James Rizzi - IT HAPPENS IN HARLEM
Allgemein James Rizzi

James Rizzi – ein ganz besonderer Mensch

RIZZI10354 James Rizzi See you on the beautiful sea Kunsthandel Koenen Bocholt 2021 300x263 - James Rizzi - ein ganz besonderer Mensch

    James Rizzi – SEE YOU ON THE BEAUTIFUL SEA

Dieser Künstler ist Stammgast in unserer Kategorie “ Neues im Kunsthandel Koenen ART NETWORK“. Die Tatsache, dass auch knapp 10 Jahre nach dem Tod des beliebten Pop-Artisten immer noch neue auslizensierte Werke erscheinen, tröstet uns ein wenig, denn James Rizzi ist uns nicht nur als Künstler ans Herz gewachsen, sondern war auch ein ganz besonderer Mensch. Für uns heute ein Grund, nicht nur einmal auf neue Werke im Shop zu schauen, sondern einen weiteren Blick auf das Leben und das Wirken von Rizzi zu werfen.

Erinnern wir uns…

Ein Leben für die Pop-Art, den Frieden, die Liebe und nicht zuletzt New York

RIZZI10356 James Rizzi The Birds in the Backyard Kunsthandel Koenen Bocholt 2021 300x139 - James Rizzi - ein ganz besonderer MenschDer 1950 geborene Rizzi liebte seinen Geburtsort New York. Dort ist er auch viel zu früh am 26. Dezember 2011 gestorben. Ende dieses Jahres wird sich sein Todestag zum 10. Mal jähren. James Rizzi hat in der Pop-Art und in der gesamten Kunstszene riesige Fußabdrücke hinterlassen. Seine einmalige Art, Menschen, Ereignisse, Gegenstände und Orte zu betrachten war von einer tiefen Liebe zu der gesamten Existenz geprägt.

RIZZI10353 James Rizzi This city is alive tonight Kunsthandel Koenen Bocholt 2021 178x300 - James Rizzi - ein ganz besonderer Mensch
James Rizzi – THE CITY IS ALIVE TONIGHT

Das umfasst nicht nur Menschen, sondern auch Tiere und unbelebte Gegenstände. Seine Motive sind bunt, freundlich, fröhlich und preisen das Gute im Leben wie Freundschaft, Sonne, Lachen, Feiern oder seine geliebten Yellow-Cab Taxis in New York. Im Rizzi-Universum haben selbst Wolkenkratzer ein intensives Eigenleben und ein freundliches Gesicht.

Nicht zuletzt verleiht die von dem Künstler selbst entwickelte spezielle 3D-Technik seinen grafischen Werken eine ganz spezifische Ausdruckskraft. Rizzi-Motive sind auf Gebrauchsgegenständen wie Geschirr, Schuhen, Regenschirmen und Briefmarken zu finden. Außerdem zieren seine PopArt-Motive sogar Autos, Flugzeuge und ganze Züge. Ganz faszinierend anzusehen ist beispielsweise auch das Rizzi-Haus in Braunschweig. Wir haben den Künstler James Rizzi als einen Menschen erlebt, der durch seine Wärme, seinen Humor und seine Lebensfreude schnell Freundschaften geschlossen hat und auf der ganzen Welt zu Hause war. Sein eigentliches Zuhause war und blieb aber die Stadt New York.

RIZZI10329 Houses who happen to be happy Kunsthandel Koenen Bocholt 2020 198x300 - James Rizzi - ein ganz besonderer Mensch
James Rizzi – HOUSES WHO HAPPEN TO BE HAPPY

Wenn er beispielsweise in einer bei uns exklusiv erhältlichen Grafik feststellt „There is no place like home“, dann lächeln uns die freundlichen Wolkenkratzer-Gesichter seiner Heimatstadt entgegen. Wie es scheint, hat der Künstler die Vitalität und quirlige Unruhe der Metropole rund um den Big Apple aufgesaugt und direkt an seine Werke abgegeben. Mit Rizzi lebt die Pop-Art ihren menschenfreundlichen, verbindenden Charakter vollumfänglich aus. Wie von einer speziellen Magie durchdrungen, hat Rizzi das Gute, Sonnige und Schöne beschworen. Wie eines der neuen Motive im Shop zeigt, war für Rizzi seine Heimatstadt New York auch in der Nacht von Licht durchdrungen. DAY OR NIGHT – MY CITY IS BRIGHT!

Ganz Ehrlich: James Rizzi fehlt uns. Schon deshalb freuen wir uns so, wenn wir neue Werke von ihm im Shop vorstellen dürfen.

Kein Mauerblümchen sein und einfach Dinge tun

Dieser Künstler hatte einen ganz besonderen Humor. Wer sonst würde sich trauen, mit einem Bild dazu aufzufordern, kein Mauerblümchen zu sein? DON’T BE A WALL FLOWER. Oder einfach mal das Geschirr zu spülen? DO THE DISHES.

 

RIZZI10351 James Rizzi Dont be a wall Flower Kunsthandel Koenen Bocholt 300x186 - James Rizzi - ein ganz besonderer Mensch
James Rizzi – DON’T BE A WALL FLOWER

James Rizzi hat keineswegs die Augen vor Herausforderungen, Missständen oder unangenehmen Dingen im Leben verschlossen. Seine Antwort darauf sehen wir allerdings in vielen der neuen Motive im Shop. Er fordert uns auf, etwas zu tun oder zu lassen. Jemanden einen Gefallen zu tun, achtsam zu sein, einfach vorbeizukommen, Rücksicht zu nehmen oder zu verstehen.

RIZZI10352 James Rizzi It Happens In Harlem Kunsthandel Koenen Bocholt 2021 300x212 - James Rizzi - ein ganz besonderer Mensch
James Rizzi – IT HAPPENS IN HARLEM

Die Werke dieses Künstlers sind eben keine kleinen dekorativen Objekte ohne Tiefgang. Man darf genauer hinsehen, wenn man es mit einer Rizzi-Grafik zu tun hat. Hinter den bunten Farben, ausgelassenen Motiven und liebenswerten Protagonisten steht eine tiefe Lebensweisheit, die dieser Künstler in seinen Werken verkörpert hat wie kein anderer. Und die er nach unserer Auffassung auch im wirklichen Leben gelebt hat.

RIZZI10348 James Rizzi Adam and Eve Kunsthandel Koenen Bocholt 2021 250x300 - James Rizzi - ein ganz besonderer Mensch
James Rizzi – ADAM AND EVE

Wir könnten von seiner Art mehr in einer Welt brauchen, in der immer nur die schlechten Nachrichten dominieren und Menschen der Eindruck vermittelt wird, sie könnten an ihrem Leben und ihrem Schicksal nichts ändern. Rizzi hat wie kaum ein anderer Künstler die ganz eigene Dynamik des Lebens verstanden. Tauchen Sie ein in dieses besondere Universum mit liebenswürdigen Menschen, schrägen Vögeln, belebten Autos und Wolkenkratzern. Wir finden, dieser Künstler hilft dabei, einen neuen Blick, eine andere Perspektive auf den Alltag und seine Herausforderungen zu gewinnen. Dafür lieben wir ihn und seine Werke. Schauen Sie einfach einmal herein und machen Sie sich selbst einen Eindruck von den neuen oder den schon länger bei uns angebotenen Grafiken eines ganz Großen. Es lohnt sich!

Kunsthandel Koenen ART NETWORK, Karolingerstr. 32, 46395 Bocholt