Paul Thierry   Unikat 2018   Auf der Suche nach dem Traum 138x90x9 1210x642 - Paul Thierry - Von Menschen und Marken
Paul Thierry

Paul Thierry – Von Menschen und Marken

Der deutsche Pop Artist Paul Thierry ist im Kunsthandel Koenen ART NETWORK mit vielen interessanten Werken vertreten. Thierry greift zwar auf den ersten Blick typische Pop-Art Themen wie berühmte Persönlichkeiten oder Marken mit Wiedererkennungswert auf, er prägt diesen Bildmotiven aber ganz eigene Elemente, Widersprüche und seinen unverwechselbaren Stil auf. Der vielseitige Künstler ist ein bemerkenswerter Vertreter der deutschen Pop-Art Szene, der sich hauptsächlich der Monotypie und 3D-Installation widmet.

Paul Thierry im Kunsthandel Koenen ART NETWORK

Lernen Sie hier einige aktuelle Werke des Künstlers kennen:

Micky Maus Soup

In dieser 3D-Installation (Monotypie und Mischtechnik) greift der Künstler zwei bekannte Themen der Pop-Art auf, die Mickymaus und die berühmte amerikanische Tomatensuppe der Marke Campbell’s, die über die Pop-Art, im speziellen durch Andy Warhol, weltweit Berühmtheit erlangte. Der Titel des Bildes weist auf die ironische Ader von Thierry hin.

Lebe deinen Traum

Pop-Art Künstler lieben Marilyn Monroe. Auch Thierry setzt ihr in dieser Monotypie ein eigenes Denkmal. Eine Vielzahl von Schmetterlingen entsteigt dem Kopf dieser weiblichen Ikone. Sie dürften für den Traum stehen, an den der Künstler denkt und uns auffordert diesen zu leben.

Jack Nicholson

Diese Monotypie thematisiert den bekannten Schauspieler Jack Nicholson. Mit drei Oscars und zwölf Oscar-Nominierungen zählt Nicholson zu den bekanntesten Schauspielern der Gegenwart. Seine Vielseitigkeit als Darsteller brachte ihm bereits 1997 einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame ein. Zu ehren des Schauspielers fertigte Paul Thierry die außergewöhnliche 3D-Installation mit Monotypie in den Größen 50 x 50 cm und 90 x 90 cm.

Rolling Stones

Die Rolling Stones dürfen in der Pop-Art natürlich nie fehlen. Paul Thierry macht sie in seiner 3-D- Installation für die Ewigkeit lebendig. Für den Erwerber dieses herausragenden Bildes gilt – Satisfaction guaranteed.

Auf der Suche nach dem Traum – Michael Jackson

Michael Jackson hat es dem Künstler besonders angetan. Er thematisiert in zwei Werken die hohe Sensibilität und innere Zerbrechlichkeit des Künstlers. Der Sänger war zeitlebens auch ein Träumer, ein Suchender. Allerdings wäre ohne ihn die Popkultur kaum vorstellbar, orientierten sich doch viele nachfolgende Stars an seinem Lebenswerk.

Karl der Große

Für Paul Thierry ist der kürzlich verstorbene Modezar Karl Lagerfeld ein ganz großer. Seine 3-D Installation fängt die kühle Eleganz des Modedesigners überzeugend auf. Lagerfeld hatte ein bewegtes Leben. Im Jahre 1933 in Hamburg geboren wurde er eine Ikone der Modewelt,extravagant und selbstbewusst. Zu seinen Leidenschaften gehörten das zeichnen, fotografieren, und lesen. Auf sieben Wohnungen verteilt besaß er 300.000 Bücher. Karl Lagerfed war der letzte Große seiner Zeit – eben Karl der Große.

Prince

Wo Michael Jackson einen Platz hat, darf Prince nicht fehlen. Auch hier gelingt es Thierry, die farbige, charismatische und verspielte Persönlichkeit eines Ausnahme-Musikers in seinem Werk einzufangen. Zu Lebzeiten verkaufte der Sänger weltweit mehr als 100.000.000 Tonträger. Sein bis heute wohl berühmtester Song „Purple Rain“ machte ihn 1984 bekannt.

Amy Winehouse

Der schönen und sensiblen Amy Winehouse setzt der Künstler hier ein Denkmal. Der tragische und viel zu frühe Tod der Sängerin veranlasste Paul Thierry dazu, Amy in diesem Werk wieder lebendig werden zu lassen. Unvergessen ist Ihre Beehive-Frisur die durch die Sängerin ein Comeback feierte.

Dalai Lama – Love is my religion

Hier zeigt Paul Thierry, dass er auch das Wesen religiöser Persönlichkeiten perfekt erfassen kann. Der 14. Dalai Lama wurde 1935 als Lhamo Thöndup geboren. Im Alter von nur viereinhalb Jahren wurde der Junge in einer feierlichen Zeremonie als Tenzin Gyatso zum neuen Dalai Lama offiziell anerkannt. Für seine Bemühungen im Tibet-Konflikt erhielt er 1989 den Friedensnobelpreis. Unabhängig von Ihrer Religionszugehörigkeit verehren viele Menschen das geistige Oberhaupt der Tibeter.

Picasso – No smoking

Ja, was hätte wohl Picasso zu den zeitgenössischen Nichtraucher-Geboten der westlichen Gesellschaft gesagt? Ironisch bringt Paul Thierry dieses Thema auf den Punkt. Bereits zu Lebzeiten galt Pablo Ruiz Picasso als Genie und bedeutendster Künstler seiner Zeit.

Black = White – Nelson Mandela

Hintergründig verewigt Thierry Nelson Mandela und stellt die These auf, dass Schwarz gleich Weiß ist. Dabei bleibt offen, worauf sich dieser Gleichheitsgrundsatz bezieht. In der Monotypie erscheint dabei Nelsons Hautfarbe fast hell.

Sie lieben außergewöhnliche Kunst oder Pop-Art? Paul Thierry lohnt einen zweiten Blick!