KUNSTHANDEL Peter Koenen trifft Michel  Friess 1210x642 - Peter Koenen trifft: Michel Friess
Allgemein Michel Friess Neu im ART NETWORK SHOP Peter Koenen trifft

Peter Koenen trifft: Michel Friess

 

Michel Friess   Mickey Lovespray 300x300 - Peter Koenen trifft: Michel Friess
Michel Friess – Mickey Lovespray

Kunst lebt besonders vom Austausch zwischen Künstler und Kunstbegeisterten. Daraus ergeben sich wertvolle Impulse der gegenseitigen Inspiration. Kein Wunder, dass Peter Koenen regelmäßig den direkten Kontakt zu „seinen“ Künstlern sucht. Entspannt und zwanglos trifft man sich in Bocholt beim Kunsthandel Koenen ART NETWORK oder im Atelier der Künstler zu einem angeregten Diskurs in Sachen Kunst. So nah an Künstler und Kunst kommt die Sprache schnell auf die eine oder andere Neuigkeit, und manche persönliche Widmung der Künstler bereichert das Angebot vom Kunsthandel Koenen ART NETWORK.

Diesmal war Michel Friess in Bocholt zu Gast mit seiner „German Pop Art“. In einer fantastischen Gesprächsatmosphäre haben Peter Koenen und der bekannte deutsche Ausnahmekünstler fast die Zeit vergessen…

German Pop Art – das ist Michel Friess

Michel Fries   Mickey Soup 148x300 - Peter Koenen trifft: Michel Friess
Michel Friess – Mickey Soup

Michel Friess entwickelte seine künstlerischen Wurzeln aus der Street-Art heraus. Diesen Ursprung vermitteln seine aktuellen Werke in ihrer frechen, frischen und doppelbödigen Bildgewalt bis heute – die Spraydose steht weiterhin bereit. Friess begeistert durch ein Höchstmaß an Authentizität und einen eigenen originellen Pop Art Stil. Dieser ist unverkennbar Pop Art – und Michel Friess.

Der umtriebige Pop Artist hat sein künstlerisches Zentrum nach vielen Reisen in die Pop Art Metropolen Las Vegas und New York in Kaiserlautern gefunden. Von einer ehemaligen Feilenfabrik im Stil der 1950er Jahre aus finden seine Pop Art Unikate ihren Weg zu begeisterten Bestellern und Auftraggebern. Einige von ihnen sind auch im Kunsthandel Koenen ART NETWORK eingetroffen.

Michel Friess – Pop Art mit Mehrfachbezügen

Michael Friess   Double Mint 300x199 - Peter Koenen trifft: Michel Friess
Michel Friess – Micky Wrigleys Art – Double mint

Die Pop Art lebt per se von ihrer Bezüglichkeit, setzt sie doch bekannte Alltagsgegenstände und Persönlichkeiten in einen neuen Kontext. Michel Friess greift hier gern auf ur-US-amerikanische Motive wie Mickey Mouse oder die schon legendäre Campbell Tomato Soup zurück. Diese werden auf seine ganz eigene Art und Weise kombiniert. Da wird die berühmte Suppendose zur Mickey Soup und lässt die Maus aus der Dose schielen. Mickey und Mini küssen sich vor dem Hintergrund eines Love Sprays – eingebettet in fröhliche Street Art Atmosphäre.

Die German Pop Art spitzt zu und erhält einen mehrfachen doppelten Boden, meisterhaft umgesetzt in Handsiebdruck und Mischtechnik aus Malerei, Papier-Collagen und nicht zu vergessen, Airbrush mit Spraydose. Friess steht für Arbeit, die auch handwerklich jederzeit überzeugt. Schließlich fertigt er sogar die Siebe für den Druck aufwendig ebenfalls von Hand aus Holz und mit Handbespannung. Hier kommen bei einem Werk schon einmal 20 Siebe zum Einsatz.

Über Michel Friess

Michel FriessKUNSTHANDEL Peter Koenen trifft Michel  Friess 300x167 - Peter Koenen trifft: Michel Friess wurde 1970 in Neustadt an der Weinstraße geboren. Von Mitte der 1980er Jahre bis Ende der 1990er Jahre war er als Street-Art Künstler vor allem in den USA unterwegs. Seit 2008 hat er sich ganz der Pop Art verschrieben. Gleich 2009 kam er in dem Kunstwettbewerb RegioArt auf den ersten Platz. Ab 2010 prägten Auftragsporträts für viele Prominente seine ersten Pop Art Jahre und machten seine Kunst auch international bekannt. Es folgten viele Einzel- und auch Dauerausstellungen an verschiedenen Standorten. 2013 zierte sein Motiv „Berliner Dom“ die Titelseite des Magazins „Der Kunsthandel“. 2017 schaffte er den Sprung nach New York in die Barrington Galerie. German Pop Art wurde sein Markenzeichen.