Janosch - Lach doch mal Frosch + Haus
Allgemein Janosch

Janosch – zwei besondere Grafiken „Lach doch mal“

2016.02.10. Janosch. Biografie Foto aus Katalog 212x300 - Janosch - zwei besondere Grafiken "Lach doch mal"Horst Eckert steht unter seinem Künstlernamen „Janosch“ als Kinderbuchautor für ein Universum bezaubernder Wesen wie beispielsweise Tigerente und Frosch. Hier ist Janosch aber nicht nur für die Geschichten und Texte verantwortlich, sondern auch für die Illustrationen. Als Künstler nimmt er in ausdrucksstarken Grafiken immer wieder Motive aus dem Tigerenten-Universum auf. Zwei Motive fordern uns zu etwas auf, was häufig im Alltag untergeht: Lach doch mal! Wir sind von diesen beiden Grafiken – im besonderen wegen Ihrer Aussage, einfach begeistert.

Janosch – Lach doch mal Mann + Frosch

JA00541 Janosch Lach doch mal Mann  Frosch 300x253 - Janosch - zwei besondere Grafiken "Lach doch mal"
Janosch – Lach doch mal Mann + Frosch

Breit lächelnd sowie Arm in Arm strahlen uns Frosch und Mann auf dieser farbenfrohen Grafik entgegen. Sie scheinen für eine Fotoaufnahme oder ein Bild zu posieren. Die Aufforderung „Lach doch mal“ prangt wie ein breiter Hut über dem Kopf des Frosches. Wir werden durch den großen grünen Frosch und den Mann im gelben Hemd daran erinnert, dass das Leben nicht nur ernste Seiten hat. Gerade als Erwachsene vergessen wir das viel zu leicht. Die Original Radierung nähert sich dem Thema, wie es Kinder tun würden. Auf einfache, aber dafür auf besonders überzeugende Art. Janosch beherrscht diesen speziellen Blick auf das Leben und die Welt in einzigartiger Weise. Diese Sichtweise vermittelt uns der Künstler und steckt uns mit seiner besonderen Lebensphilosophie an. Das Werk ist limitiert auf 95 Exemplare.

Janosch – Lach doch mal Frosch + Haus

JA00551 Janosch 0000 05 LachDochMalFroschHaus 150 195 300x244 - Janosch - zwei besondere Grafiken "Lach doch mal"
Janosch – Lach doch mal Frosch + Haus

Auch hier strahlt uns der große grüne Frosch entgegen. Umgeben von Vögeln, charmant eine Blume in der Hand, ein Würfel und ein Haus im Hintergrund lacht der Frosch als gebe es kein Morgen. Hier mag uns Janosch mit diesem Frosch-Bild an die glücklichen Wechselfälle des Lebens erinnern. Er hat auch hier nicht den Schriftzug „Lach doch mal“ vergessen. Diese Original Radierung ist ebenfalls auf 95 Exemplare limitiert.

Rahmen Esche weiss   aufgeklappt 233x300 - Janosch - zwei besondere Grafiken "Lach doch mal"Beide Werke verbreiten eine unaufdringliche Fröhlichkeit. Sie passen sich damit jedem Ambiente und jedem Raum ein. Wir finden, dass sie sich auch zusammen und nebeneinander sehr gut machen. Wie wäre es, eines dieser Motive in der kommenden festlichen Saison zu verschenken? Vielleicht möchten Sie sich auch selbst beschenken? Das Wunderbare an diesen Werken ist, dass sie von Groß und Klein in ihrer Sinnhaftigkeit sofort erfasst werden. Auch darin bringt es der Künstler zur Meisterschaft. In bewusster Einfachheit transportiert Janosch Weise Einsichten in das Leben. Direkt ins Herz.

Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen diese fast überall vergriffenen Werke anbieten können.