Otto Waalkes - Ebbi Rot Flamingo - Leinwandbild inklusive Schattenfugenrahmen
Allgemein Otto Waalkes Zeitgenössische Kunst

Niedersächsischer Staatspreis für Otto Waalkes – Laudatio von Udo Lindenberg

Otto Waalkes Ebbi Rot Flamingo Kunsthandel Koenen 2022 300x250 - Niedersächsischer Staatspreis für Otto Waalkes - Laudatio von Udo Lindenberg
Otto Waalkes – Ebbi Rot Flamingo – Leinwandbild inklusive Schattenfugenrahmen

Es wird Udo Lindenberg eine besondere Freude gewesen sein, die Laudatio für seinen alten Freund Otto Waalkes zu halten. Anlässlich der Verleihung des niedersächsischen Staatspreises für Otto Waalkes und Eske Nannen am 22. Juni in Hannover dürften die langjährigen künstlerischen Weggefährten diesen besonderen Augenblick miteinander teilen. Dieser Preis ist eine große Auszeichnung für einen vielseitig talentierten Künstler, der sich als Komiker, Musiker, Comic-Zeichner, Schauspieler, Regisseur, Synchronsprecher und bildender Künstler in den letzten Jahrzehnten einen Namen gemacht hat. Vor rund 300 Gästen wurden Waalkes und Nannen geehrt.

Zwei Ostfriesen und Ostfriesland im Mittelpunkt

Otto Waalkes Atelier des Meisters Kunsthandel Koenen 2021 300x201 - Niedersächsischer Staatspreis für Otto Waalkes - Laudatio von Udo Lindenberg
Otto Waalkes – Atelier des Meisters – Leinwandbild inklusive Schattenfugenrahmen

Neben den beiden Preisträgern stand der Ort Emden im Mittelpunkt der Preisverleihung. Die Geburtsstadt von Otto Waalkes ist auch bekannt für ihre Kunsthalle. Um deren Aufbau und finanzielle Sicherung hat sich Eske Nannen verdient gemacht.

Mit dem Preis wurde unter anderem Waalkes Lebensleistung als Humorist geehrt, der damit auch Ostfriesland und den ostfriesischen Humor weit über das Bundesland Niedersachsen bekannt gemacht hat. Seit 2002 werden mit dem niedersächsischen Staatspreis besondere Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich in den Bereichen Kultur, Frauen, Soziales, Wissenschaft, Wirtschaft oder Umwelt für die Menschen in Niedersachsen sowie das Land Niedersachsen eingesetzt haben. Die diesjährigen Preisträger sind beide Museumsstifter. Nannen mit der Kunsthalle, Waalkes mit dem Otto Huus. Beide Einrichtungen sind inzwischen bekannte Wahrzeichen und Orte der Kunst, die die Stadt Emden prägen.

Otto Waalkes Statt Blumen Kunsthandel Koenen Bocholt 300x244 - Niedersächsischer Staatspreis für Otto Waalkes - Laudatio von Udo Lindenberg
Otto Waalkes – Statt Blumen – Leinwand inklusive Schattenfugenrahmen

Der Stolz und die Freude über die Ehrung waren Otto Waalkes bei einer kurzen Nachfrage des NDR deutlich anzumerken. Nicht verwunderlich, wenn ein so guter Freund wie Udo Lindenberg in der Laudatio auch die langjährige Freundschaft zu Otto Waalkes würdigte. Er ging in seiner Ansprache sogar zurück zu gemeinsamen WG-Zeiten, mit Abwasch in der WG-Küche und Musik-Sessions. Hier blitzte nicht nur der Künstler Otto Waalkes durch, sondern auch der warmherzige und besonders liebenswerte Mensch.

Beide Preisträger kennen sich persönlich. Vor drei Jahren hat Waalkes in der Kunsthalle Emden ausgestellt. Auch andere Aktivitäten verbinden Nannen und den berühmtesten Ostfriesen unserer Zeit. Dotiert ist der niedersächsische Staatspreis mit 35.000 EUR, den sich die beiden Geehrten teilen.

Macht Kunst glücklich?

Otto Waalkes Born to race Kunsthandel Koenen 2022 300x214 - Niedersächsischer Staatspreis für Otto Waalkes - Laudatio von Udo Lindenberg
Otto Waalkes – Born to Race – Leinwandbild inklusive Schattenfugenrahmen

Beide Preisträger strahlen angesichts der Preisverleihung so viel Zufriedenheit und Würde aus, dass man unwillkürlich begreift, wie die Beschäftigung mit Kunst prägt. In diesem Fall ist noch bezeichnender, dass beide vielen Menschen Kunst und auch Humor zugänglich machen. Die diesjährige Verleihung des niedersächsischen Staatspreises ist ein kulturelles Highlight.

Wir freuen uns für Otto Waalkes, der dem Kunsthandel Koenen ART NETWORK seit Jahren verbunden ist und dem wir viele anregende wie auch charmante Gespräche verdanken. Wir gratulieren Otto und freuen uns auf weitere Höhepunkte von diesem einzigartigen Künstler.

Kunsthandel Koenen ART NETWORK, Karolingerstr. 32, 46395 Bocholt