Janosch - Ich gratuliere zum Geburtstag
Allgemein

Happy Birthday Janosch – 91 Jahre!

JA01910 Janosch Janosch hat Geburtstag Leute Kunsthandel Koenen Bocholt 300x249 - Happy Birthday Janosch - 91 Jahre!
Janosch – Janosch hat Geburtstag Leute

Der Vater der Tigerente, Janosch wird heute, am 11. März 2022, 91 Jahre alt. Ein Grund für uns, diesem vielseitigen Zeichner, Kinderbuchillustrator, Schriftsteller und Kinderbuchautor eine kleine Hommage zu erweisen. Schon seit Jahrzehnten begeistert er die Menschen mit seinen fröhlich-hintergründigen Motiven ebenso wie unsere Kunden im Kunsthandel Koenen ART NETWORK. Vielen ist Janosch bereits aus Kindheitstagen bekannt. Trotzdem entdecken immer wieder Interessierte jeden Alters die liebenswerten Gestalten aus dem Janosch-Universum und den Künstler neu für sich.

Auf kleineren Umwegen zur Kunst

JA00541 Janosch Lach doch mal Mann  Frosch 300x253 - Happy Birthday Janosch - 91 Jahre!
Janosch – Lach doch mal Mann + Frosch – inklusive Einrahmung

Janosch heißt mit bürgerlichem Namen Horst Eckert. Er stammt ursprünglich aus Oberschlesien. Mit 15 Jahren, im Jahre 1946, flüchtete er mit seiner Familie nach Westdeutschland. Er hatte noch in Schlesien eine Ausbildung zum Schmied begonnen und in einer Schlosserei gearbeitet.

15 Jahre lang lebte er in Bad Zwischenahn. Dort arbeitete er in einer Textilfabrik. Außerdem entschloss er sich zum Besuch einer Textilfachschule. Musterzeichnen erlernte er bei einem Schüler von Paul Klee, Gerhard Kadow. Ein Aufenthalt in Paris 1953 war offensichtlich die Inspiration für Janosch, nach München zu ziehen und dort die Akademie der Bildenden Künste zu besuchen. Dort attestierte man ihm, es ist kaum zu glauben, mangelnde Begabung, und er brach das Studium nach einigen Semestern ab.

JA01915 Janosch Ein Tiger sprach zum kleinen Baeren Kunsthandel Koenen Bocholt 300x251 - Happy Birthday Janosch - 91 Jahre!
Janosch – Ein Tiger sprach zum kleinen Bären, Dir soll mein ganzes Herz gehören

Kurzzeitig beschäftigte er sich intensiv-kritisch mit dem Katholizismus, um danach ab 1955 als freischaffender Künstler tätig zu sein. Er begann 1956 eine Tätigkeit im Feuilleton als Schriftsteller. Kinderbuchautor und Illustrator wurde er auf Rat eines Freundes. Sein Verleger riet ihm dazu, sich zukünftig Janosch zu nennen. 1960 wurde sein erstes Kinderbuch publiziert.

JA01885 Janosch Sind sie zu Hause Herr Tiger Kunsthandel Koenen Bocholt 300x225 - Happy Birthday Janosch - 91 Jahre!
Janosch – Sind Sie zu Hause Herr Tiger?

Mitte der 1980er-Jahre schaffte er es mit seinen Geschichten ins Fernsehen. 1993 wurde dem Künstler das Bundesverdienstkreuz für sein künstlerisches Werk verliehen. Eine der vielen Ehrungen und Preise, die ihm bisher zuteilwurden.

Das Ende seiner schriftstellerischen Tätigkeit gab er bereits 2010 bekannt. Seitdem zeichnet er und widmet sich ansonsten nach eigenen Angaben „dem Reisen und in der Hängematte-Liegen“.

Der Mensch Janosch

JA01850 Janosch Mit grossen Tatzen faengt man Fische Kunsthandel Koenen Bocholt 300x300 - Happy Birthday Janosch - 91 Jahre!
Janosch – Mit großen Tatzen fängt man Fische

Der Künstler gibt ungern Interviews. Er bezeichnet sich selbst als autistisch. Vielleicht hat er sich deshalb seit 1980 in ein Haus in den Bergen von Teneriffa zurückgezogen. So liebevoll-unbekümmert wie sich Tigerente und Co. als Hauptfiguren seiner Kinderbücher zeigen, so ernst sind die Themen, mit denen sich Janosch in seinen Büchern für Erwachsene auseinandersetzt.

JA01875 Janosch Wach auf ruft der Tiger Kunsthandel Koenen Bocholt 300x225 - Happy Birthday Janosch - 91 Jahre!
Janosch – Wach auf! Ruft der Tiger

Der Künstler hatte keine einfache Kindheit. Der Vater war Alkoholiker und zudem auch immer wieder gewalttätig gegenüber dem kleinen Horst. Möglicherweise sind Themen wie Freundschaft, familiäre Bindungen und die Suche nach dem Sinn des Lebens vor diesem Hintergrund sehr wichtig für den Künstler. Besonders kritisch begegnet er einem übertriebenen und gottesfürchtigen Katholizismus. für die Bruno-Giordano-Stiftung zeichnete er daher kirchen-kritische Cartoons.

2013 heiratete der Künstler seine langjährige Lebensgefährtin Ines, die ebenfalls häufiger eine Protagonistin seiner Zeichnungen ist. Seiner schlesischen Heimat fühlt er sich sehr verbunden. Er genießt im heutigen Polen hohes Ansehen.

Janosch im Kunsthandel Koenen ART NETWORK

JA01865 Janosch Ich gratuliere zum Geburtstag Kunsthandel Koenen Bocholt 300x225 - Happy Birthday Janosch - 91 Jahre!
Janosch – Ich gratuliere zum Geburtstag

Wunderbare Original Radierungen, Zeichnungen und seltene Unikate warten in unserer Galerie und im Online-Shop darauf, einen Platz bei Ihnen zu finden. In diesen schwierigen Zeiten bringen Janosch-Werke die ganze Tiefe von Freundschaft, Liebe und einem sonnigen Herzen auf den Punkt. Der Künstler zeigt uns, dass das Positive im Leben immer eine Frage der Betrachtung ist. Schauen Sie einfach mal herein auf unserer Janosch-Seite.

Wir gratulieren dem Ausnahme-Künstler Janosch besonders herzlich zum Geburtstag!