Peter Wolframm - Pop Art is Energy
Allgemein Peter Wolframm

Peter Wolframm NEU im Kunsthandel Koenen

PWE0001 Peter Wolframm Zu Hause Kunsthandel Koenen Bocholt 300x300 - Peter Wolframm NEU im Kunsthandel Koenen
Peter Wolframm – Zu Hause – eine Hommage an Nordrhein-Westfalen

Liebhaber der deutschen Pop-Art-Szene sind längst vertraut mit den Kunstwerken des in Polen geborenen Künstlers Peter Wolframm. Er bereichert die Pop-Art schon seit über 20 Jahren mit beeindruckenden Collagen und Mixed Media Bildern. Das MOMA in New York ist ebenso im Besitz von Wolframm’s Arbeiten wie die legendären MGM Studios in Hollywood. Wir freuen uns den Künstler mit seinen sensationellen Kunstwerken nun ebenfalls in unserer Galerie anzubieten. Neben limitierten und handsignierten Arbeiten auf Büttenpapier und Leinwand bietet der Kunsthandel Koenen ART NETWORK ebenfalls hervorragende Unikate auf Aluminium an. Ein künstlerischer Leckerbissen, für alle, die sich der Pop-Art verbunden fühlen. Auch für jene, die die Pop-Art gerade kennenlernen.

Das ist Peter Wolframm

Peter Wolframm - Peter Wolframm NEU im Kunsthandel Koenen
Peter Wolframm, Susanne Laschet, Peter Koenen (v.l.n.r.)

Viele Galerien, Kunstsammler und selbst das MOMA in New York wurden auf die künstlerische Gemeinschaft Guldenstern und ihre Werke aufmerksam. Peter Wolframm verfolgte gleichzeitig eine Solokarriere und wurde als Mitglied der Band „Ferngully“ auch musikalisch aktiv. Seine eigene Kunst nennt Wolframm „Rock Art“ und betont so die enge Verbindung zwischen seinen bildlichen Werken und seiner Musik. Er setzt sich inzwischen zunehmend auch als Solokünstler mit seinen Bildern durch. Diese werden in Ausstellungen und Galerien gezeigt.

Pop-Art ist Rock Art

PWE0002 Peter Wolframm Scorpions Kunsthandel Koenen Bocholt 300x300 - Peter Wolframm NEU im Kunsthandel Koenen
Peter Wolframm – Big City Rock Art (Büttenpapier) – inklusive Rahmung

Collagen bilden schon lange einen wichtigen Teil der Pop-Art. Peter Wolframm spitzt die Collagen-Technik thematisch überraschend zu. Wer erwartete hier beispielsweise eine Hommage an das Bundesland Nordrhein-Westfalen? Mit Pigmentdrucken auf Leinwand und auf Büttenpapier nimmt sich der Künstler genau diese Freiheit. Entstanden sind spannende Impressionen eines vielseitigen Bundeslandes mit Anspielungen an den Bergbau, den Kölner Dom und viele weitere Wahrzeichen des flächenmäßig größten Bundeslandes in Deutschland. Das Hermanns Denkmal im Teutoburger Wald darf ebenfalls nicht fehlen. Eine thematisch spannende Wahl und technisch gekonnt umgesetzte Bildsprache, die emotional anspricht.

In zwei weiteren Werken, ebenfalls als Pigmentdruck auf Büttenpapier und Leinwand, zeigt uns Peter Wolframm seine Rock-Art. Big City Rock heißt das Motiv, und es zeigt keine typischen US-amerikanischen Rockstars. Es zeigt die Scorpions, die erfolgreichste deutsche Hard-Rock-Band aller Zeiten. Das ist deutsche Pop-Art und Rock Art vom Feinsten. Einige spezielle Exemplare sind handsigniert von Peter Wolframm, Klaus Meine, Matthias Jabs sowie Rudolf Schenker. Die brillante Collagen-Technik von Wolframm zeigt mit diesem Motiv ihre ganze Kraft. Der Betrachter spürt das Feuer in der Musik auch über eine Farbgebung in Rot-Gelb-Orange.

PWU0009 PeterWolframm 2020 29 000 HorizontalLine 500 2600 1024x220 - Peter Wolframm NEU im Kunsthandel Koenen
Peter Wolframm – Horizontal Line

Es dürfen aber in der Pop-Art auch keine Anspielungen auf US-amerikanische Motivteile fehlen. Bei den Unikaten schöpft Wolfram hier aus dem Vollen, bewegt sich aber dennoch abseits des Gewöhnlichen. Da glänzen der Absolut Wodka neben der Campbell’s Tomatensuppe, Arnold Schwarzenegger neben Donald Duck und Marilyn Monroe zusammen mit Chanel Nr. 5 in dem Werk Pop-Art is Energy. Hier ist ein bisschen Ironie im Spiel, wohl aber auch die feste Überzeugung Wolframms, dass Pop-Art Themen Synthesen aus verschiedensten Einflüssen sind. Auf dem runden Unikat Populär sehen wir die Mona Lisa mit einer Coca-Cola Dose in den Armen. Das ist Pop-Art Pur!

 

In den Maßen 260 cm x 50 cm x 7 cm ist das Unikat auf Aluminium Horizontal Line mit klassischen amerikanischen Motiven wirklich beeindruckend. Keith Richards erscheint uns als Mr. Bluesrock in der Gestalt von Charlie Chaplin. Es gibt Schmetterlinge im Bauch zu entdecken, die sich offensichtlich in New York aufhalten. Ebenso überrascht ein fast mystisches Motiv, mit dem Konterfei des Jesus-Christus auf einem skizzierten Globus mit dem Titel Oxygene for Live Part 3, welches auf manche Probleme aufmerksam macht, die wir in unserer Welt haben.

Ist Peter Wolframm der Botschafter der deutschen Pop-Art, wie er gern genannt wird? Wir finden, dass dieser Pop-Artist Beeindruckendes zu bieten hat. Er geht unbefangen mit deutschen Themen um und biedert sich nicht mit einer vorgeschobenen Internationalität an. Wir sind begeistert von den Wolframm-Werken in unserer Galerie und Online-Shop. Besonders angetan haben es uns die Unikate auf geschliffenem Aluminium. Wolframm lebt Pop Art und ist Rock Art. Das rockt. Schauen Sie selbst.