik, die uns allmählich zu entgleiten drohen. Gerade diese Bezüge machen die Kunst von Mueller-Stahl so einzigartig und wertvoll. Sie bewahren klassisches Denken, die großen und ewigen Fragen der Menschheit und mögliche Antworten, unsere Philosophie. Dabei schadet es nicht, dass Mueller-Stahl ebenso Giganten der Pop-Kultur porträtiert wie die Beatles oder Andy Warhol. Er darf das. Denn ihm ist der ganze Reichtum unserer abendländischen Kultur vertraut. Fast möchten wir sagen: Er weiß, wovon er malt. Wie er auch weiß, wovon er spricht. Wenn wir ihn fragen, wenn wir seine Bücher lesen.

Künstler wie Armin Mueller-Stahl zwingen uns, es doch einmal wieder mit diesen klassischen Kulturelementen zu versuchen, sie nicht als überkommen abzutun. Oder in altertümliche Bibliotheken und Museen zu verbannen, die viele Menschen leider gar nicht mehr besuchen. Lohnt es sich vielleicht, noch einmal, den Faust aufzuschlagen und die Textstelle nachzulesen? Was wollte uns Goethe mit Faust noch mal sagen? Oftmals mag gerade Schauspielern eine gewisse Oberflächlichkeit unterstellt werden. Mueller-Stahl ist ein Beispiel dafür, wie intensiv ein darstellender Künstler Inhalte von Filmen und Theaterstücken reflektieren kann. Wie tief die Auseinandersetzung mit den Inhalten von Literatur und Theaterstücken gehen kann. Vielleicht ist das gerade das Geheimnis eines guten Schauspielers. In gewisser Weise mit den gespielten Inhalten zu verschmelzen.

Wenn Armin Mueller-Stahl Thomas Mann spielte, dann war er Thomas Mann. Deshalb kann er Mann mit sparsamer Strichführung sofort zum Leben erwecken in einer Grafik oder Radierung. Mueller-Stahl hat diese andere Künstlerpersönlichkeit in einem gewissen Umfang und für eine gewisse Zeit gelebt. Ist in diese fremde Haut geschlüpft. Hat sie integriert. Alles das fließt jetzt in seine Bilder. Hier sind nicht nur das fortgeschrittene Lebensalter und die damit einhergehende Weisheit maßgeblich für Mueller-Stahls bildnerische Leistung. Es ist das sinnliche, ganzheitliche Naturell dieser Ausnahmepersönlichkeit. Mueller-Stahl ist selbst Kultur. Er ermahnt uns sanft und energisch zugleich, die Wurzeln unseres kulturellen Erbes nicht zu vergessen. Er hat uns noch viel zu sagen.

 

Kunst für die Ewigkeit?

Kunst hat immer etwas damit zu tun, Inhalte zu transzendieren. Es gehört zu den vornehmsten Aufgaben eines Künstlers, seine ganz persönliche Gedankenwelt in etwas zu überführen, das Allgemeingültigkeit erlangen kann. In diesem Sinne ist Armin Mueller-Stahl ein großer Künstler. Er transzendiert die großen Gefühle des Menschen. Die Reue, das Bedauern, den Schrecken wie etwa in“… nach dem letzten großen Krieg“. Es sind starke Emotionen, die einen starken Ausdruck in der expressiven Strichführung von Mueller-Stahl finden. Wer Kunst schätzt, die uns alle auf einer tiefen menschlichen Ebene anspricht, kommt an Mueller-Stahl nicht vorbei.

Gehen Sie nicht achtlos über die beeindruckenden Werke von Armin Mueller-Stahl im Shop hinweg. Sie verpassen sonst etwas. Entdecken Sie jetzt Unikate, Radierungen, Grafiken und Giclée-Prints von diesem einzigartigen Multikünstler.

Wir verneigen uns vor dieser Kunst und diesem Künstler.

Kunsthandel Koenen ART NETWORK, Karolingerstr. 32, 46395 Bocholt