Frank Zander u. Peter Koenen. Zuschnitt e1643463976574 - Wir gratulieren - Frank Zander wird 80!
Allgemein Frank Zander Kunst tut gut.

Wir gratulieren – Frank Zander wird 80!

Vielseitig, originell, engagiert. Diese vielen Adjektive beschreiben Frank Zander unzureichend. Das Berliner Urgestein feiert am 04. Februar 2022 seinen 80. Geburtstag in der Mietwohnung, die er seit über 50 Dekaden in Berlin-Charlottenburg bewohnt. Wir hatten darüber berichtet, dass sein Vermieter im Herbst letzten Jahres Zander und seiner Frau wegen anstehender Umbau- und Sanierungsarbeiten die Wohnung kündigte und zum Auszug zwingen wollte. Hier einigten sich der Künstler und sein Vermieter gerade noch rechtzeitig.

Der Schlagersänger, Moderator, Schauspieler und Maler entfaltet seine Kreativität gern in seiner gewohnten Umgebung. In seinem 80. Lebensjahr sprudelt der Künstler vor Ideen über. Wir lieben die bunte, expressive Bilderwelt von Frank Zander. Sie kennen seine Werke nicht? Jetzt ist die Gelegenheit, sie kennenzulernen.

Eine Berliner Frohnatur mit künstlerischem Talent

Berlin und Frank Zander – die beiden gehören zusammen. Mitten im Kiez in Berlin-Neukölln wurde der Künstler geboren. In der geteilten Metropole ließ er sich später zum Grafiker ausbilden. Hier brachte Zander seine Karriere als Sänger und Entertainer in Schwung. Nicht verwunderlich, dass er die Vereinshymne für den heimischen Fußballclub Hertha BSC geschrieben hat. „Nur nach Hause (geh’n wir nicht)“ gehört heute vor und nach jedem Heimspiel der Hertha zur festen Routine.

Zander engagiert sich seit Jahrzehnten in der Obdachlosenhilfe. Seine Weihnachtsessen für mehr als 2000 Obdachlose sind jedes Jahr ein Höhepunkt im sozialen Kalender der Stadt. Seit zwei Jahren pausiert die Veranstaltung wegen der Coronapandemie. Der Künstler hat es sich trotzdem in dieser Zeit nicht nehmen lassen, seine vielen Freunde auf der Straße zu unterstützen. Zu diesem Zweck kaufte Zanders Team mit Unterstützung von Spendengeldern mehrere Street-Food-Trucks um die Obdachlosen auf diesem Wege mit warmen Mahlzeiten zu verpflegen. Mit seiner sympathischen Art gewinnt Frank Zander Menschen für sich. Er überzeugt viele Prominente davon, seine sozialen Aktivitäten aktiv und passiv zu unterstützen. In der Hochzeit von Corona hielt Zander durch kurze Videobeiträge von seinem Balkon viele Berliner bei Laune. Er ließ sich kaum anmerken, dass er gerade um seine Mietwohnung kämpfte. Aber genau wie seine Heimatstadt setzt sich Zander erfolgreich mit sämtlichen Unbillen des Alltags auseinander. Und der bildende Künstler Frank Zander? Er verzaubert uns seit einiger Zeit mit expressiven Zeichnungen, die Zanders Frohnatur in jeden Wohn- und Büroraum bringen.

Von (menschlichen Fischen), Stars, Orten und inneren Welten

So vielschichtig wie der Mensch Frank Zander ist sein bisher gezeigtes künstlerisches Werk. Nach eigener Aussage hat sich der gelernte Grafiker in der Coronakrise verstärkt dem Malen und Zeichnen zugewandt. Fisch-Gesellschaften im Comic-Stil haben es diesem Künstler mit dem Nachnamen Zander angetan. Der originelle Berliner zeigt uns Fischwesen mit menschlichen Schwächen, die sich etwa dem Shopping oder Kochen verschrieben haben. Farben und Kontraste wie Orange, Violett, Neongrün und Wasserblau spiegeln das positive Naturell von Zander.

Er kann auch anders, wie seine Gemälde „Offenbarung“ und „Formentera I“ zeigen. Innere Welten und Stillleben gehören daher ebenso zu seinem Motiv-Repertoire . Da ist der nachdenkliche Biker „Sankt-Pauli-Fan“ oder „Der Hamburger Kiez“ in einem eher impressiven Stil.

Einen eigenen Motivreigen bilden seine collagenhaften Zeichnungen zu bekannten Sängern wie Ringo Starr, David Bowie und anderen. Frank Zander legt sich als Künstler nicht fest. Seine Bilder wirken kess, jugendlich und frisch. Auch mal nachdenklich und verinnerlicht. Wir vermuten, dass sie den jetzt knapp 80-jährigen Berliner jung halten. Wer Zander persönlich begegnet, kommt nicht umhin: Er beeindruckt uns mit seiner nicht nachlassenden Vitalität und dem ungebrochenen Lebensmut.

Uns bleibt an dieser Stelle nur eines zu sagen: LIEBER FRANK, WIR GRATULIEREN DIR GANZ HERZLICH ZU DEINEM RUNDEN GEBURTSTAG“. Wir hoffen, dass Du uns weiterhin mit vielen frechen Werken begeisterst. Mit Originalen von Frank Zander – dem Berliner Original!