In einem unserer letzten Beiträge hatten wir bereits die These aufgestellt, dass Künstler eine Marke sein können. Unser erstes Beispiel war Udo Lindenberg. Folgerichtig, dass wir uns heute mit seinem Best Buddy Otto Waalkes und seinen Markenzeichen beschäftigen. Der wahrscheinlich bekannteste Ostfriese Deutschland hat frühzeitig einige Merkmale gesetzt, die wir heute mit ihm in Verbindung bringen. Diese Markenzeichen sind so bekannt, dass sie eigenständig in verschiedenen Formen vermarktet werden. Sie sind ebenso Kernmerkmale von Ottos künstlerischer Ausdruckskraft.
…und immer wieder grüßt der Ottifant
Mit diesen eigenartigen, unverwechselbaren Elefanten hat Otto Waalkes ein veritables Markenzeichen entwickelt. Die großäugigen Rüsseltiere waren ursprünglich 1993 Protagonisten einer Zeichentrickserie auf RTL. Otto selbst übernahm die Stimme von Elefanten-Baby-Bruno. Wahrscheinlich war dem vielseitigen Künstler nicht von vornherein klar, dass der Ottifant auch 30 Jahre später noch ein Kernelement der Gesamtmarke Otto Waalkes sein würde. Ob tatsächlich ein verunglücktes Selbstporträt zur Entwicklung des Ottifanten geführt hat, wissen wir nur gerüchteweise.
Otti bevölkert Kunstwerke und bezaubert auf Gegenständen des Alltags alte wie junge Ottifanten-Fans. Diese Marke hat ein Eigenleben entwickelt, das niemand voraussehen konnte. Sogar einen Platz im Duden nimmt der Otto-Elefant seit 2022 ein.
Kreuzworträtselfragen adeln den Ottifanten als Markenzeichen von Otto Waalkes. Dennoch sind die Rüssler nicht die einzigen Markenbotschafter des Multitalents.
Andere, untrügliche Otto-Zeichen
Was haben der halb gejodelte Ausruf „Holladihiti“ und eine sehr spezielle Form des aufrechten Ganges mit angewinkelten Armen und hüpfenden Schritten gemein? Und welche Rolle spielt eine Baseballkappe mit Engelsflügeln hierbei? Otto hat sie alle zu seinen Markenzeichen gemacht.
Da wird der aufrechte Otto-Gang schnell zum Kennzeichen des gesamten Nordens. Ebenso zu einem sehr speziellen Ampelmännchen in Emden.
Otto Waalkes hat das einzigartige Talent, bestimmte Posen, Gesten oder Aussprüche zu der erkennbaren Marke des eigenen Auftritts zu machen. Sie verselbstständigen sich dabei und werden Teil des allgemeinen Kulturguts. Auch als Künstler kann man den vielseitig talentierten Ostfriesen als Meister der Anspielung betrachten. Er kombiniert frech und ohne falsche Scheu seine Markenzeichen etwa mit Motiven von alten Meistern.
Das alles ist so gekonnt, dass man ins Grübeln kommt, ob Salvador Dalí vielleicht auch schon den Ottifanten… Ebenso kombiniert er Versatzstücke aus seinen eigenen Filmen, Shows und Moderationen, einschließlich guter Freunde wie Udo Lindenberg in seinen Bildmotiven immer wieder neu. Diese Anspielung und Neuordnung sind das eigentliche Markenzeichen von Otto Waalkes.
Markenzeichen für Herz und Seele
Die Popularität der eigenen Marke Otto wird dadurch gesteigert, dass die Markenzeichen so originell wie ulkig und herzerwärmend sind. Sie bleiben im Gedächtnis haften, weil sie einen emotionalen Kern haben. Wer sich herzlich über den Ottifanten amüsieren kann, behält auch den Künstler Otto in Erinnerung.
Er wird sich leicht für ein Kunstwerk begeistern können, das die Welt von Otto widerspiegelt. Diese einzigartige Kombinationsgabe von Otto verschafft ihm gleichermaßen unvergängliche wie aktuelle Markenzeichen. Der Ottifant wird in einem Bildmotiv erneut ungewöhnlich arrangiert und trifft damit immer den Zeitgeist.
Wer Otto Waalkes lediglich für einen zeitgenössischen Maler und Komiker hält, wird eines Besseren belehrt. Hinter der Komik, dem Witz und dem Ulk verbirgt sich eine kluge Seele, die es strategisch versteht, sich selbst als eigene Marke immer wieder in Erinnerung zu bringen.
Otto Waalkes, ein cooler Marketer? Auch das. Es gehört eben einiges dazu, von der Kunst in Form von Malerei, Komik, Film, Musik und Show leben zu können. Wer sein Publikum immer wieder aufs Neue für sich gewinnen will, wird selbst zu (s)einer eigenen Marke. Das ist Otto Waalkes in unvergleichlicher Weise gelungen. Und seien wir ehrlich: Er überrascht uns immer wieder.
Schauen Sie einmal selbst, welche Markenzeichen Sie auf seinen Bildern bei uns im Kunsthandel Koenen ART NETWORK Shop finden. Sie werden staunen.