Udo Lindenberg - Komet - Querformat
Allgemein Udo Lindenberg

Udo Lindenberg und Komet – die Bilder zum Song

Für Udo Lindenberg hätte dieses Jahr nicht besser starten können. Mit der gefühlvollen Ballade „Komet“ landete er zusammen mit Apache 207 einen Hit. Sein erster Nummer-1-Hit in den deutschen Single-Charts – mit Mitte 70. Aber nicht nur das. Am 25. Januar 2023 wurde der Stern der Koordinaten RA 4h 09m 10.4s DEC; +47º, 46′, 33.0 offiziell nach dem Song benannt.

Udo Lindenberg Peter Koenen ARTNETWORK 225x300 - Udo Lindenberg und Komet - die Bilder zum SongEine weitere ungewöhnliche Ehrung für den Multikünstler, nachdem ein Exemplar der von Forschern im Allgäu neu entdeckten Menschenaffenart „Danuvius guggenmosi Udo“ getauft worden war. Die Entdeckung des Skeletts am 17. Mai 2016 – dem Geburtstag von Udo Lindenberg – veranlasste die Forscher zu dieser Ehrung. Auch dieses Jahr nähert sich der Künstler-Geburtstag mit großen Schritten. Udo beschenkt uns mit zwei neuen Bildern und macht – wir dachten es uns schon – „Komet“ zum Thema.

Der Panikrocker und der Himmel

In seinen quietschbunten, fröhlichen Werken hat Udo Lindenberg den Himmel oder Himmelskörper wie den Planeten Erde schon oft intensiv thematisiert. Unausgesprochen oder direkt in Worte gefasst, rufen seine Werke gern dazu auf, nach den Sternen zu greifen. Das entspricht Udo Lindenbergs optimistischer Grundeinstellung. Seine Bilder sind geeignet, jeden Anflug von Blues auf der Stelle zu vertreiben. Komplementärkontraste, Witz und Hintersinn sind von jeher die Markenzeichen seiner bildenden Kunst. Und immer wieder das bildnerische Alter Ego von Udo mit Schlapphut, Sonnenbrille, Zigarre und Likörchen. Hier hat sich über die Zeit neben dem Musiker Lindenberg der Maler Udo etabliert und eine große Fangemeinde gewonnen. Jetzt freuen wir uns über „Komet“ und die Umsetzung des Songs in Udos Bildsprache.

Udo Lindenberg Komet No.1 2023 Kunsthandel Koenen Bocholt 231x300 - Udo Lindenberg und Komet - die Bilder zum Song
Udo Lindenberg – Komet No. 1 – Hochformat

Komet ist ein Lied über die Vergänglichkeit des Lebens, wobei Udo und Apache die Melancholie dieses Themas kraftvoll umsingen. Kometen zeigen sich immer wieder und besuchen in regelmäßigen Abständen bestimmte Himmelsregionen. Wie ein Komet zu leben und zu sterben steht damit für den tröstlichen Gedanken von Kreisläufen und Wiederkehr. Damit ist der Komet ein kraftvolles Symbol für die Unendlichkeit der Existenz. Menschen erstrahlen und verglühen wie Kometen am Himmel. Ein Aufruf, das Leben intensiv zu genießen und im wahrsten Sinne des Wortes zu leben. In diesem Weltbild hat alles seinen Sinn. Ein versöhnender Gedanke für den modernen Menschen, der heute meist abseits von religiöser Bindung die eigene Existenz als allzu zufällig betrachten mag.

Mit seiner Hommage an die Verbindung von Deutschrock und Hip-Hop hat Udo Lindenberg musikalisch einen Nerv getroffen. Bildnerisch umgesetzt stärkt er unseren Seelenfrieden in einer manchmal als höchst willkürlich empfundenen menschlichen Existenz.

Wir begleiten auf Komet Nr. 1 Udo und Apache bei ihrer faszinierenden Himmelschau, wo ein mächtiger Komet seine Bahn zieht. In dem zweiten Bild Komet reitet Udo den Kometen wie dereinst Münchhausen seine Kanonenkugel. Der Hintergrund der Bilder ist in einem wunderbar sinnlichen Meergrün gehalten, das der weiß-silberne Komet mit seinem Schweif und die Kleidung der Protagonisten in Orange charmant-dynamisch kontrastiert. Die Kometen auf seinen Bildern vollziehen im Auge des Betrachters eine feine Bewegung, wie wir es von einem Kometen erwarten. Eine erleuchtende Begegnung, die Udo – wie in allen seinen Bildern – mit einem erfrischenden Augenzwinkern stilisiert.

Udo Lindenberg Komet 2023 Kunsthandel Koenen Bocholt 300x218 - Udo Lindenberg und Komet - die Bilder zum Song
Udo Lindenberg – Komet – Querformat

Die Original-Siebdrucke erreichen das beeindruckende Format 42 × 56 cm im Hoch- oder Querformat. Sie sind jeweils auf 300 Exemplare limitiert und vom Künstler handsigniert. Ein Leckerbissen für alle Udo-Lindenberg-Fans, sei es für den Musiker, sei es für den Maler. Ebenfalls eine Gelegenheit, diesen umtriebigen und alterslos wirkenden Künstler in seinen vielen Facetten kennenzulernen. Udo schafft hier einen spielerischen Übergang zur Ewigkeit, musikalisch und im Bild.

Nicht nur diese Bilder sind Originale, sondern das einmalige Original Udo Lindenberg macht uns hier ein weiteres Angebot. Ein Angebot, seiner überaus humanistischen und vitalen Weltsicht zu folgen. Das kann unseren Alltag nicht nur bunter machen, sondern auch weitaus lebendiger. Udo Lindenbergs Bilder sind wie seine Songs Manifeste für das Leben. Wir folgen diesem intensiv glühenden Kometen Udo Lindenberg gern und freuen uns auf weitere kometenhafte Songs wie Bilder. Verpassen Sie keinen Blick auf die neuen Werke von Udo bei uns im Kunsthandel Koenen ART NETWORK.