Vintage Picknick
Allgemein Klaus Risse

NEUES von Klaus Risse

Klaus Risse lässt sich nicht thematisch und inhaltlich festlegen. Dieser Künstler hat einen sehr individuellen Blick auf die Welt, was seine Kunst sehr interessant macht. Gemeinsam ist allen seinen Werken eine faszinierende Ausdrucksstärke, die den Betrachter immer wieder in den Bann zieht. Dabei nimmt der auch international arbeitende Künstler bekannte Motive und Techniken auf, die er in einer einzigartigen Bildkomposition auf seine persönliche Art interpretiert. Selbst die Pop-Art ist im nicht fremd. Freuen Sie sich hier besonders über zwei neue Motive mit „Vintage Picknick“ und „Paris- La Tour Eiffel“.

Vintage Picknick – ein Blick in die Vergangenheit

Klaus Risse Vintage Picknick Kunsthandel Koenen Bocholt - NEUES von Klaus Risse
Vintage Picknick

Das Gemälde erinnert den ein oder anderen Betrachter an die Bilder aus alten Märchenbüchern oder Sammelalben zum Einkleben in den 1930er bis 1960er Jahren. Klaus Risse hat die Farbgebung und die Motivgestaltung derartiger Motive aufgenommen. In seinem Werk „Vintage Picknick“ sehen wir eine Kleinfamilie mitten im Wald beim Picknick stilecht im Look der 1950er Jahre. Nostalgisch mutet das alles an, was in dieser Bildkomposition zusammenkommt. Hervorgerufen wird dieser Eindruck durch die verhaltene Farbgebung, durch einen klassischen VW-Käfer der damaligen Zeit sowie die Kleidung und Accessoires der Bildprotagonisten. Fast ist man versucht, hinter dem nächsten Baum Hänsel und Gretel sowie das Hexenhaus zu entdecken. So intensiv fühlen wir uns bei der Betrachtung an die Bilder in den alten Märchenbüchern erinnert. Es entsteht eine Spannung, die für Klaus Risse nicht untypisch ist. Raffiniert führt Risse Ironie in das Bildmotiv ein. Der Betrachter erwartet durch die gesamte Gestaltung des Bildes etwas anderes zu sehen, als er zu sehen bekommt. Statt Märchen sehen wir eine unschuldig wirkende Alltagsszene mit einer picknickenden Familie Stilecht mit nostalgischen Gummimatratzen, altertümlichem Essgeschirr und Kernfamilienidylle. Schmunzelnd fragen wir uns ob hier nicht doch irgendwo ein böser Wolf hinter der nächsten dunklen Tanne lauert? Wer sich näher auf dieses Motiv einlässt, hat viele Fragen, auf die er nur persönliche Antworten finden kann. Das ist typisch für ein Bild von Klaus Risse. Er machte es dem Betrachter nur scheinbar einfach, nur auf den allerersten Blick. Dieses einzigartige Gemälde hat uns mit seiner nostalgischen Stimmung direkt in den Bann gezogen.

Paris – La Tour Eiffel

Klaus Risse Paris La tour Eiffel Kunsthandel Koenen Bocholt 686x1024 - NEUES von Klaus Risse
Klaus Risse – Paris – La Tour Eiffel

Der Eiffelturm in Paris ist ein Motiv, das von unzähligen Künstlern immer wieder aufgegriffen und interpretiert wird. Wir sehen bei Klaus Risse eine Frau im Stil der Zeit 1920er bis 1930 er Jahre gekleidet, die aus einem Gebäude heraus auf den Eiffelturm schaut. Auf den ersten Blick vor allem ein sehr schönes Motiv mit dieser attraktiven Dame in einem roten Mantel mit Pelzbesatz. Zunächst wirkt alles elegant und ästhetisch. Vom Licht her könnte es beispielsweise am frühen Morgen sein oder an einem Nachmittag im Herbst, an dem das Licht eine eher gedämpfte Wirkung hat. Auffällig ist die Umgebung unter dem Turm und um ihn herum. Der Eiffelturm ist in eine Landschaft gesetzt. Das könnten Felder sein, die wir hier sehen. Keine weiteren Häuser, keine Menschen, keine Fahrzeuge – eine perfekte Idylle. Der Eiffelturm, zwischen 1887 und 1889 erbaut, wurde am Rande des Marsfeldes errichtet. Allerdings erscheint es uns trotzdem unwahrscheinlich, dass dieses Technik-Denkmal tatsächlich einmal in einer so idyllischen Umgebung angesiedelt war. Wer sich auf dieses Bild einlässt, gerät deshalb ins Staunen und beginnt nachzudenken. Über Mensch, Natur und Technik. Über Ästhetik. Subtil lädt uns Klaus Risse dazu ein, uns viel intensiver mit dem Motiv auseinanderzusetzen als wir es zunächst beabsichtigt haben.

Foto Klaus Risse - NEUES von Klaus RisseDiese beiden Bilder bietet der Kunsthandel Koenen ART NETWORK zum einen als einmalige Unikate an, sie sind jedoch auch als sehr hochwertige Leinwanddrucke in Ihrer Wunschgröße- und Ausführung erhältlich. Sie bieten Ihnen eine besondere Gelegenheit, spannende zeitgenössische Kunst von Klaus Risse in die heimischen 4 Wände zu holen. Wenn Sie sich für Kunst interessieren, die auf besondere Weise eine fast unheimliche Tiefe zu entwickeln versteht, dann kommen Sie an diesen Werken von Klaus Risse nicht vorbei. Der Künstler ist ein Meister der Atmosphäre und spielt gekonnt mit den Erwartungen des Betrachters, die er aufregend ent-täuscht.