AMS PK 2 800x642 - Peter Koenen trifft: Armin Mueller-Stahl
Armin Mueller-Stahl Neu im ART NETWORK SHOP Peter Koenen trifft

Peter Koenen trifft: Armin Mueller-Stahl

Peter Koenen sucht und liebt den persönlichen Kontakt mit „seinen“ Künstlern. Ebenso gern finden sich die Künstler selbst im Kunsthandel Koenen ART NETWORK in Bocholt ein.
In loser Folge berichten wir von diesen wunderbaren, inspirierenden Treffen in der Reihe „Peter Koenen trifft…“. Das künstlerische Ausnahmentalent Armin Mueller-Stahl und Peter Koenen trafen schon häufiger zusammen. Wer so vielfältige künstlerische Ausdruckformen findet wie Mueller-Stahl, ist ein besonders interessanter Gesprächspartner. Man tauscht sich angeregt über Neuigkeiten aus, und Armin Mueller-Stahl hat immer einige neue Werke im Gepäck. Nicht nur Peter Koenen findet, dass da wieder einmal fantastische Sachen dabei sind… Urteilen Sie selbst.

Die Bilderwelten von Armin Mueller-Stahl

Mit diesem ungewöhnlichen Universalkünstler öffnen sich immer wieder neue Horizonte. Mueller-Stahl brilliert als Schauspieler, Autor, Musiker und nicht zuletzt mit seinen Bildwerken. Mit 88 Jahren blickt er auf eine reiche künstlerische Laufbahn zurück und konzentriert sich in den letzten Jahren sehr auf sein druckgrafisches Werk. Dabei denkt er überhaupt noch nicht daran, mit der Arbeit aufzuhören. Im Gegenteil, er ist schöpferisch wie eh und je.

Wenn sich Mueller-Stahl mit anderen berühmten Persönlichkeiten auseinandersetzt, entstehen Porträts, die mit einer ganz eigenen Handschrift den Porträtierten sofort erkennbar machen. Aktuell werden etwa mit wenigen lithographischen Strichen Thomas Mann oder Leonardo Da Vinci so lebendig, wie es nur möglich ist. Fast möchte man sie ansprechen.

Dabei stellt Mueller-Stahl gerne Rückbezüge zu seinem eigenen Werk her, wenn er sich selbst zum Beispiel in seinem legendären Spielfilm „Eastern Promises – Tödliche Versprechen“ zeigt.

Ob expressive Glicée-Prints wie „Don Quichote – Der Mann aus der Mancha“ oder wundervoll gestaltete Motive in der Technik der Lithographie, Armin Mueller Stahl bringt unterschiedlichste Themen meisterhaft zu Papier und verfeinert seine eigenen Möglichkeiten kontinuierlich.

Armin Mueller-Stahl – ein Leben für die Kunst

Es ist kaum zu glauben, wie verschwenderisch Talent in einem Menschen verteilt sein kann. In früheren Zeiten war hier die Rede vom Universalgenie. Armin Mueller-Stahl fügt sich in die Reihe dieser ganz besonders begabten Menschen ein. Dabei hat der 1930 in Ostpreußen geborene Mueller-Stahl auch die entsprechende Ausdauer und Beharrlichkeit, um in verschiedensten Feldern ein Meister zu werden. Nicht einfach Musiker, sondern Konzertgeiger, Komponist und Sänger, nicht nur Schauspieler, sondern herausragend in seinem Metier. Ein erfolgreicher Autor und seit 5 Jahrzehnten bildkünstlerisch tätig, wobei er erst seit 2001 seine Bildwerke verstärkt in der Öffentlichkeit präsentiert.

Eine bewegte Vita in der ehemaligen DDR, der Bundesrepublik und den USA machen Mueller-Stahl zu einem wertvollen Zeitzeugen, der menschliche Höhen und Tiefen aus eigenem Erleben kennt.

Überhaupt ist es die Darstellung von Menschen, die es Armin Mueller-Stahl besonders angetan hat. Seine Bilder setzen bekannten und unbekannten Persönlichkeiten ausdrucksstarke bildnerische Denkmäler – auf eine sympathische, fast bescheidene und dennoch überaus überzeugende Art, genauso wie Armin Mueller-Stahl selbst ist.
Neugierig geworden? Schauen Sie herein in der Galerie des Kunsthandel Koenen ART NETWORK auf der Karolingerstr. 32 in 46395 Bocholt oder rund um die Uhr im Online-shop… Kunsthandel Koenen ART NETWORK.

Wir präsentieren nicht nur die neuen Werke von Armin Mueller-Stahl, sondern ebenfalls ein breites Spektrum früherer Arbeiten.