Armin Mueller-Stahl - Faust Studierzimmer
Allgemein Armin Mueller-Stahl

Das besondere Kunstwerk: FAUST STUDIERZIMMER von Armin Mueller-Stahl

Mit unserer Reihe „Das besondere Kunstwerk“ möchten wir Sie auf Werke aufmerksam machen, die typische Elemente eines Künstlers in einzigartiger Art und Weise repräsentieren. Wir finden, dass dieses Unikat von Armin Mueller-Stahl die künstlerische Ausdrucksweise und Themenwahl des Multikünstlers besonders gut charakterisiert.

Themen aus Kunst und Kultur durch Künstler-Augen betrachtet

AMS PK 2 - Das besondere Kunstwerk: FAUST STUDIERZIMMER von Armin Mueller-Stahl
Armin Mueller-Stahl und Peter Koenen

Armin Mueller-Stahl greift oft Themen auf, die aus anderen Kunstrichtungen wie beispielsweise der Literatur stammen. Er setzt sie dann geradezu szenisch und expressiv bildnerisch um. Was Farben und seine charakteristische Strichtechnik angeht, begrenzt sich Mueller-Stahl dabei sehr gern. Das führt zu einer einzigartigen Fokussiertheit und macht das gewählte Thema häufig besonders deutlich sowie plastisch. Die Themenwahl repräsentiert dabei auch das umfassende kulturelle Wissen und die Einfühlung des sensiblen Künstlers in klassische literarische Themen. Armin Mueller-Stahl scheint dabei manchmal bestimmte Thematiken wie in einem Theater zu inszenieren. Wer hätte sich nicht schon einmal in Kenntnis von Goethes Faust Gedanken darüber gemacht, wie die Kulisse des Faustschen Studierzimmers wohl aussehen müsste. Mueller-Stahl hat es nicht bei den Gedanken belassen, sondern die Szene ins Bild gesetzt. Das Gemälde von Georg Friedrich Kersting aus dem Jahre 1829 hat ihn sicherlich ebenfalls zu seiner Ausführung inspiriert. Dabei zeigt sich wieder einmal, dass dieser großartige Künstler, der ein ebenso großartiger Schauspieler ist, sich auf eine ganz einzigartige Weise in bestimmte allgemein gültige künstlerische Themen einfühlen kann.

Ein ausdruckstarkes Unikat

Faust Studierzimmer 2007 Werkmonographie   Seite 330 723x1024 - Das besondere Kunstwerk: FAUST STUDIERZIMMER von Armin Mueller-Stahl
Armin Mueller-Stahl – Faust Studierzimmer

Das FAUST STUDIERZIMMER in Mischtechnik auf Papier zeigt im Format 42 cm × 59 cm mit wenigen roten Strichen den Faust am Schreibtisch schreibend sitzen, währen ein erdrückender Hintergrund in Grautönen fast das gesamte Bild dominiert. Geschickt spielt der Künstler damit auf das drohende Unheil an, dass aus dem Pakt von Faust mit dem Teufel resultiert. Noch scheint die dunkelgraue Wolke Faust nicht ganz verschlungen zu haben. Noch ist da um den Schreibtisch herum etwas Licht zu sehen. Wir ahnen aber und wir wissen es letztendlich, dass die Dunkelheit die Faustsche Seele bald verschlingen wird. Armin Mueller-Stahl gelingt es in diesem Bild überzeugend, mit großer Zurückhaltung und wenigen künstlerischen Mitteln die gesamte Atmosphäre dieses ganz besonderen Studierzimmers einzufangen. Das drohende Unheil und das Böse im Hintergrund werden dabei nicht besonders personifiziert. Aber gerade, weil es einfach eine graue Masse ist, muss es uns umso bedrückender und bedrohlicher erscheinen. Ist das Böse nicht häufiger wie eine graue, alles verschlingende Masse oder ein schwarzes Loch? Mueller-Stahl stellt uns diese Frage beim Betrachten des Bildes immer wieder von Neuem. Auch scheint er leise im Hintergrund zu sagen, dass man ab einem gewissen Zeitpunkt dem drohenden Unheil überhaupt nicht mehr entgehen kann.

Wer die Kunst von Armin Mueller-Stahl liebt, kommt an diesem Kunstwerk nicht vorbei. Aber auch, wer allgemein die Auseinandersetzung der Kunst mit bestimmten, mit zeitlosen menschlichen Themen so interessant findet, dem sei das FAUST STUDIERZIMMER von Armin Mueller-Stahl ans Herz gelegt.

Der Kunsthandel Koenen ART NETWORK verfügt über eine außergewöhnliche Auswahl an interessanten Künstlern unserer Zeit. Lassen Sie sich von besonderen Kunstwerken, ob Limitiert oder als Unikate, inspirieren.