Frank Zander Pressefoto 5 Foto Manfred Esser 1210x642 - Was macht eigentlich - Frank Zander?
Allgemein Frank Zander

Was macht eigentlich – Frank Zander?

Der immer lebenslustige und fröhliche Frank Zander hat es augenblicklich nicht leicht. Er soll aus seiner Wohnung in Berlin-Charlottenburg ausziehen, in der er seit über 54 Jahren wohnt. Hintergrund ist eine Auseinandersetzung mit seinem Vermieter. Während der Coronakrise war es zwischen den Mietparteien unter anderem deshalb zu Streitigkeiten gekommen, weil während eines Dachgeschossausbaus Teile der Wohnungsdecke beim Ehepaar Zander im 4. Stock einstürzten. Der Vermieter fühlte sich durch eine folgende emotionale Interview-Bemerkung Zanders beleidigt. Er sprach die Kündigung aus. Das Amtsgericht Charlottenburg hat diese Kündigung jetzt in der ersten Instanz bestätigt. Zum 31. Oktober soll der Sänger, Maler und Berliner Wohltäter ausziehen. Das wirkt wie eine Ironie des Schicksals, weil sich gerade Frank Zander seit Jahrzehnten mit seinen legendären Weihnachtsfeiern für Berliner Obdachlose engagiert. In der Hauptstadt schlagen die Wellen der Empörung hoch, zumal Zanders Vermieter im fernen Bayern im noch ferneren München sitzen soll. Die Berliner Volkseele kocht!

Zander will weiter kämpfen

Frank Zander Corianna Unikat Kunsthandel Koenen 2021 300x224 - Was macht eigentlich - Frank Zander?
Frank Zander – Corinna

Auf seinem Facebook Account zeigt sich Zander traurig, aber weiter kampfeslustig. Die Eheleute Zander wollen in Berufung gehen. Zander selbst betont auf Facebook sein Motto „Kopf hoch“. Er spricht damit seinen vielen Fans und Unterstützern aus der Seele. Über 5.000 Follower haben ihm schon auf Facebook seelische Unterstützung ausgesprochen und bangen mit ihm. Bis nach Luxemburg reicht seine große Fangemeinde. Frank Zander gehört zum ehemaligen Berlin-West wie der Funkturm oder die Avus. Ausgerechnet er soll jetzt weichen?

Wörtlich schreibt Frank Zander selbst „Als Ur-Berliner glaube ich, dass irgendwie alles gut wird…“ Wir wünschen Frank Zander von Herzen, dass er in seiner geliebten Wohnung bleiben kann. Er strahlt als Mensch und Künstler so viel Positivität aus, dass wir ihn uns nicht geschlagen vorstellen wollen. Während des Lockdowns hat er sehr vielen Menschen mit seinen täglichen Berichten vom Balkon auf Facebook genau die aufmunternde Unterstützung gegeben, die viele von uns nötig hatten.

Lebensfrohe Bilder von Frank Zander

Frank Zander Ein kunter bunter Zander Unikat Kunsthandel Koenen 2021 300x220 - Was macht eigentlich - Frank Zander?
Frank Zander – Ein Kunter Bunter Zander

Vor kurzem haben wir den bildenden Künstler Frank Zander vorgestellt. Seine quietschbunten Unikate begeistern mit frisch-frechen Szenen unter menschelnden Fischen. Sicher kein Zufall, dass er sich Fische als Protagonisten ausgesucht hat als eine Hommage an seinen Nachnamen Zander. Typisch für den hintergründigen Berliner Mutterwitz des Künstlers.

Ein Koch-Fisch, ein Zahn-Fisch, ein Shopping-Fisch, ein Piccolöchen-Fisch, ein Kunter Bunter Zander und ein Fisch mit Namen Corinna und viele weitere mehr bevölkern das lustige Zander-Universum. Wer nach den harten Zeiten der letzten Monate nach Licht und Farben lechzt, ist bei Werken von Zander genau richtig. Orange-Rot mit all seinen Komplementärkontrasten als Grundfarbe ist in keiner Wohnumgebung zu übersehen. Wir hoffen, dass der Lebenskünstler Frank Zander uns weiterhin mit ähnlich lebendigen Motiven begeistert. Nach Berlin schicken wir einen herzlichen Gruß an Zander. „Lass Dich nicht unterkriegen und bleib so, wie Du bist, Frank!“

Zur Zeit plant der Galerist Peter Koenen vom Kunsthandel Koenen ART NETWORK eine ausgefallene Ausstellung mit vielfältigen Werken des bildenden Künstlers Frank Zander in Bocholt. Zander war sofort begeistert und hat bereits ein persönliches Ständchen zur Eröffnungsvernissage zugesagt. Wann und wo genau die Ausstellung stattfindet geben Zander und Koenen in kürze bekannt.

Foto/Beitragsbild: Manfred Esser