Otto Waalkes Wir heben ab 768x642 - Nicht ohne meinen Ottifanten - Otto Waalkes lässt Rüsseltiere tanzen
Neu im ART NETWORK SHOP Otto Waalkes

Nicht ohne meinen Ottifanten – Otto Waalkes lässt Rüsseltiere tanzen

Otto – diese 4 Buchstaben prägen eine Künstlerpersönlichkeit, die in Deutschland und auch international in ihrer Vielschichtigkeit ihresgleichen sucht. Otto Waalkes ist nicht nur der berühmteste Ostfriese Deutschlands, sondern auch ein Multi-Künstler im besten Sinne des Wortes. Comedian, Sänger, Regisseur, Schauspieler, Literat, Synchronsprecher und Maler. Außerdem ist er der Erfinder der Ottifanten, die in vielerlei Erscheinungen seine Bilder, Karikaturen, Lieder und ein ganzes Ottifanten-Universum bewohnen – und uns jederzeit ein Lächeln oder freches Grinsen ins Gesicht zaubern. Mit einem fröhlichen „Holdrio“ – bringen wir unseren Lesern die Geschichte der Ottifanten und die Person Otto etwas näher.

Otto und die Ottifanten

1972 hat sich ein Ottifant noch fast unbemerkt auf das Cover von Ottos erster Schallplatte geschlichen. Im gleichen Jahr entstand Ottos eigenes Label Rüssl Räckords. Die Ottifanten traten ihren Weg zur weiteren Legendenbildung zunächst in Zeitungscomics an. Kaum jemanden war damals schon bewusst, dass hier mit dem putzigen Rüsseltier ein neues Markenzeichen geboren worden war.

Goldhelm 201x300 - Nicht ohne meinen Ottifanten - Otto Waalkes lässt Rüsseltiere tanzen
Otto Waalkes – Ottifantenhelm

Fortan begleiteten die bezaubernden, frechen Rüssler, die auch an ein Mammut erinnern könnten, die Karriere ihres Schöpfers. Otto ohne seine Ottifanten – kaum denkbar.

Sie entwickelten ein seltsam menschelndes Eigenleben in Comics und 1993 in der Zeichentrickserie Ottos Ottifanten. Ob Power-Baby Bruno oder Vater Paul Bommel, die Ottifanten mit dem charakteristischen Faltenrüssel spitzen Ottos hintergründigen Humor in einer ebenso eleganten wie drastischen Weise zu. Sie verbildlichen diesen Humor, wenn sie mit ihren riesigen Kulleraugen gleichermaßen neugierig wie hintergründig in die Welt schauen.

Otto liebt seine pelzigen Begleiter und sie ihn – kein Wunder also, dass sie auch immer wieder in seinen Bildern auftauchen. Wenn Otto und sein Ottifant in dem Bild „Sitting in the Morning Sun“ in bester Edward Hopper Manier auf dem Bett sitzen und aus dem Fenster sinnieren oder Otto dem kleinen Pelztier ein Schlaflied singt, dann spürt man: Otto und seine Ottifanten – das ist eine ganz große Liebe – mit einem kleinen Augenzwinkern.

Otto Waalkes – das Multitalent

Otto hat einige Semester Kunstpädagogik studiert – und wurde dennoch bekannt als Musiker, Comiczeichner und Komiker. Wir wissen nicht, wie er als Lehrer gewesen wäre – aber wahrscheinlich hätten seine Schüler richtig Spaß gehabt.

Otto Waalkes Golden Earrings 300x236 - Nicht ohne meinen Ottifanten - Otto Waalkes lässt Rüsseltiere tanzen
Otto Waalkes – Golden Earrings

Otto Waalkes ist neben dem ebenso legendären Loriot wohl d e r Humorist der alten Bundesrepublik, vor allem in den 1970er- und 1980er Jahren. Wer in dieser Zeit aufgewachsen ist, konnte immer ein oder zwei Lieder von Otto pfeifen oder einen seiner kessen Kalauer wiedergeben. Ohne Zweifel prägte Otto Waalkes eine ganze Generation mit einem Humor, der zwar spitz und pointiert, aber nicht bewusst verletzend ist und gerade deshalb zum Lachen bringt.

Otto erlaubt sich albern zu sein und zu kalauern. Dafür liebt ihn sein Publikum und machte ihn zum Kulturgut.

Otto Waalkes macht Spaß und scheinbar alles mit Spaß – und das gilt für seinen späteren Filme ebenfalls in besonderem Maße. Der scheinbar tollpatschige Ostfriese wuselt sich durch die große Welt. Es gibt dann immer ein Happy End, weil sich am Ende die scheinbare Naivität eines liebenswerten Lebenskünstlers gegen die Unwägbarkeiten des Lebens durchsetzt.

Ein wenig wie Hans im Glück zeigt uns Otto, dass man seine Existenz auch durchaus etwas leichter nehmen darf. Man kann albern sein, kichern, Fehler machen, sich entschuldigen und immer wieder von vorn beginnen.

In der Hamburger Wohngemeinschaft „Villa Kunterbunt“ hat Otto 1970 mit angehenden Musikgrößen wie Udo Lindenberg und Marius Müller-Westernhagen gewohnt – und fand doch immer seinen ganz eigenen Musik- und Kunststil. Es ist vor allem diese Authentizität, die Otto ausmacht, gleich, was er künstlerisch anfängt. Otto wird erkannt. Ob er singt, Witze macht, den Synchronsprecher gibt, schreibt, schauspielert und besonders, wenn er malt – und immer grüßt der Ottifant.

Otto der Showstar – auch live eine Klasse für sich

Otto Waalkes Lullaby 300x237 - Nicht ohne meinen Ottifanten - Otto Waalkes lässt Rüsseltiere tanzen
Otto Waalkes – Otto’s Lullaby

Wenn von Otto Waalkes die Rede ist, dürfen seine Qualitäten als Entertainer nicht außen vor bleiben. Auf der Bühne ist er ganz groß. Er hat sich sein Studium unter anderem mit Gitarre spielen und Witzemachen finanziert – und plötzlich landete er von einer kleinen Bühne wie der im Hamburger Club Onkel Pö auf der großen in der Westfalenhalle. Otto Waalkes weiß einerseits immer was er will und kann andererseits seine Talente einfach kommen lassen. Seine Talente lassen ihn nicht im Stich.

Sie dürften neben seine ostfriesischen Bodenhaftung eine wesentliche Grundlage seines Erfolges sein. Wer etwa gründet gleich ein eigenes Musiklabel, wenn keine renommierte Plattenfirma die erste Platte seiner Band „The Rustlers“ verlegen wollte? Das Album verkaufte sich 500.000 Mal. Otto hat immer den Mut zum eigenen Kopf. Das zeigt sich nirgendwo deutlicher als in einer Otto-Live-Show.

Otto der Maler – der Meister der Anspielung

Otto Waalkes Save the wildlife 242x300 - Nicht ohne meinen Ottifanten - Otto Waalkes lässt Rüsseltiere tanzen
Otto Waalkes – Save the wildlife

Seit einigen Jahren hat sich Otto Waalkes der Malerei (wieder) verstärkt zugewandt. Von der bildenden Kunst kommend, schließt sich hier der Kreis seiner künstlerischen Karriere zu einem besonders runden Ganzen.

Er macht das ebenso erfolgreich und mit Ottifant wie alles andere, was er anpackt. Otto spielt auf viele künstlerische Vorlagen an. Er verbindet Handwerk, Können, Wissen, seine Ottifanten und Otto Waalkes zu immer wieder überraschenden Motiven, die einzigartig sind. Er interpretiert Klassiker ohne Scheu und respektlos um, lässt Neues aus Bekanntem entstehen, greift eigene Themen aus seiner bisherigen Künsterlaufbahn auf – damit spricht er alle Generationen an und kann potenziell jeden Menschen zumindest zum Lächeln anregen.

Wer sonst würde es wagen, Marylin Monroe mit Ottifanten Ohrringen zu schmücken? Oder den Mann mit dem Goldenen Helm – mit einem – Sie ahnen es – Ottifantenhelm zu zeigen? Eben – nur Otto Waalkes.

Das Leben des Otto Waalkes in aller Kürze

Otto Waalkes Sitting in the Morning Sun 300x198 - Nicht ohne meinen Ottifanten - Otto Waalkes lässt Rüsseltiere tanzen
Otto Waalkes – Sitting in the Morning

Otto Waalkes wurde 1948 in Emden geboren. Der von strenggläubigen Baptisten erzogene Otto besuchte die Sonntagsschule. Mit 11 Jahren gewann er in einem Kaufhaus in einem Gesangswettbewerb einen Preis und bekam mit 12 seine erste Gitarre. 1964 trat seine Band „The Rustlers“ erstmalig auf. Nach dem Abitur verschlug es ihn 1970 an die Hamburger Kunsthochschule.

Fast nebenbei entfaltete sich in Hamburg seine Musiker- und Entertainer Karriere, die schließlich bereits 1973 mit seiner ersten Fernseh-Show einen großen Höhepunkt verzeichnete. Es folgten viele Live-Shows, Bücher, Zeitungscomics und Zeichentrickfilme. 1985 folgte der erste Otto-Film. Besonders erfolgreich wurden dabei auch die beiden Anfang der 2000er Jahre entstandenen Filmproduktionen um die 7 Zwerge.

Otto Waalkes Ebbi Rot Udo 300x214 - Nicht ohne meinen Ottifanten - Otto Waalkes lässt Rüsseltiere tanzen
Otto Waalkes – Ebbi Rot Udo

Es sind hier noch unzählige weitere Fernsehauftritte, Serien, Tourneen, Bücher, Auftritte mit eigenen Bands, seit 1998 Synchronsprecher-Tätigkeiten und nicht zuletzt seine Malerei zu erwähnen. 2015 ehrte man Otto zu seinem 50-jährigem Bühnenjubiläum mit der Show „Geboren, um zu blödeln“. Gibt es mehr zu sagen?

Der berühmte Ostfriese ist jetzt über 70 Jahre alt – und denkt nicht daran, aufzuhören. Otto Waalkes – das ist und bleibt eine Marke, eine Klasse für sich. Wir freuen uns noch auf viele weitere künstlerische Höhepunkte dieses Ausnahmekünstlers.

Entdecken Sie Otto auch bei uns im Online Shop.

.